Schwangerschaft ging ziemlich auf die Zähne

vom 18.04.2012, 18:55 Uhr

Als ich das erste Mal schwanger war, wurden meine Zähne total brüchig und instabil. Danach beruhigte sich die ganze Sache ein wenig und bei der zweiten Schwangerschaft war es wieder so extrem. Mir brachen einfach die Kanten an den Zähnen ab, obwohl ich nicht wirklich auf was Festes gebissen hatte.

Meine Zahnärztin meinte es könnte an der Schwangerschaft liegen. Hat jemand so was auch in der Schwangerschaft gehabt oder andere extreme körperliche Beschwerden oder Benachteiligungen? Wie ging es euch damit?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte in meinen drei Schwangerschaften keine Probleme mit den Zähnen, allerdings bei einem ganz normalen Zahnarztbesuch, wo ich fast einen Kreislaufkollaps bekommen hätte, weil ich eh eine Zahnarztphobie habe. Der Zahnarzt hatte sich ziemlich erschrocken und mir geraten, die nächsten Zahnarztbesuche zu planen, wenn das Kind auf der Welt ist.

Meine Zähne haben in meiner Jugendzeit gelitten, als ich viel getrunken und geraucht habe und nicht so besonders auf meine Zahnpflege geachtet habe. Während meinen Schwangerschaften war nichts Besonderes mehr. Meine Schwangerschaften waren allerdings allesamt erst nach meinem fünfunddreißigstem Lebensjahr, da sind die Zähne wahrscheinlich schon gefestigter.

Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft Probleme mit dem Magen. Es hat sich dann hinterher als ziemlich sicher herausgestellt, dass es an dem koffeinfreien Kaffee lag, den ich in dieser Zeit getrunken hatte. In den letzten Woche meiner dritten Schwangerschaft habe ich Ischiasbeschwerden gehabt. Ansonsten ging es mir während der Schwangerschaften gut, ich hatte auch nie unter Übelkeit zu leiden. Allerdings hatte sich mein Appetit stark verändert, ich mochte auf einmal bestimmte Brotsorten nicht mehr und saure Gurken habe ich auch ganz gerne gegessen, außerdem Unmengen an Schokolade, die ich immer noch auf den Hüften, bzw. auf dem Bauch habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Früher sagte man, dass jedes Kind einen Zahn kostet. Und somit wird die Aussage von deinem Zahnarzt schon stimmen. Allerdings war man damals auch noch nicht soweit, was die Zahnhygiene betrifft, was sicherlich auch dazu beigetragen hat. Wobei ich selbst in dieser Richtung kaum Probleme hatte.

Einzig, dass mir eine Füllung in der Schwangerschaft rausgefallen war. Aber das wäre auch ohne Schwangerschaft passiert. Allerdings kam dann zur Schwangerschaft auch noch der Urlaub dazu und der Zahnarzt vor Ort hat eben nur das Nötigste gemacht, da sonst eine Betäubung notwendig gewesen wäre. Und da gibt es wohl auch Unverträglichkeiten bei Schwangeren, so dass er eben darauf verzichtet hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ziemlich Probleme mit einem Zahn, der am Ende dann an der Wurzel behandelt werden musste und in der Zwischenzeit kurz davor steht, eine Krone zu bekommen. Trotzdem, dass ich super meine Zähne geputzt habe (was mir auch der Zahnarzt bestätigt hat) kam es dazu.

Auch bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich Probleme mit einem anderen Zahn, der auf einmal sehr Schmerzempfindlich war. Bei diesem war aber vor allem das Zahnfleisch betroffen, was da nicht ganz so schlimm war, da es zwar entzündet war, aber nach der Schwangerschaft schnell wieder besser geworden ist. Insofern kann ich dem Satz, dass jede Schwangerschaft einen Zahn kostet doch etwas Wahres abgewinnen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das mit den Zähnen auch. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, bekam ich im 4. Monat plötzlich ganz heftige Zahnschmerzen. Vorher hatte ich eigentlich keine großen Probleme mit den Zähnen und ich hatte auch noch keine einzige Füllung, weil ich auf meine Zahnhygiene eigentlich immer sehr großen Wert gelegt habe. Ich hatte zwar immer Panik vorm Zahnarzt, aber ich bin trotzdem mindestens einmal im Jahr hingegangen. Die Schmerzen waren echt unerträglich, aber in meinem Zustand hatte ich einfach noch mehr Angst vorm Zahnarzt und daher bin ich auch nicht hingegangen und ich habe die Schmerzen ausgehalten. Schmerztabletten konnte ich ja auch nicht nehmen, das war also schon eine ziemlich Tortur. Generell hatte ich das Gefühl, dass meine Zähne irgendwie nicht mehr so fest saßen wie früher, das kann aber auch täuschen.

Ich wollte dann nach der Geburt zum Zahnarzt gehen, aber da waren andere Dinge erst einmal wichtiger und der Zahn tat dann auch nicht mehr weh. Als ich dann normal zu Mittag gegessen habe, brach plötzlich fast die Hälfte des letzten Backenzahnes ab, welcher mir in der Schwangerschaft immer weh getan hatte. Das hat mich doch ziemlich geschockt und das Ganze hat sich dann auch noch entzündet. So musste ich zum Zahnarzt gehen und dieser meinte auch, dass es das ganz oft gibt, dass die Zähne in der Schwangerschaft plötzlich brüchig werden, da ihnen sehr viel Calcium entzogen wird. Es kommen also viele Frauen während oder nach der Schwangerschaft mit kaputten Zähnen in die Praxis. Meine Mutter hatte übrigens die selben Probleme. Bei mir und meiner Schwester ging jeweils ein Zahn kaputt, bei meinem Bruder war dann alles in Ordnung. Natürlich ist es ärgerlich, da der Zahn dann schließlich gezogen wurden musste, aber da es der letzte Backenzahn war, sieht man es gar nicht. Ich hoffe jedenfalls, dass das bei der nächsten Schwangerschaft anders laufen wird! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Zähne sind zum Glück verschont geblieben. Jedoch habe ich auch zahlreiche Probleme nach der Schwangerschaft bekommen. Zum Einen ist meine Sehkraft deutlich schlechter geworden. Der Mitarbeiter, welcher mir die Brillenstärke gemessen hat, meinte jedoch, dass sich die Augen nach dem Stillen noch einmal erholen können. Ich habe damit nun wirklich ziemliche Probleme, da mir die Augen beispielsweise beim Autofahren immer einschlafen. Ansonsten habe ich noch weitere Symptome, die wohl mit der Schwangerschaft zusammenhängen und die gerade noch abgeklärt werden.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^