Ist euch der Beschleunigungsstreifen auch manchmal zu kurz?

vom 18.04.2012, 14:18 Uhr

Mir ist es in der letzten Woche mehrmals passiert, dass ich auf einem Beschleunigungsstreifen anhalten musste, weil ich es nicht rechtzeitig schaffen konnte auf die Autobahn oder eben die andere Straße zu kommen. Bei unserem Autobahnzubringer ist regelmäßig Stau und dieser Streifen ist nur weniger hundert Meter lang.

Wenn die Autobahn komplett frei ist, dann schafft man es auf dem Streifen auf ungefähr hundert Kilometer pro Stunde zu beschleunigen und sich auf die Autobahn ein zu fädeln. Wenn jedoch nur ein bisschen mehr Verkehr ist, funktioniert das eigentlich nicht und dann gibt es immer wieder Stau auf diesem Streifen.

Nach dem Ende des Beschleunigungsstreifens geht der Seitenstreifen ja weiter. Nun stell ich mir schon länger die Frage, weshalb die Beschleunigungsstreifen so kurz sind. Man hätte sie doch genau so gut noch erweitern können um unnötig Stau oder Gedränge zu vermeiden.

Was meint ihr dazu? Ich musste heute sogar wieder einmal stehen bleiben weil ich nicht auf eine Landstraße kam. Dort war dieser Streifen gerade mal 30 Meter lang. Mir hat zwar jemand Platz gemacht. Aber diesen Platz hat sich mein Hintermann dann dreist geklaut und mich so fast an die Leitplanke gedrängt. Findet ihr nicht ebenfalls, dass diese Streifen einfach zu kurz sind? Wieso sind sie denn nicht länger?

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» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Beschleunigungsstreifen ist schon recht lang und würde nur unnötig viel Platz der Autobahn und des Standstreifen nehmen. Leider ist es so, dass viele nicht bis zum Ende des Beschleunigungsstreifen fahren und auch nicht mit Vollgas. Wenn Feierabendverkehr ist und es wirklich sehr voll, kann die Standspur auch mit befahren werden, dass aber nur bis zu 20 oder 30 Meter. Bis dahin sollte, so mein Fahrlehrer damals, jeder auf die Autobahn gekommen sein.

Wenn Du einmal in Schweden unterwegs bist, wirst Du froh sein den Beschleunigungsstreifen von Deutschland zu haben. Dort ist dieser gerade einmal ein Viertel so lang wie hierzulande. Länger sind diese nicht, damit der Standstreifen genutzt werden kann, wenn eine Panne vorliegt oder jemand aus bestimmten Gründen halten muss.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist das auch nur selten passiert, dass er zu kurz war. Und dass selbst mit meinem alten Auto, das nur wenige PS hatte. Letztens kam es mal vor, dass ein LKW von hinten angebrettert kam und ich den Beschleunigungsstreifen ein wenig ausgebaut habe. Aber wenige Meter vor dem Ende und mit 100 km/h bremst man dann ja nicht mehr ab. Laut meinem Fahrlehrer ist es ja auch erlaubt, wie es schon erwähnt wurde, solange man das nicht zu sehr ausreizt. Mir wurde immer eingebläut um Himmelswillen auf dem Beschleunigungsstreifen nicht zu bremsen. Wenn natürlich Stau ist, dann schon.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst bin eigentlich nicht der Meinung, dass die Beschleunigungsstreifen jetzt zu kurz sind und ich selbst fahre auch bei weitem kein Sportwagen der Extraklasse und mein Wagen braucht schon immer so seine Zeit, bis er aus den Hüften kommt. In der Fahrschule lernt man ja eigentlich in Sachen Autobahn gleich als erstes, dass man beim auffahren auf die Autobahn immer den ganzen Beschleunigungsstreifen ausnutzen soll und dies ist eben etwas, dass leider nicht jeder Autofahrer nach dem Verlassen der Fahrschule beherzigt. Der Beschleunigungsstreifen ist eben dazu da, um zu beschleunigen und auch wenn man seine Endgeschwindigkeit erreicht hat, soll man diesen noch nicht frühzeitig verlassen.

Damit das "Reißverschluss-Verfahren" aber auch funktioniert müssen natürlich auch die Autos die von hinten kommen konzentriert fahren und Platz machen, wenn man sieht, dass jemand versucht auf die Autobahn auf zu fahren. Wenn hier jeder darauf achtet (Und besonders mit LKW-Fahrern habe ich hier schon negative Erfahrungen gemacht, da diese meinen, nicht abbremsen zu müssen), dann funktioniert das ganze recht reibungslos. Wenn man mal doch aus irgendwelchen Gründen nicht schnell genug die Spur wechseln kann, dann muss man eben noch ein Stück über den Seitenstreifen fahren, sollte dann aber spätestens nach einigen Metern wechseln, sobald sich eine Lücke auftut.

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» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch noch keine Probleme mit der Länge eines Beschleunigungsstreifens gehabt. Man muss ja auch nicht auf satte einhundert Sachen beschleunigen, um auf eine Autobahn auffahren zu dürfen muss man nur schneller als sechzig Kilometer pro Stunde fahren und auf diese Geschwindigkeit kann man auf dem ganz normalen Beschleunigungsstreifen auch ganz gut beschleunigen. Und ich habe auch noch keine Probleme gehabt mich richtig einzuordnen, aber das ist ja auch abhängig vom Verkehr auf der jeweiligen Autobahn.

