Lebende Grillen für Bartagamen über das Internet bestellen?

vom 18.04.2012, 18:42 Uhr

Wir haben ein Terrarium mit zwei Bartagamen. Manchmal gönnen wir ihnen lebende Grillen aus dem Tiergeschäft. In unserer Nähe gibt es nur ein Tierfuttergeschäft, was kein lebendes Tierfutter verkauft, so dass ich immer ein bisschen weiter in die Stadt fahren muss, um die Grillen in einem Tiergeschäft zu bekommen.

Weiß jemand, ob man auch lebende Grillen über's Internet bestellen kann? Geht das überhaupt oder überstehen die Tierchen den Transport nicht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich halte keine Reptilien, aber du kannst bei Zooplus Lebendfutter bestellen. Wenn du in Deutschland lebst, wäre das klein Problem und ich glaube auch das die Insekten so eine Fahrt überleben würden (Ich komme aus Österreich und der Versand für Lebendfutter von Zooplus ist nur in Deutschland möglich). Ich habe auch paar Bewertungen und Reviews von Zooplus gelesen und die meisten schreiben, das die Lieferung schon nach 2 Tagen folgt und das die Insekten fit sind.

Manche schreiben auch das von 100 Insekten vielleicht 1 oder 2 nicht überlebt haben, aber du kannst es ja ausprobieren. Du kannst auch selber die Bewertungen lesen. Hier ist der Link: Lebendfutter

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nur eine kleine Anmerkung am Rande: deine Bartagame werden sich sicherlich auch über andere Insekten freuen, als nur über Grillen. Ich beobachte leider immer wieder, dass Tierhalter zu einer sehr einseitigen Fütterung neigen.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen, es gibt im Internet eigentlich sehr viele Onlineshops, wo man Lebentierfutter bestellen kann. Das fängt bei ganz allgemeinen Terraristik Onlineshops wie Reptilica.de, Terra-Tools.de oder Zaja.de an und geht bis hin zu speziellen Onlineshops, die sich auf bestimmte Insekten spezialisieren, wie beispielsweise Schaben-Joe.de.

Du kannst hier einzelne Futtertiere kaufen, allerdings ist das meistens eher von Nachteil und da würde sich bei dir sicherlich der Weg zum Tiergeschäft in der Stadt eher lohnen. Die Sache an sich ist nämlich die, dass natürlich noch Versandkosten dazu kommen und die sind leider nicht immer gering. Das günstigste, was ich bis jetzt gesehen habe, waren vielleicht 3,90 Euro, einige der Shops nehmen aber auch bis zu 6 Euro Versandkosten.

Wenn du nun bedenkst, dass eine Packung Grillen, je nach Größe vielleicht 2 Euro kostet, dann zahlst du da locker 6-8 Euro für, ob sich das lohnt? Bei mehreren Terrarien sicherlich, aber wenn du nur zwei Bartagame hast, dann wird das für dich eher ein Nachteil sein. Alternativ kannst du natürlich auch zu einem Futtertierabo greifen, auch das wird von den meisten Shops angeboten. Hier bezahlst du dann meistens ein bisschen weniger, viele Shops haben beispielsweise 20% Nachlass.

Sonderlich günstig ist das dann zwar immer noch nicht, der Vorteil ist aber eben, dass man sich nicht kümmern muss, denn die Insekten werden einem zu dem angegeben Intervallen nach Hause geliefert und man hat seine Ruhe. Ich selbst muss sagen, dass ich auch schon bei einigen Onlineshops Futtertiere bestellt habe und an sich meistens zufrieden war.

Klar kann es auch vorkommen, dass man eine Packung bekommt, wo nicht mehr so viele Tiere von leben, aber bei zwei Bartagamen vermute ich mal, dass an sich eh einige Grillen sterben werden und du nicht alle verfüttern wirst. Davon mal angesehen sollte man bedenken, dass man auch im Zoofachgeschäft meistens keine tollen Packungen bekommt und auch hier häufig schon viele Tiere tot sind.

Übrigens ist es auch bei vielen dieser Onlineshops so, dass diese die Insekten zu extremen Wetterbedingungen nicht liefern, weil diese dann eben umkommen würden. Möchte man die Insekten trotzdem haben, kann man auf eine Lieferung bestehen, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn viele der Insekten tot sind. Auch kann man sich für eine Hitze- oder Kühlverpackung entscheiden, dies kostet aber extra.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt ein sehr breites Angebot an Futtertier-Shops im Internet und einige davon haben wir ausprobiert. Wir waren zwar nicht mit allen zufrieden, aber mit den meisten schon. Mittlerweile bestellen wir das benötige Futter bei einem Nachbarn, der einen Terraristik-Shop hat. Das ist für uns sehr entgegenkommend, denn ich laufe 2 Minuten zu ihm und bestellen kann ich per SMS, E-Mail oder eben im Vorbeilaufen.

So eine Futtertier Bestellung lohnt sich aber nicht immer für den Halter. So sollte man schon für mehrere Tiere Futter benötigen und nicht nur für 2 Bartagamen. Die eine Dose in der Woche kann man tatsächlich im Handel kaufen, auch wenn man da etwas weiter in die Stadt fahren muss. Es steht mit den Versandkosten in keiner Relation zu dem, was die Einzeldosen kosten und was man an Sprit verbraucht.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge