Grau werden der Haare im Sommer vermeiden - wie?

vom 18.04.2012, 20:05 Uhr

Jetzt scheint ja schon wieder häufiger die Sonne und ich habe wie jeden Sommer das Problem, dass meine (sonst hellblonden) Haare dann zum Teil grau werden. Ich bemerke dann von einen auf den anderen Tag, dass ich ganz viele graue (oder auch weiße) Haare habe, die dann aber im Herbst wieder weggehen. Da diese grauen Haare schon sehr stören und auch nicht gerade schön sind, wüsste ich gerne, ob man das grau werden der Haare durch die Sonne etwas verhindern kann.

Ich dachte schon, dass es helfen könnte, die direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf zu verhindern. Ausgiebige Sonnenbäder mache ich sowieso nicht, aber manche Wege muss man einfach bei Tageslicht zurücklegen und für Kopfbedeckungen ist es mir mittlerweile schon zu heiß. Dann schwitze ich immer so stark, wenn ich etwas auf dem Kopf habe und die Haare werden schnell fettig. Gibt es da vielleicht irgendwelche kosmetischen Produkte, die das Problem verhindern?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir wäre kein kosmetisches Produkt bekannt, was das natürliche Ausbleichen der Haare, denn nichts anderes ist das "grau" werden deiner Haare, verhindern würde, außer dass du eben deine Haare mit einer Kopfbedeckung schützt. Das muss ja keine sehr festsitzende Kopfbedeckung sein, so dass du gleich fettige Haare bekommst, sondern könnte auch irgendein leichter Hut zum Beispiel sein. Ansonsten brauchst du eben einen Sonnenschirm :lol: .

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ehrlich gesagt kenne ich so ein "Ausbleichen" der Haare unter Sonneneinfluss gar nicht, so dass mir als einziges Gegenmittel einfallen würde, die Haare eben entsprechend zu färben. Ob das aber auf Dauer wirklich die beste Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Die Frage die ich aber noch hätte wäre die, wie viel Haare davon betroffen sind und wie das wieder "weggeht". Wachsen dann die Haare einfach entsprechend mit Farbe nach?

Was die Kopfbedeckung angeht, ist es aber schon auch so, dass es auch "leichte" Sommerhüte gibt, welche einen tatsächlich nicht zum Schwitzen bringen. Wobei ich auch das als nicht optimale Lösung sehen würde, zumal auch der Rest der Kleidung dann zum Hut passen sollte. Wenn du entsprechend jung bist, könnte aber vielleicht auch ein freches Käppi abhelfen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Die Frage die ich aber noch hätte wäre die, wie viel Haare davon betroffen sind und wie das wieder "weggeht". Wachsen dann die Haare einfach entsprechend mit Farbe nach?

Nein, so schnell wachsen meine Haare nun wirklich nicht. Ich habe lange Haare und Haare wachsen im Jahr nun auch keine 50 cm. Es ist dann eher so, dass die graue Farbe dann nach und nach abblättert und abfällt und im Winter dann gar nicht mehr zu sehen ist. So genau habe ich da aber ehrlich gesagt noch gar nicht darauf geachtet.

Was die Kopfbedeckung angeht, ist es aber schon auch so, dass es auch "leichte" Sommerhüte gibt, welche einen tatsächlich nicht zum Schwitzen bringen. Wobei ich auch das als nicht optimale Lösung sehen würde, zumal auch der Rest der Kleidung dann zum Hut passen sollte. Wenn du entsprechend jung bist, könnte aber vielleicht auch ein freches Käppi abhelfen.

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht nicht, wieso ihr mir hier Kopfbedeckungen aufschwatzen wollt, wenn ich schon gesagt habe, dass ich so etwas nicht tragen kann, weil dadurch meine Haare so doll fetten. Nein, ich kann auch keine "leichte" Kopfbedeckung tragen, weil meine Haare noch schneller als sonst fetten, egal was ich auf dem Kopf habe. Selbst wenn ich nur einen normalen Haarreif im Haar habe, kann ich hinterher genau sehen, an welchen Stellen er saß, weil direkt darunter alles wie geölt aussieht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge