Film Remakes: Gut oder schlecht?

vom 23.03.2008, 01:27 Uhr

Guten Abend!

Würde doch gerne mal wissen, was ihr so von Film-Remakes haltet. Habe zum Beispiel vor ein paar Monaten das Remake von dem Film "Halloween" gesehen. Das Original ist wirklich sehr gelungen, wenig Blut eben, aber eben wegen der guten Musik doch ganz spannend geworden.

Dann habe ich mir das Remake angesehen. Ich wusste also in groben Zügen, was mich erwarten würde. Der Film verlief von Anfang an ziemlich merkwürdig, billig, krank und pervers. Man sieht nur noch, wie die Menschen abgeschlachtet werden, zudem in deutlich größerer Zahl als im "echten, ersten" Film. Bin dann auch vorzeitig gegangen, schade um das schöne Geld!!

Mit diesem Remake habe ich also eine totale Abneigung gegenüber Remakes entwickelt. Geht es euch genau so? Habt auch ihr schon Remakes von Filmen gesehen, die richtig schlecht waren? Habt ihr sogar vielleicht mal wirklich gute Remakes gesehen? Woran denkt ihr, liegt es, dass das Remake fast immer schlechter ist als das Original?

Lieben Gruß!!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

ja ich habe auch eine Abneigung zu Remakes. Zum Beispiel bei dem Film the Fog. Meine Fast Stiefmutter fand den alten Film "the Fog - Nebel des Grauens" so Klasse und wollte ihn uns unbedingt einmal Vorspielen. Wir also ab nach Media Markt und haben uns den Film gekauft. Zu spät merkten wir, das es ein Remake war. Aber offen wie wir sind haben wir ihn uns auch angesehen, und meine fast Stiefmutter nur am rumnörgeln wie viel besser der alte doch war. Einige Zeit später konnten wir dann auch noch den ganz alten Film bekommen.

Ich muss sagen, das der alte Film mir auch viel viel beser gefallen hat. Der war einfach viel spannender, die Musik alleine hat einem schon einen Schauder über den Rücken gejagt. Der neue Film hatte zwar echt tolle Spezial Effekte, doch von der Spannung her konnte er nun wirklich nicht mithalten.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag keine Remakes-Filme. Die sind selten so gut wie der Original-Film. Aber es gibt auch Ausnahmen. Der Film King-Kong z.B. der ist als Neuverfilmung besser gemacht als die alten Filme. Auch bei Heidi muß ich meine Prinzipien über den Haufen werfen. Aber da meine ich nicht die Neuverfilmung die einmal kam, von der heutigen Zeit. Heidi muß in einer Zeit spielen, wo Kutschen fahren. Ich meine den Film mit Noley T., also die USA-Verfilmung. Die ist so schön. Das ist auch einer meiner liebsten Filme und ich habe mir davon sogar die DVD gekauft.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe den Film "Die Vögel" auf DVD aus der Videothek ausgeliehen, er kommt nicht mal ansatzweise an Alfred Hitchcoks Original heran, kaum Spannung, nichts. Da war/ist das Original um Längen besser. Den Halloween-Remake fand ich super, allerdings muss ich auch gestehen, dass ich da das Original nicht kenne. Werde ich mir beizeiten mal anschauen müssen.

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MoneFö hat geschrieben:Ich mag keine Remakes-Filme. Die sind selten so gut wie der Original-Film. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Dem kann ich mich nur anschliessen, man darf nicht alle Remakes ueber einen Kamm scheren - obwohl ich mich schon frage, ob das denn sein muss bzw. ob den Leuten nix neues einfaellt. Andererseits kann es durchaus interessant sein, einen Film in modernisierter Fassung neu aufzulegen, ihn zu "entstauben", zeitgemaesser zu machen oder z.B. auch Spezialeffekte einzubringen, die frueher so einfach nicht moeglich waren.

Als positive Remakes sind mir folgende Filme in Erinnerung geblieben: King Kong - da find ich das Original aber ebenfalls sehr gut. The Hills have Eyes - da kenne ich das Original nicht. Dawn of the Dead - fand ich ebenfalls eine gut gemachte Modernisierung. Schlechte Remakes waren u.a. The Fog, Psycho, Eiskalte Engel (Gefaehrliche Liebschaften). Bei Planet der Affen und der Zeitmaschine bin ich unentschlossen, da ich die Filme unterhaltsam fand, obwohl sie als Remake durchfallen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, die meisten Film-Remakes sind wirklich schlecht. Ausnahme ist, find ich jedenfalls, Charlie und die Schokoladenfabrik von Tim Bourton, ich hab mal das Original gesehen, das war einfach nur langweilig. Schlimm find ich es auch, wenn japanische Streifen nur für den US-Markt geremaket werden, wie "The Ring", das kann ja nur in die Hose gehen.

Liebe Grüße Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne Remakes, wie z.B. Timemachine, da bin ich froh, dies "nur" als Leih-DVD gesehen zu haben. Wäre ich im Kino gewesen, hätte ich wohl mein Geld zurückverlangt *fg* also das geht ja gar nicht. Auf neu getrimmt und dann den Originalfilm komplett anders dargestellt, mit einer anderen Story, wobei sie ein bisschen schon ans Original kommt, aber größtenteils sehr weit weg driftet.

Das ist so das Remake, das mir an bittersten aufgestoßen ist und das ich jetzt mal als negativ und absolut schlecht bezeichnen möchte. Ansonsten sind Remakes eher Durchschnitt und nicht mehr.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^