Mückenschutzgitter - an welche Fenster?

vom 18.04.2012, 14:53 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, interessieren sich mein Mann und ich derzeit für Mückenschutzgitter. Wir haben auch schon eine Firma im Auge, die für uns die Gitter herstellen soll. Diese werden extra nach Maß für uns dann angefertigt. Natürlich wird das eine ganze Menge kosten. Daher sind wir an der Überlegung, wohin überall Mückenschutzgitter kommen sollen.

Wo würdet ihr es als wichtig ersehen, dass Mückenschutzgitter vorhanden sind? Wo habt ihr vielleicht selber keine und würdet aber gerne dort welche haben? Wie wichtig ist zum Beispiel gerade auch der Keller, wo es vermehrt Spinnen gibt? Werden diese auch von Mückenschutzgittern abgehalten?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben in jedem Raum ein Fliegengitter angebracht. Prinzipiell sind sie ja überall da von Nöten, wo man das Fenster auch öffnet. In Räumen mit zwei Fenstern hat nur ein Fenster eines, weil es uns reicht, wenn ein Fenster geöffnet wird.

Natürlich halten Fliegengitter auch Spinnen ab. Sie halten alle Tierchen ab, die eben größer als die Maschen des Gitters sind. Je nachdem wir eure Kellerfenster sind, würde ich aber einfach ein Gitter über den Lichtschacht machen. Das hält neben den Tierchen auch den Dreck im Lichtschacht ab.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir selber haben an jedem Fenster ein Mückenschutz. Ein Jahr waren meine Kinder so zerstochen, dass wir uns dazu entschlossen hatten, nicht ein Fenster auszulassen. Im Keller können diese auch durch billige Mückennetze ersetzt werden, die nur leicht an das Fenster geheftet werden. Die teuren Rahmen mit Schutz haben wir vor allem in den Schlafräumen. Darüber hinaus haben wir eine Mückenschutztür an der Terassentür. Auf Toilette und im Keller haben wir die günstigen, die mit einem Klebeband verbunden werden. Es gibt schon vorgefertigte Rahmen mit Schutz, die nicht allzu teuer sind.

Spinnen können lästig sein, sind aber in einer Wohnung sehr sinnvoll, denn sie fressen alles andere, was noch eckliger ist. Auch in einem sauberen Haushalt sind zum Beispiel Silberfische keine Seltenheit, vermehrt im Badezimmer. Auch die werden von Spinnen gefressen, sowie kleinere Spinnen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben selbst vergangenes Jahr für unsere Fenster in der Mietwohnung Mückenschutzgitter herstellen lassen, die unser Vermieter bezahlt hat. Da er die Kosten übernommen hat, haben wir auch mit ihm abgesprochen, an welches Fenster ein solches Mückenschutzgitter angebracht werden soll. Da wir in nahezu jedem Raum Doppelfenster haben, im Wohnzimmer auch zwei dieser Doppelfenster, hat jeder Raum mit einem Doppelfenster ein solches Gitter erhalten. In unserem konkreten Fall heißt es, dass im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und auch in der Küche eine Fensterseite ein solches Mückenschutzgitter bekommen hat.

Mir wäre es noch ganz Recht gewesen, wenn auch das Badezimmerfenster ein solches Gitter erhalten hätte. Aber da wir wie gesagt nicht an den Kosten beteiligt waren, wollte ich mich da auch nicht weiter einmischen. Immerhin sind wir dem Vermieter sowieso sehr dankbar dafür, dass er die Kosten übernommen hat. Gut, es ist auch gesagt worden, als wir uns die Wohnung angeschaut hatten, dass die Wohnung irgendwann einmal selbst vom Vermieter bewohnt werden soll und es auch etwas damit zu tun hat, da es bis dahin nicht mehr so lange dauern wird, von daher hat er wohl auch etwa damit zu tun.

Da wir keine Terrassen- oder Balkontür haben, käme ein Gitter da jetzt konkret nicht in Frage. Aber da diese Türen vermutlich im Sommer doch zumeist geöffnet sind, fände ich es da auch wichtig, für einen Schutz zu sorgen. Bei Kellerfenstern wäre ich jetzt auch überfragt, da käme es sicherlich darauf an, wie oft man da mal ein Fenster geöffnet ist. Ich würde aber vermutlich bei einem Kellerfenster nicht unbedingt ein solches Mückenschutzgitter extra anfertigen lassen, sondern eher auf selbstklebende Gitter oder solche zuschneidbaren Fenstergitter zurückgreifen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne die Mückenschutzgitter jetzt nur als handelsübliche "Fliegengitter", aber ich denke mal, dass es hierbei keine grundlegenden Unterschiede gibt. Wir selbst haben auch schon seit mehreren Jahren diese Fliegengitter an unseren Fenstern, auch wenn diese glaube ich schon zwei Mal erneuert werden mussten, da die Klebestreifen mit denen sie befestigt sind, nicht mehr gut gehalten haben. Wir selbst haben eigentlich kein Vermögen hierfür ausgegeben - Wir haben unsere Fliegengitter irgendwo billig im Aldi oder sonst wo im Angebot geschossen und normalerweise haben die meisten Fensterscheiben ja eh eine "Universalgröße". Wenn doch mal etwas nicht passen sollte, kann man ja immer noch eine Nummer größer kaufen und das Gitter dann zurecht schneiden. So könntet ihr euch vielleicht auch die Maßanfertigung sparen?

Wir selbst haben viele Doppelfenster im Haus und hier kann man eben viel Geld sparen, grade wenn ihr trotzdem eine Maßanfertigung haben wollt. Bei uns lässt sich jede Hälfte des Fensters einzeln öffnen und in der Regel haben wir eigentlich immer nur die eine und gleiche Seite des Fensters geöffnet. Hier reicht es in unserem Fall dann immer vollkommen aus, wenn man das Fliegengitter eben nur an der einen Seite des Fensters befestigt und die andere Seite des Fensters immer geschlossen hält.

Ansonsten haben wir glaube ich in so ziemlich jedem Raum ein Fliegengitter außer bei uns in den zwei Badezimmern, hier sind aber aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit eh nie lange Fliegen oder Mücken, da diese immer gleich nach einem Duschen von der Decke fallen. Im Keller haben wir auch keine, aber versucht haben wir es trotzdem, damit wir hier keine Spinnen zu befürchten haben, diese lassen sich jedoch bei uns an den Kellerfenstern nicht so gut anbringen - Aber ich denke mal, dass Fliegengitter auch spinnen abhalten.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge