Kaputte Sachen direkt wegwerfen ...

vom 18.04.2012, 16:14 Uhr

Wenn ihr Sachen habt, wie beispielsweise in diesem Thread angesprochen, die Kugelschreiber, Gehen euch auch ständig die Kullis kaputt?, werft ihr sie dann weg oder findet man sie immer noch bei euch in den Schubladen? Wenn Sachen auf keinen Fall repariert werden können, verwahrt ihr sie trotzdem? Warum schmeißt ihr sie nicht weg?

Ich muss sagen, dass bei mir ein Kugelschreiber, der kaputt ist und wenn es nur der Clip ist, sofort weg geschmissen wird. Denn sowas würde ich nicht mehr auf dem Schreibtisch liegen haben wollen. Und in die Schublade würde ich ihn auch nicht geben, weil ich weiß, dass ich so einen kaputten Gegenstand nicht mehr brauchen werde.

Schmeißt ihr solche kaputten Gebrauchsgegenstände weg, die man nicht mehr reparieren kann oder hortet ihr sie in der Schublade? Was macht ihr mit kaputten Sachen in der Regel, wenn ihr sie nicht repariert? Habt ihr viele defekte Gegenstände in eurem Haushalt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt ganz auf den Gegenstand an. Ein Kulli ohne Clip ist ja immer noch in seiner Haupteigenschaft, dem Schreiben, intakt. Von daher halte ich den vorhin kaputt gegangen Kulli auch noch in Händen und spiele weiterhin nervös damit rum.

Gegenstände, die aber wirklich kaputt und nicht mehr repariert werden können, werden weggeworfen. Was soll man auch sonst damit? Wenn ein Glas kaputt geht, habe ich doch die Scherben nicht auf. Wenn aber meine Lieblingsuhr kaputt ist, ich sie nicht selbst reparieren kann, dann bringe ich sie auch erst zum Uhrmacher. Ist es aber eine Billiguhr, die mir nicht so sehr am Herzen liegt, dann wandert sie in den Müll. So pauschal kann ich also nicht sagen, was in den Müll wandert und was nicht.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So lange der Kugelschreiber noch schreibt, wird er benutzt, egal wie er aussieht. Ich habe eine Zeit lang alles gehortet, was ging. Bis ich gemerkt habe, wie viel Platz das nimmt und wie unnötig das ist. Ich habe das wohl von meinem Vater geerbt, der aus jedem Schrott etwas neues macht. Ich selber habe mich aber geändert und schmeiße es immer weg. Das einzige, was in meinem Haushalt nicht funktioniert, sind die großen Boxen der Anlage. Die stehen jetzt dekorativ in der Ecke und werden dazu genutzt, um Dekosachen oben drauf zu stellen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt wie schon geschrieben, auf den Artikel selbst drauf an. Elektroschrott lässt sich gut verkaufen. So habe ich z.B. einen defekten Tintenstrahldrucker noch für 10,00 € verkaufen können. Das Ersatzteil hätte mich dagegen 70,00 € gekostet und entsprach nicht mal mehr den Neuwert des Druckers. Kulis oder Schrott der für keinen mehr reparaturfähig ist, schmeiß natürlich ich weg. Aber ich informiere mich immer, ob solche Altwaren auch als defekt in bestimmten Portalen gehandelt werden und ob Interesse besteht. 8)

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »



Es kommt ganz drauf an. Wenn der Gegenstand noch Garantie hat, gebe ich ihn natürlich zurück. Einen kleinen, defekten Gegenstand wie z. B. Kugelschreiber, Tacker, Locher, Wecker oder Scheren werfe ich sofort weg, es lohnt sich nicht, diese zu reparieren. Kleinere Elektrogeräte würde ich auch nicht reparieren, die werfe ich weg. Defekte Fernseher, Computer, Bildschirme, Mikrowellen kommen in die Garage, irgendwann werde ich den Sperrmüll anrufen und diese und andere sperrige Dinge abholen lassen.

Wenn große Elektrogeräte kaputt gehen wie z B. ein Herd, ein Kühlschrank, eine Tiefkühltruhe oder eine Waschmaschine, muss man ja ein neues Gerät kaufen und dann lasse ich immer das alte mit der Lieferung des neuen Geräts abholen, das kostet dann 20 Eur oder 50 Eur extra.

Ich mag grundsätzlich keine defekten Gegenstände in der Wohnung haben, egal ob groß oder klein. Wenn irgendetwas kaputt geht, weiß ich eigentlich immer sofort, ob man es noch reparieren kann oder nicht. Die Dinge sind mittlerweilse so gebaut, dass es meistens unmöglich ist, sie wieder zu reparieren. Meine Eltern hatten eine Schublade, wo allerlei Kleinkram drin war, unter anderem auch kaputte Dinge, die mein Vater irgendwann mal reparieren wollte, aber gemacht hat er selten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es macht natürlich keinen Sinn, kaputte und damit nicht mehr gebrauchsfähige Gegenstände im Haus zu halten. Das kostet eigentlich nur Platz und versperrt den Blick auf notwendige (Ersatz)Anschaffungen. Schließlich ist es so, dass wenn man sieht, einen Kulli zu haben, man sich nicht um einen neuen bemüht.

Wenn jetzt aber nur der Clip abgebrochen ist, dann ist doch zweifelsfrei der Kulli in seiner Funktionsfähigkeit kein bisschen eingeschränkt! Der Gegenstand ist definitiv nicht kaputt und ich wüsste keinen Grund, diesen zu entsorgen. Natürlich kann so was dann auch behalten werden (egal ob in der Schublade oder nicht). Der Kugelschreiber ist nutzbar und damit schlicht nicht kaputt. Ist hingegen der Schreiber wirklich nicht mehr zum Schreiben zu nutzen, dann würde ich diesen entsorgen. Selbst dann, wenn der Clip ganz wäre.

