Kauft ihr heute noch Fernsehzeitungen?
Ich habe in meinem bisherigen Leben noch keine einzige Fernsehzeitschrift gekauft, zumindest nicht für mich. Allerdings habe ich schon häufiger welche angeschaut, zum Beispiel bei meiner Oma, die regelmäßig eine aktuelle Fernsehzeitschrift auf dem Wohnzimmertisch liegen hatte. Ich hatte dabei nie das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich keine Fernsehzeitschrift kaufe. Neben dem Fernsehprogramm enthalten solche Zeitschriften meistens auch einige kurze Artikel zu verschiedenen Themen. Da es sich dabei aber oft nicht gerade um Dinge handelt, die mich interessieren oder die Artikel sehr oberflächlich geschrieben sind, würde ich allein dafür kein Geld ausgeben.
Für das Fernsehprogramm wiederum benötige ich auch keine Zeitschrift. Dafür gibt es immerhin das Internet. Ich schaue ohnehin nicht so viel fern und brauche keine Programmübersicht. Es gibt Sendungen, die ich regelmäßig schaue, aber bei denen weiß ich dann auch, wann sie gesendet werden, zum Beispiel die Sendung von Anne Will oder "Hart aber fair". Ansonsten schaue ich manchmal im Internet nach, aber auch das kommt nicht so häufig vor. Den Videotext benutze ich so gut wie überhaupt nicht. Wenn ich mal fernsehen will, schalte ich zuerst den Sender Phoenix ein. Läuft dort nichts, das meinem Geschmack entspricht, schaue ich zur Not auch bei N24 vorbei, wobei dort nicht so häufig etwas läuft, was mich interessiert. Ansonsten schalte ich auch gerne zur ARD, dem ZDF und 3sat. Sollte überhaupt nichts laufen, das mir gefällt, schalte ich den Fernseher einfach wieder aus. Ich würde auf keinen Fall in einer Fernsehzeitschrift Tage vorher schauen, was im Fernsehen gesendet wird und mir mein persönliches Programm zurechtlegen. Dafür ist mir der Fernseher einfach viel zu unwichtig.
Dass es sogar Apps gibt, die einem das Fernsehprogramm präsentieren, wusste ich bisher gar nicht. Für eine solche App hätte ich allerdings auch keine Verwendung. Ich glaube auch, dass man so etwas eigentlich nur benötigt, wenn man wirklich sehr viel Zeit vor dem Fernseher verbringt. Und das wiederum finde ich dann schon ziemlich merkwürdig.
Bei uns ist es schon lange her dass wir so eine Zeitung gekauft haben. Im Prinzip ist ja eh in jedem Sender der gleiche Schwachsinn und so sieht man am Abend halt durch und schaut ob man etwas Passendes findet. Wenn nicht dann kommt halt eine DVD rein oder man spielt mit der WII.
Früher haben wir auch regelmäßig so eine Zeitung gekauft und irgendwann habe ich beschlossen für so etwas kein Geld mehr aus zu geben. Wenn ich wirklich etwas wissen möchte kann ich noch immer sehr gut im Internet nachschauen und das ist gratis. Und für mehr braucht man diese Zeitung doch nicht. Ich persönlich werde keine mehr kaufen.
Eine Fernsehzeitung habe ich mir noch nie gekauft. Ich habe keine Lust mein Geld für solche Zeitschriften zu bezahlen, da diese dann sowieso irgendwo in der Ecke dann rumliegen werden. Irgendwann hatte ich mir mal eine gekauft, in diese wurde nicht mal reingeschaut.
Wir kaufen schon seit mehreren Jahren keine Fernsehzeitung mehr. Es ist uns aber auch nicht ganz so wichtig, was das heutige oder das morgige Fernsehprogramm nun so hergibt. Die interessanten Filme werden über die Werbung bekannt gegeben und deswegen braucht es für mich auch absolut keine Fernsehzeitschrift mehr, die ich ohnehin nicht benutzen würde.
Man kann sich ja auch immer über den Videotext darüber informieren, was auf welchem Sender im Fernsehen läuft und wie spät. Und dann hat man gleichzeitig auch noch die Möglichkeit, sich genauere Informationen zu dieser Sendung einholen zu können. Außerdem kann man ja auch noch so lange durch das Programm schalten, bis man ein passendes Programm für sich gefunden hat. Eine extra Zeitschrift braucht es dafür nun wirklich nicht. Zumal viele der modernen Reciever ja auch schon eine Programmvorschau mit anzeigen, wenn man auf einen anderen Sender umschaltet.
Wir kaufen immer die TV14 und auch wenn ich nicht allzu viel fern schaue, bin ich ganz glücklich, die Zeitschrift hier rumliegen zu haben. Ich blättere sie immer durch, um zu gucken, ob demnächst gute Filme im Fernsehen laufen werden. Wie soll ich es auch sonst erfahren, ich schaue ja nicht so viel Fernsehen, als dass ich immer durch die TV-Werbung erfahren würde, was in den nächsten zwei Wochen Gutes laufen wird. Außerdem mag ich Kinofilm-Infos, sowie die Artikel wie "schlauer in 60 Sekunden" und die witzigen Karikaturen auf der letzten Seite jeder Ausgabe. Da ich kein Android oder iPhone besitze, könnte ich auch keine Apps dafür benutzen und auch das Internet ist für mich keine richtige Alternative. Das mag aber auch daran liegen, dass ich gerne beim Lesen etwas in der Hand habe und daher auch normale Bücher den E-Books vorziehe.
Ich gucke eigentlich nicht soviel Fernsehen, sondern surfe mehr im Internet, daher finde ich diese Zeitschriften generell altmodisch und Geldverschwendung, da ich das Fernsehprogramm auch online auf verschiedenen Seiten übersichtlich und kostenlos sehen kann.
