Wiederkehrender (Alp)Traum aus der Kindheit

vom 23.03.2008, 01:37 Uhr

Auch ich hatte in meiner Kindheit natürlich einige Alpträume, an die ich mich ungern erinnere, da ich teilweise jetzt noch Gänsehaut bekomme. Ich frage mich im Allgemeinen, wieso man in der Kindheit öfters Alpträume hat, als im Alter. Ist man wirklich stärker geworden, sodass Alpträume eigentlich keine Chance mehr haben? Das ist eher eine Frage die ich mich stelle, aber auch ich habe wiederkehrende Alpträume, die mich bis Heute noch plagen und einfach nicht verschwinden.

Ich erinnere mich an den typischen Alptraum, dass man von einem Hochhaus stürzt und einfach nur stürzt und Angst vor dem Aufprall hat und dann hektisch die Augen im Bett öffnet und man dann richtig merkt, wie das Herz pocht, weil man so einen Adrenalinschub im Schlaf hatte. Ich mag dieses hysterische pochen meines Herzens nach dem Alptraum überhaupt nicht, denn ich brauche erst einmal einige Minuten, bis ich mich wieder beruhigt habe. Meistens war mein Adrenalin dann so hoch, dass ich so wieso nicht mehr weiter schlafen kann.

Da gibt es aber noch einen Alptraum, der echt immer und immer wieder kommt. Dabei ist es so, dass dich ein Mörder verfolgt mit dem Messer und auf dich von hinten einsticht. Du versuchst zu laufen, aber irgendwie kommst du nicht so wirklich voran. Dann ist es meistens so, dass einige Meter vor dir eine Person ist, die dir helfen könnte und du versuchst dorthin zu laufen, aber du kommst nicht voran. Dann schreist du, aber auch dies klappt nicht, du kriegst irgendwie keinen Ton raus. Letztendlich kann man nur warten, dass man "umgebracht" wird und dann im Bett liegt und alles wieder in Ordnung ist.

Das sind zumindest zwei Arten von Träume, die mich schon mein ganzes Leben verfolgen. Diese werde ich auch nicht wirklich los, wobei ich diese eigentlich gern los haben würde. Manchmal passiert es aber im Traum, dass ich signalisiere, dass es ein Traum ist. Ich weiß dann genau, wenn ich jetzt ganz stark meine Augen schließe, dann liege ich beim nächsten Öffnen wieder im Bett. Das finde ich auch sehr lustig, wenn man im Traum selbst weiß, dass es ein Traum ist. Aber dies kommt eher seltener vor. Meistens ist es so, dass nach dem Aufwachen mein Herz pocht wie wild.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^