6 1/2 jähriges Kaninchen ist ziemlich dünn - Gründe?
Unser ältestes Kaninchen ist nun 6 ½ Jahre und an sich top fit. Er frisst gut und außer etwas längeren Schlafenszeiten sehe ich keinen Unterschied zu seinen Kameraden. Gestern habe ich ihm die Krallen geschnitten und dabei ist mir aufgefallen, dass er ganz schön abgenommen hat. Er bekommt ausreichend Frischfutter und hat Heu zur Verfügung. Kotprobe wurde letzten Monat abgegeben und diese war okay. Auch der tierärztliche Check bei der Impfung war okay.
Kann die Gewichtsabnahme am Alter liegen? Meint ihr er braucht nun im Alter einfach mehr kalorienreiches Futter? Haben eure Tiere im Alter auch abgenommen? Es ist nun noch nicht super bedenklich, aber dennoch wäre ich froh unser Großer hätte etwas mehr auf den Rippen. Ich werde nun wohl mal mit einer kalorienreicheren Fütterung beginnen.
Wenn alle Untersuchungen in Ordnung waren, kann es durchaus sein, dass er zu wenig an Kalorien abbekommt. Wurden denn auch Nierenwerte mit untersucht? Diese können oft Aufschluss darauf geben, ob etwas nicht in Ordnung ist. Ein Kaninchen hat ja doch eine lange Lebenserwartung und Dein Kaninchen kann nicht als "Alt" bezeichnet werden. Ich habe selber nur eine Katze und die ist dünner geworden. Da meinte die Tierärztin, das liegt am Alter, aber so weit ist Dein Kaninchen ja schon lange nicht.
Es ist eigentlich erst zu dünn, wenn Du Knochen deutlich sehen kannst oder die Wirbelsäule hervor guckt. Erst dann würde ich mir Gedanken machen. Bei Kaninchen gibt es kein bestimmtes Gewicht, welches eingeordnet werden kann, denn dafür gibt es zu viele Rassen. Es gibt inzwischen auch Tierärzte, die mit Ernährungsexperten zusammen arbeiten, sodass das Futter für Dein Kaninchen so umgestellt werden kann, dass es gesund ist und vor allem auch nährstoffreich.
Mein Kaninchen wird Artgerecht ernährt, weshalb eine Futterumstellung nicht nötig ist. Das heißt es gibt Heu und Frischfutter und kein Getreidefutter. Das ist für Kaninchen das Ideale.
Bei meinem Kaninchen wurde das Alter früher geschätzt, weshalb es auch sein kann dass er etwas älter ist. Mit fast 7 Jahren ist ein Kaninchen meiner Meinung nach aber schon als „alt“ einzustufen. Viele Kaninchen werden erst gar nicht so alt und 10 Jahre ist schon relativ selten, wobei es auch schon ältere Kaninchen gegeben hat. Mit einer Katze ist ein Kaninchen nicht zu vergleichen, da die Katze eine deutlich höhere Lebenserwartung hat. Vor etwa einem Jahr wurde mein Kaninchenmann das letzte Mal geröntgt und die Niere per Röntgenbild angeschaut. Damals war nichts zu sehen. Nierenwerte zu untersuchen ist bei einem Kaninchen zwar möglich, aber sehr schwierig. Die Venen sind sehr weit unter der Haut und bestenfalls kann im Ohr ein paar Tröpfchen Blut gewonnen werden.
Naja, Die Lebenserwartung von Kaninchen in Gefangenschaft beträgt 7-11 Jahre im Durchschnitt, wobei ich auch schon 15 Jahre alte Kaninchen gesehen habe. Also denke ich, dass man ein Kaninchen, welches 6-7 Jahre alt ist noch nicht als alt bezeichnen kann. Denn die Kaninchen, die in diesem Durchschnittsalter liegen und früher als 11 Jahre verstorben sind, sind nicht an Altersschwäche gestorben.
Wenn dein Kaninchen dünner geworden ist, obwohl es viel oder normal frisst, sollte der Kot untersucht werden. Würmer, Kokzidien oder andere Parasiten und Infektionskrankheiten im Darm können Untergewicht bei Kaninchen verursachen. Das ist mit einer normalen Untersuchung beim Tierarzt aber oft nicht feststellbar und man muss Laboruntersuchungen machen lassen. Kotuntersuchung, Blutuntersuchung sind da wichtig.
Die Nierenwerte kann man bei einem Kaninchen auch untersuchen. Denn dafür braucht man nicht so viel Blut und das bekommt man in der Regel in der Ohrvene oder eben auch am Bein, wenn man es ein wenig staut. Auch eine Urinuntersuchung kann schon Erkenntnisse über eine eventuelle Krankheit bringen. Deswegen sollte man sich nicht auf das Abtasten beim Tierarzt verlassen und so alt ist dein Kaninchen noch nicht.
@Diamante: Im Eingangsthread habe ich schon geschrieben, dass die Kotprobe negativ war. Wir geben halbjährlich immer eine Kotprobe ab, weshalb ich mir sicher bin, dass nichts im Kot zu finden ist. Außerdem sind die anderen Kaninchen kräftig. Ich weiß auch, dass ein Kaninchen mit 7 Jahren noch nicht uralt ist, aber meiner Meinung nach ist dies schon ein recht hohes Alter. Vor allem weil dieses Alter nur eine Schätzung ist, da es sich wie oben geschrieben um ein Fundtier handelt. Ich werde ihm nun erst mal Kalorienreiches Futter geben. Sollte er weiter an Gewicht verlieren suche ich einen Tierarzt auf und lasse den Urin untersuchen und erneut ein Röntgen machen.
Ich kenne es von alten Meerschweinchen auch, dass sie dann irgendwann dünner werden, obwohl sie normal fressen. Mein ältestes Meerschweinchen hat dann auch immer sehr viel geschlafen und war eben schlicht und einfach alt. Da der Kot deines Kaninchens ja schon untersucht wurde, kannst du Parasiten und anderes ja ausschließen.
Ich würde zur Sicherheit nochmal die Zähne durch den Tierarzt kontrollieren lassen. Auch bei alten Tieren kommt es öfter mal vor, dass sie Zahnfehlstellungen haben und dadurch dann nicht mehr richtig fressen können. Außerdem solltest du das Gewicht deines Kaninchens weiter regelmäßig kontrollieren und nochmal zum Tierarzt gehen, wenn es weiter abnimmt. Frisst es denn normal? Oder hast du den Eindruck, dass es weniger frisst oder beim kauen Probleme hat?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185890.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen