Kaputte Sachen direkt wegwerfen ...

vom 18.04.2012, 16:14 Uhr

Einen Kugelschreiber, bei dem der Clip kaputt ist, den schmeiße ich nicht weg. Sonst hätte ich ja keine Kugelschreiber in der Wohnung, der Clip ist nämlich das Erste, was ich bei Kugelschreibern erfolgreich entferne. Ansonsten kommt es immer auf den Gegenstand an, der kaputt geht. Ist noch Garantie drauf, dann bringe ich ihn zur Reparatur. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Laptops bringe ich nie zur Reparatur, da setze ich mich meistens selbst dran und repariere ihn. Auf die Garantie scheiße ich hier gepflegt, um es mal unflätig auszudrücken. Ansonsten schlachte ich die Geräte aus und schaue ob ich nicht doch ein Ersatzteil benötige oder ob ich das Teil irgendwo loswerde.

Kleinigkeiten, die kaputt gehen und die keinen größeren Wert haben, schmeiße ich jedoch an sich weg. Außer man kann sie wirklich noch irgendwie gebrauchen. Manche Dinge kann man auch für Bastelarbeiten verwenden, wenn es nun nicht unbedingt scharfkantige und sperrige Teile sind. So lange eine Funktion nicht eingeschränkt ist, sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, warum ich einen Gegenstand entsorgen soll und ihn nicht trotzdem weiterverwenden soll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt tatsächlich auf die Gegenstände an, was es ist. Bei Kulis habe ich kein Problem nicht mehr funktionierende zu entsorgen, da ich jederzeit kostenlos an Nachschub komme. Wenn nur der Clip abgebrochen ist, ist das allerdings kein Grund für mich den Kuli zu entsorgen, da die Schreibfunktion ja noch gewährt ist.

Andere kaputte Gegenstände, wie zum Beispiel Kleidung (ich vermute einmal, dass du das eher nicht gemeint hast), wird so gut wie möglich geflickt oder gleich entsorgt, wenn sie zu große Löcher aufweist. Elektrogeräte werden oftmals aufgehoben und in einer Schublade verstaut. So haben wir zum Beispiel zwei Digitalkameras, die nicht mehr funktionieren, weil sie a) kein Bild mehr machen und b) weil das Display nur noch Streifen anzeigt. Trotzdem, dass sie nicht mehr funktionieren und wir auch schon wieder jeder eine neue Digitalkamera haben, liegen sie noch in der Schublade. Warum auch immer.

Kaputte Spielsachen werden noch aufbewahrt und liegen bei uns teilweise auf der Werkbank, damit mein Mann sie wieder repariert. Zum Glück sind das nicht so viele, aber hin und wieder zerstören meine zwei Jungs eben etwas und das wird zunächst versucht wieder zusammen zu flicken, da sie normalerweise ihre Spielsachen auch vermissen.

Ansonsten fällt mir gerade kein passendes Beispiel zu kaputten Dingen ein. Normalerweise entsorgen wir sonstige Dinge, wenn sie nicht mehr reparabel sind oder auch sonst zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Es fällt sowieso schon genug Zeug in einem Haushalt an, da muss man sich nicht auch noch mit kaputten Sachen belasten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei dem Beispiel des Kugelschreibers ist es bei mir immer unterschiedlich. Wenn der Kugelschreiber zum Beispiel besonders gut schreibt, dann behalte ich ihn natürlich und schreibe trotzdem noch mit dem Kugelschreiber. Die Anwesenheit des Clips wirkt sich ja nicht positiv oder negativ auf die Art und Weise aus, wie der Kugelschreiber schreibt.

Bei den anderen Gebrauchsgegenständen ist es auch sehr unterschiedlich. Wenn es nur ein kleiner Schönheitsfehler ist, wie zum Beispiel das Fehlen des Clips beim Kugelschreiber, dann funktioniert der Gegenstand ja noch und ich kann ihn trotzdem noch benutzen. Ich finde, dass es Verschwendung wäre, wenn man einen Gegenstand dann gleich wegwirft.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei dem Kugelschreiber-Beispiel ist es so, dass der Kugelschreiber noch weiter benutzt wird, bis die Miene nicht mehr schreibtüchtig ist. Warum sollte ich auch einen Cent-Artikel entsorgen, sofern er noch gemäß seiner Bestimmung funktioniert? Okay, man könnte hier noch die Miene auswechseln, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nicht und sobald der Kugelschreiber nicht mehr schreibt und keinen Clip mehr hat, entsorge ich ihn auch umgehend.