Früher hat meine Mutter immer so eine Zeitschrift gekauft. Das fand ich auch immer ganz gut so, da ich mir dann immer gleich die Zeitschrift genommen und mir heraus geschrieben habe, was ich mir in nächster Zeit anschauen möchte. Von daher fand ich die Zeitschriften immer sehr praktisch, zumal auch immer sehr interessante Artikel in den Zeitschriften zu finden waren, die ich auch sehr gerne gelesen habe.
Ob meine Mutter diese Zeitschrift mittlerweile immer noch kauft, weiß ich gar nicht. Bei mir ist es nun jedoch so, dass ich so Zeitschriften gar nicht benötige. Denn obwohl ich wirklich sehr viel fernsehe und bei mir der Fernseher auch immer den ganzen Tag läuft, komme ich auch ganz gut ohne Zeitschrift klar. Immerhin ist es so, dass ich jederzeit auf meinem Handy nachschauen kann, was im Fernsehen kommt. Das geht schnell und ist außerdem auch noch gratis. Ansonsten weiß ich eigentlich auch immer, was den ganzen Tag im Fernsehen kommt, da die Reihenfolge der Serien sich ja normalerweise auch nicht ändert. Und wenn ich wissen will, ob am Abend irgendein guter Film kommt, kann ich eben schnell auf meinem Handy oder auch im Teletext nachschauen.
Meistens ist es jedoch so, dass immer einige Tage vorher in der Werbung angezeigt wird, wenn ein guter Film an irgendeinem Tag im Fernsehen läuft. So bin ich dann auch immer informiert. Ansonsten wäre es für mich nun auch kein Weltuntergang, wenn ich einen bestimmten Film verpassen würde. Immerhin kann man sich ja heutzutage auch so gut wie jeden Fall im Internet anschauen. Ansonsten könnte ich mir den Film auch einfach auf DVD kaufen.
Ich selbst lese keine Fernsehzeitschrift mehr. Früher hatte ich immer die TV14 abonniert, aber als das Programm sich zusehends verschlechterte, habe ich die Zeitschrift gekündigt. Ich hatte monatelang eh nichts mehr gefunden, was mich interessiert hätte und so lag die Zeitung bei mir nur herum, um bald darauf im Altpapier zu landen. Seit ein paar Jahren spare ich mir das Geld.
Meine Mutti liest noch nach wie vor ihre Super TV. Sie schaut im Gegensatz zu mir aber auch noch regelmäßig fern und nutzt ihre Zeitung demzufolge auch regelmäßig. Würde ich mal etwas wissen wollen, dürfte ich auch jeder Zeit in ihre Zeitschrift schauen, aber auch das brauche ich nicht, da eh nichts ordentliches mehr läuft.
Ich persönlich habe mir noch nie eine Fernsehzeitschrift gekauft, um mich über das Fernsehprogramm zu informieren. Ich halte das für unnötig, weil es genügend andere Wege gibt, die vor allem kostenlos sind, um sich über das Fernsehprogramm zu informieren. Mir reicht es schon aus, wenn ich zu einer bestimmten Zeit am Fernseher bin und mal eine Runde die Sender durchschalte. Hier kommt immer eine Einblendung, die mir zeigt was gerade läuft und was im Anschluss kommt. Das reicht mir schon vollkommen aus.
Ansonsten gibt es genügend Internetseiten, die diese Informationen ebenfalls anbieten. Oftmals kann man sogar seine Lieblingssender zusammen stellen, so dass man auch nur diese sieht und sich nicht erst durch eine Liste von zahlreichen Sendern wühlen muss. Meine Mutter mag das zum Beispiel nicht so. Sie kauft sich immer ihre Programmzeitschrift. Sie meint aber auch, dass sie hier noch etwas zu lesen hat und das eine oder andere Rätsel lösen kann. Das geht für mich in Ordnung und jeder soll es so machen wie er es gerne haben möchte.
Meine Mutter kauft alle zwei Wochen die Fernsehzeitschrift „TV 14“, aber ich muss zugeben, dass ich nur noch selten einen Blick hinein werfe. Meistens löse ich nur das Rätsel, das am Ende der Zeitschrift immer dabei ist und lese mir die Artikel durch, die darin stehen, zum Beispiel über die neusten Kinostarts. Ansonsten nutze ich die Zeitschrift für das, für das sie eigentlich gemacht wurde, eher selten.
Wenn ich am Laptop bin und mich frage, was am Abend im Fernseher läuft, dann rufe ich meistens die Seite „TV today“ auf und schaue dort kurz, was am Abend so läuft. Das geht in den meisten Fällen schneller, als zuerst die Fernsehzeitschrift zu suchen und darin zu blättern und noch zu überlegen, was für ein Tag heute ist. Zumal das Programm im Internet einfach aktueller ist, weil die Sender manchmal ihre Programmpunkte noch kurzfristig ändern und bei uns die Fernsehzeitschrift oft von Zimmer zu Zimmer getragen wird und man sie dann erst einmal ewig suchen muss.
Auf meinem Smartphone habe ich auch noch die App „TV Spielfilm“, die funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich meist nur mein Smartphone bei mir und wenn mich dann das TV Programm vom Abend interessiert, dann schaue ich eben kurz dort nach.
Wenn ich bald meine eigene Wohnung beziehen werde, dann werde ich mir vermutlich keine Fernsehzeitschrift mehr kaufen und wenn dann eine, die das Programm von den nächsten vier Wochen zeigt, sodass ich nicht ständig eine neue kaufen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185908-10.html