Wobei es auch manchmal Fälle gibt, bei denen das kaputte Teil behalten werden sollte, weil es als Ersatzteillager dienen kann. Das ist immer dann der Fall, wenn von einem Teil mehrere vorhanden sind und man erwartet, dass bestimmte Komponenten mal ausfallen und man dann vom ursprünglich kaputten Teil einzelne Komponenten wieder verwerten kann. Wobei das natürlich auch darauf ankommt, wie wichtig und teuer das Ganze ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt bei mir auch darauf an, ob der Gegenstand noch funktioniert oder nicht. Einen Kugelschreiber, bei dem mir nur der Clip abgebrochen ist, nutze ich schon noch weiter. Allerdings bleibt der dann auf meinem Schreibtisch zu Hause und ich nehme den nicht mehr mit nach draußen. Das würde mir dann doch zu blöd aussehen, wenn sich jemand mal meinen Stift ausleihen möchte.

Wenn ein Gegenstand nicht mehr funktioniert, aber auch nicht repariert werden kann, entsorge ich ihn auch. Es würde wenig Sinn machen, z.B. eine Taschenlampe, bei der man die Batterien nicht auswechseln kann, weiter aufzubewahren, wenn die Batterien leer sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



anlupa hat geschrieben:Es kommt ganz drauf an. Wenn der Gegenstand noch Garantie hat, gebe ich ihn natürlich zurück. Einen kleinen, defekten Gegenstand wie z. B. Kugelschreiber, Tacker, Locher, Wecker oder Scheren werfe ich sofort weg, es lohnt sich nicht, diese zu reparieren.

Also wenn ich einen Gegenstand kaufe, der noch Garantie hat und sich dieser nach kurzer Zeit als defekt darstellt, dann reklamiere ich das. Egal ob es sich hier um kleine Sachen wie Locher oder Tacker handelt. Das ist mein gutes Recht und das nutze ich auch.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »


Ich schmeiße solche Sachen auch immer direkt weg und staple sie nicht noch irgendwo. Allerdings kenne ich auch Personen wie meinen Mann, der ihn noch aufbewahren würde. Man könnte ihn ja noch für andere Sachen gebrauchen. Die Sachen schmeiß ich dann weg, wenn er auf Arbeit ist.

Ich sehe keinen Sinn darin die Sachen aufzubewahren und schon gar nicht wenn es ein günstig Kugelschreiber war. Bei einem Gerät, was über 100 Euro gekostet hat, kann man ja schon überlegen, ihn vielleicht mal zur Reparatur zu bringen, aber da würde es sich ja noch lohnen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube am besten kann man auf deine Frage mit einem "Jein" antworten. Ich selbst würde immer danach entscheiden, was für ein Gegenstand ich jetzt vor mir liegen habe, bevor ich diesen ganz entsorge oder in eine Schublade wandern lasse. Ein Kugelschreiber dessen „Klemmer“ abgebrochen ist, würde ich jetzt zum Beispiel nicht gleich entsorgen, da dieser für mich eben nicht kaputt, sondern in seiner Hauptfunktion noch voll funktionsfähig ist. Ich würde ihn daher weiter nutzen. Wenn jetzt aber die Mine kaputt ist und sich nicht mehr heraus drehen lässt oder der Kugelschreiber einfach nicht mehr schreibt, dann würde ich diesen auch sogleich entsorgen - Was soll ich denn noch mit einem kaputten Kugelschreiber? Kugelschreiber sind Cent-Produkte, die man überall als Werbegeschenk hinterher geworfen bekommt, daher hänge ich auch nicht besonders an solchen Dingen, die keinen größeren finanziellen Wert haben.

Bei anderen Dingen, die eben größeren finanziellen Wert haben und den Geist aufgegeben haben, schmeiße ich zwar zum Teil auch weg, aber eben nicht alles und ich schaue immer, ob ich vielleicht noch irgendwelche Kleinteile weiter verwerten kann. Der Laptop meiner Schwester hat zum Beispiel letzten Sommer den Geist aufgegeben und sie wollte diesen dann auch endlich entsorgen, nachdem sie einen neuen hatte - Ich habe ihr gleich gesagt, dass sie dies vergessen soll, da man noch immer viele Teile darin verwerten kann, die man dann auch weiter verkaufen könnte. Zum andern schaue ich natürlich bei vielen Geräten auch immer noch, ob ich irgendwo den Kassenbeleg finde - Die Hoffnung habe ich zwar nicht immer, aber vielleicht ist auf dem einen oder anderen Produkt ja doch noch eine gültige Garantie und ich bekomme ein Ersatzgerät ausgehändigt.

Zum andern haben wir bei uns in der Gartenhütte aber auch schon seit langer Zeit viele Dinge stehen, die kaputt sind und schon lange entsorgt werden sollten - Es aber nie wurden. So steht dort zum Beispiel schon seit mindestens zwei Sommern unser kaputter Rasenmäher, der inzwischen auch schon durch einen neuen Elektro-Rasenmäher ersetzt wurde, aber irgendwie kommt man bei größeren Geräten auch nie dazu, diese mal zu entsorgen, da man sich vor dieser Arbeit um extra zum Schrottplatz zu fahren, doch irgendwie immer drücken will.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^