Andere, defekte, Dinge sind von dem abhängig, ob und was noch damit zu machen ist. Elektroschrott beispielsweise kann man ja nicht einfach in den Mülleimer geben, sondern ist anderweitig zu entsorgen. In dem Fall hebe ich den Schrott eben auf, bis ich dann zur Müllhalde komme oder jemanden finde, der den Schrott mitnimmt. Aber was sofort entsorgt werden kann, wie kaputtes Geschirr, wird auch direkt entsorgt. Anderes muss erst einmal gesammelt werden, ehe es weggebracht werden kann.

Kleidung, die allzu durchlöchert ist, zum Beispiel oder die sonst wie nicht mehr zu nähen ist, entsorge ich ebenfalls. Bei kleineren Dingen wie Socken wandern die direkt im Müll, bei größeren Sachen wie Hosen kommen sie erst einmal in einen blauen Müllsack und so ließe sich die Liste von Dingen beliebig fortsetzen, die man entsorgen kann und die man erst noch beibehält.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es kommt hier immer auf den Gegenstand an. Wenn etwas kaputt ist und nicht mehr zu reparieren ist dann landet es sofort im Müll. Das muss dann ja nicht mehr herumliegen. Man würde es ja doch nicht mehr verwenden. Aber wenn zum Beispiel bei einem Kugelschreiber nur der Clip kaputt ist dann bleibt er, seine Arbeit macht er ja trotzdem.

Bei allem anderen versucht mein Mann einen Reparaturversuch. Wenn der glückt darf das kaputte Ding bleiben, ansonsten wandert es in die Mülltonne. Früher habe ich oft noch Sachen aufbewahrt und dann Jahre später mal weg geworfen. Das vermeide ich jetzt indem alles sofort weg geworfen wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist bei mir ehrlich gesagt unterschiedlich. Wenn ein normaler Kugelschreiber kaputt geht, dann wandert er eigentlich gleich in den Müll. Aber wenn das ein Kugelschreiber ist, mit dem ich sehr gut schreiben kann, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich den auch aufhebe und er dann eben in die Schublade wandert. Allerdings bedeutet kaputt in dem Falle auch einfach nur, dass die Miene alle ist und ich zu faul bin sie zu tauschen und das dann eben immer vor mir her schiebe. Aber wenn er richtig defekt wäre und zum Beispiel Teile fehlen, dann brauch ich ihn auch nicht mehr und schmeiße auch einen tollen Kugelschreiber weg. Ein Kugelschreiber sieht mit Clip sicherlich besser aus, aber weg kommt ein Kuli wegen so etwas ganz sicherlich nicht.

Neulich ist mir meine Lieblingsstrumpfhose kaputt gegangen. Die ist auch direkt in den Müll gewandert, denn was soll man mit einer Strumpfhose, die ein dickes fettes Loch hat. Sicherlich fande ich das schade, denn es war wirklich eine tolle Strumpfhose. Stopfen hätte da nichts gebracht und deswegen war das die einzige Möglichkeit. Kann man den Gegenstand natürlich noch reparieren, dann wird der Gegenstand auch repariert und nicht einfach weggeschmissen. Außer Preis und Zeitaufwand steht nicht im Verhältnis (aber dann so gar nicht). Manches konnte ich schon reparieren, manches nicht, aber versuchen sollte man das dann schon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Warum man Kugelschreiber weg schmeißen sollte, wenn das Klemmteil abgebrochen ist, das ist mir schleierhaft. Du weißt schon, dass der Stift zum Schreiben gut ist und nicht zum irgendwo hin klemmen? Und dass man auch mit abgebrochenem Clip noch gut damit schreiben kann? Zumindest für den Hausgebrauch kann man so einen Kugelschreiber doch gut noch verwenden.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich kaputte Dinge (egal was) direkt weg werfe und mich auch wundere, wenn ich hier lese, dass andere kaputte Sachen im Keller horten statt sie weg zu werfen. Gerade bei Dingen, die man nicht wirklich reparieren kann oder wo es sich nicht lohnt, würde ich das Wegwerfen einfach schnell hinter mich bringen und gerade bei Kugelschreibern bekommt man doch ständig irgendwelche Werbeexemplare in die Hand gedrückt, so dass man keine Sorge haben muss, dass man nichts zum Schreiben mehr hat.

In die Schublade würde ich einen kaputten Gegenstand nur werfen, wenn ich ihn auch wirklich reparieren wollte und das auch könnte. Einen kaputten Kugelschreiber würde ich dann in die Schublage legen, wenn es beispielsweise ein hochwertiger Stift ist und man nur die Miene austauschen müsste und ihn danach weiter benutzen könnte (also wenn nur die Miene kaputt gegangen ist).

Es gibt dann aber noch gewisse Gebrauchsgegenstände, die man auch kaputt noch einigermaßen nutzen kann und die ich dann gegebenenfalls auch noch aufhebe (aber nicht einfach in der Schublade horte), bis ich einen Ersatz dafür gekauft habe. Wenn es beispielsweise wie hier erwähnt eine Strumpfhose mit Loch ist und meine letzte Strumpfhose wäre, dann würde ich die noch auftragen, bis ich eine neue hätte (und da ich Strumpfhosen eigentlich nur irgendwo drunter trage und man das eh nicht sieht, wäre das ja auch kein Problem gewesen, auch wenn die Strumpfhose an sich kaputt ist).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir kommt es ganz darauf an was kaputt ist. Einen billigen Kugelschreiber, den ich in der Mitte zerbrochen habe hebe ich nicht auf, der landet direkt im Müll. Fehlt nur der Clip, dann behalte ich ihn bis die Miene leer ist. Schmuck landet auch meistens nicht direkt im Müll, meist hebe ich die einzelnden Teile auf weil ich denke, dass ich unter Umständen noch etwas damit basteln könne. Kleidungsstücke die komplett zerstört sind werden auch weggeworfen. Wenn ich Sachen noch weiterverwenden kann dann behalte ich sie grundsätzlich.

Ich habe z.B. eine Digitalkamera die keine Fotos mehr machen kann, der Display ist auch völlig zerstört,da ich aus Versehen auf die Kamera getreten bin. Die Kamera wird trotzdem noch aufgehoben, da ich sie noch nutzen kann. Diese Kamera kann man auch als Webcam nutzen und da ich sie bevor sie kaputt ging in den Modus eingestellt hatte, wird sie ab und zu auch noch zu diesem Zweck benutzt.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn etwas kaputt ist, schmeiße ich das normalerweise auch weg. Eine Ausnahme mache ich hierbei aber bei Kugelschreibern. Wenn nur etwas abgebrochen ist und der Kugelschreiber trotzdem noch schreibt, dann benutze ich ihn auch weiterhin. Ich wüsste nicht, wieso ich ihn wegschmeißen sollte, wen man noch damit schreiben könnte.

Bei anderen Sachen kommt es auch darauf an, ob man es noch benutzen kann, obwohl es kaputt ist, oder nicht. Wenn es sich nicht benutzen lässt und es auch nicht zu reparieren lässt, kommt es bei mir einfach in den Mülleimer. Ich wüsste nämlich nicht, wieso ich es noch aufbehalten sollte. Würde ich nämlich alles aufheben, was kaputt wäre, hätte ich gar nicht genügend Platz für alles in der Wohnung. Von daher werden die Sachen dann einfach weggeschmissen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kommt es auch immer darauf an, um welchen Gegenstand es sich handelt. Wenn bei einem Kugelschreiber beispielsweise der Clip kaputt ist, benutze ich den Kugelschreiber auch weiterhin. Den Clip benötige ich auch gar nicht - wichtig ist hier nur, dass der Kugelschreiber auch schreibt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, schmeiße ich den Kugelschreiber auch direkt weg, weil ich eh nichts mehr damit anfangen kann. Früher war es oft so, dass ich die kaputten Kugelschreiber nicht direkt entsorgt, sondern erst mal in die Schublade gelegt habe. Das hatte dann zur Folge, dass ich erst mal 5 Kugelschreiber ausprobieren musste, bis ich einen fand, der noch schrieb. Da das auf Dauer echt nervig ist, habe ich es mir einfach angewöhnt, defekte Kugelschreiber sofort zu entsorgen.

Bei Kleidern ist das ebenfalls so: Wenn man sie nicht mehr reparieren kann, dann schmeiße ich sie auch sofort weg, denn kaputte Kleidung trage ich nicht und sie nimmt im Schrank nur unnötig Platz weg. Früher habe ich auch eher ungern etwas weggeworfen, aber wenn man genau nachdenkt, bringt es einfach gar nichts, kaputte Dinge aufzuheben, weil man in den meisten Fälle eh nichts mehr damit anfangen kann. Sie verstauben nur unnötig und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich habe auch echt keinen Platz dafür und schmeiße sie dann gleich weg.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^