Bei Solosängern auf Bandmitglieder achten?
Etliche Künstler treten als Solokünstler auf, haben natürlich dennoch bei Liveauftritten oder bei Studioaufnahmen, die nicht über den Computer gemacht werden, ihre Musiker dabei. Manchmal sind es feste Musiker, manchmal wechseln Solosänger ihre Bandmitglieder doch recht häufig. Vermutlich bekommt man es als ein großer Fan eher mit, wenn hinter den Kulissen Musiker gehen und kommen, als wenn man nur mal so die Musik hört oder aus Interesse mal ein Konzert besucht.
Bekommt Ihr es mit, wenn Musiker einer Band von einem Solosänger gewechselt haben? Interessiert es Euch gar nicht, wer mit auf der Bühne oder im Studio steht, Hauptsache, die Musik oder das Konzert ist gut? Wie wichtig ist die Band im Hintergrund für den Konsumenten von Musik?
Nein, so einen Wechsel bemerke ich in der Regel nicht. Bei Solosängern interessiert es mich auch gar nicht weiter, wer alles in seiner Band mitspielt, wenn ich ehrlich bin. Denn sie stehen eben ganz einfach nicht so sehr im Mittelpunkt, wie der Solo-Künstler und sie führen eher ein Leben in dessen Schatten. Man könnte mir erzählen, dass sonst wer in der Hintergrundband von meinem Lieblings-Solokünstler mitspielt, ich könnte es weder verifizieren noch falsifizieren.
Ich denke, dass die band für den Konsumenten dann wichtig ist, wenn sie auch als vereinte Band ihre Lieder publizieren. Aber wenn jemand als Solokünstler auftritt, dann suggeriert er seinen Fans ja alleine damit schon, dass er die Hauptperson ist und wichtig ist für die Qualität der Musik. Häufig erfährt man ja auch nicht unbedingt von offizieller Seite, wer noch alles an dieser Musik und deren Produktion beteiligt ist. Und dann bleibt das für den Fan oder den ganz normalen Konsumenten auch häufig relativ zweitrangig. So geht es mir zumindest. Wenn es heißen würde XY und die T´s treten auf, dann interessiert mich auch wer diese T´s sind. Heißt es aber nur, dass XY zu Gast ist, dann ist mir seine Hintergrundband auch nicht wirklich wichtig. Die Hauptsache ist für mich dann, dass sie gut spielt.
Ich muss sagen, dass ich auch bei Solokünstlern auf die "Band" achte. Jedenfalls bei Live-Konzerten. Ansonsten fällt mir das auch eher weniger auf. Bei Konzerten ist das aber doch etwas anderes. Die restlichen Musiker sind da ja in der Regel auch nicht stumm und verkriechen sich in einer Ecke, sondern fallen schon auf. Und bei einigen Solokünstlern gibt es schon Musiker, die mir besser gefallen als andere und wenn ich dann mal auf einem Konzert bin, freue ich mich, wenn eben der bestimmte Schlagzeuger dabei ist und nicht der andere.
Ich achte bei Solokünstlern eigentlich nicht auf die Band und mir würde ein Wechsel der Band wahrscheinlich nicht auffallen. Wenn ich mir von einem Künstler nur die CD hole und nicht auf Konzerte gehe, ist es mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, wer bei der Band dabei ist. Wenn ich auf Konzerte gehe und von dem Künstler schon mehrere Konzerte besucht habe, wird es mir vielleicht schon auffallen, wenn einige Personen in der Band andere sind als bei dem letzten Konzert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185905.html