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» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn es bei dir so oft vorkommt, dass der Beschleunigungsstreifen nicht ausreicht, um auf die Autobahn oder Landstraße zu wechseln, dann frage ich mich ehrlich gesagt auch, wie du denn Auto fährst und versuchst, auf die Autobahn zu kommen. Mir war ein Beschleunigungsstreifen noch nie zu kurz. Selbst wenn Stau auf der Autobahn ist, gibt es eigentlich immer Autos, die einen reinlassen und dies meistens durch die Lichthupe signalisieren. Dass einfach alle Autos an mir vorbeigefahren sind und ich am Ende des Beschleunigungsstreifen immer noch nicht auf der Autobahn war, kam noch nie vor.

Dass jemand Platz gemacht hat, mein Hintermann mir diesen aber geklaut hat, habe ich auch noch nie erlebt. Da muss man halt schnell genug sein und gleich auf die Autobahn rüberziehen. Und das schaffe sogar ich mit meiner Möhre. Kann es vielleicht sein, dass du deinen Führerschein noch nicht so lange hast und noch extrem vorsichtig fährst?

Mir hat übrigens schon in der Fahrschule mein Fahrlehrer gesagt, dass diese Regelung, den Beschleunigungsstreifen bis zum Ende auszufahren, zwar existiert, aber eigentlich unsinnig ist und ich musste das damals auch nicht machen und mache das immer noch nicht. Als ich vor einer Weile den Busführerschein gemacht habe, hat mir der Fahrlehrer das gleiche wieder gesagt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe in meinem Leben schon einige Autobahnen gefahren und bei den meisten Autobahnen ist selbst bei Stau oder sehr dichtem Verkehr es möglich, den Beschleunigungsstreifen so zu nutzen, dass man sich dann gut einordnen kann. Ich musste am Ende eines Beschleunigungsstreifen noch nicht anhalten oder den Standstreifen mitbenutzen, weil man oft entweder einen Platz frei gemacht hat oder die Autobahn einfach wunderbar frei gewesen ist, um sich einzuordnen.

Jedoch kann ich mich auch an eine Autobahn erinnern, leider weiß ich nicht mehr, welche es war, bei der der Beschleunigungsstreifen extrem kurz gewesen ist. Da habe ich mich ehrlich gesagt auch negativ gewundert und war etwas panisch. Dennoch ging alles gut, weil andere Autofahrer wie gesagt auch diesen Beschleunigungsstreifen kannten und sie dann sowieso ausweichen konnten.

Übrigens benötige ich selten den kompletten Beschleunigungsstreifen, meistens konnte ich schon etwas eher die Spur wechseln, natürlich unter Berücksichtigung und Beobachtung des weiteren Verkehrs, aber ich werde immer fuchsteufelwild, wenn ein Autofahrer hinter mir meint, früher als ich ausscheren zu müssen und die Spur zu wechseln.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte bislang auch noch keine Probleme mit den Beschleunigungsstreifen auf deutschen Autobahnen. Es ist bis jetzt noch nicht vorgekommen, dass mir ein Beschleunigungsstreifen zu kurz gewesen wäre. Wenn es ganz schlimm ist, kann man ja in den meisten Fällen auch noch den Standstreifen zum Beschleunigen mit benutzen, aber auch das war bei mir noch nicht nötig.

Bei der Autobahnauffahrt in meiner Heimatstadt war es aber bis vor einigen Jahren sehr kritisch. Der Beschleunigungsstreifen war sehr kurz und am Ende des Beschleunigungsstreifens war ein Brückenpfeiler, so dass man wirklich Probleme bekam, wenn man nicht rechtzeitig auf die Autobahn kam. Zum Glück ist dort die Auffahrt jetzt umgebaut worden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Problem kenne ich als Vielfahrer viel zu gut. Manchmal fragt man sich wirklich, warum da nicht gleich eine Kreuzung ist, denn der sogenannte Beschleunigungsstreifen echt sehr kurz ist. Das mit der Autobahn kenne ich auch sehr gut, vor allem im Nürnberger Raum, morgens zu den Stoßzeiten generell Stau und noch mehr Stau weil man weder auf die Autobahn kommt noch runter kommt und alles auf der Autobahn steht und auch auf der Schnellstraße.

Wer das konzipiert hat, soll es mir mal erklären!

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» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beim Auffahren auf die Autobahn ist mir ehrlich gesagt regelmäßig mulmig zumute, da auch ich befürchte, mit dem vorhandenen Beschleunigungsstreifen nicht auszukommen.

Ist auf der Straße weniger Verkehr, ist dies meist recht unproblematisch, doch wenn dann mal ein paar mehr Autos unterwegs sind, macht sich gleich die mangelnde Fahrpraxis bemerkbar und ich werde unruhig. Bin ich dann auf die Autobahn draufgefahren, ist alles wieder ok, aber die Zeit auf dem Beschleunigungsstreifen finde ich ich immer sehr strapaziös.

Mir persönlich würde es auf jeden Fall gefallen, wenn der Streifen etwas länger wäre, doch kann ich mir gut vorstellen, dass dies schnell die Routine auf der Autobahn durcheinander bringen könnte. Fahre ich auf der Autobahn, orientiere ich mich immer an den Ausfahrten, wenn ich damit rechne, für ein auffahrendes Auto Platz machen zu müssen. Wäre der Beschleunigungsstreifen nun besonders lang, wären sicher nicht wenige Autofahrer irritiert, wenn plötzlich noch Autos von rechts einzuscheren versuchen.

Alles in allem denke ich, wir die aktuelle Länge der Beschleunigungsstreifen wird schon ihre Gründe haben und das Ganze wurde sich (hoffentlich) von vielen schlauen Leuten überlegt. Ich für meinen Teil muss wohl einfach noch mehr Fahrpraxis sammeln, um die Nervosität bei Autobahnauffahrten abzulegen und dann wird mir der Beschleunigungsstreifen hoffentlich nicht mehr als zu kurz erscheinen. :roll:

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» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


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