Neueinsteiger-Schutz bei Travian - viel zu kurz?
Ich habe aus Langeweile vor wenigen Tagen mit dem Browserspiel Travian angefangen. Nun bin ich nicht einmal an Ende des Tutorial und habe neben meinen ressourcenprodutzierenden Gebäuden nur wenige weitere Gebäude. Verteidigungsmaßnahmen oder ähnliches konnte ich mir bisher noch nicht kaufen.
Bei den meisten Browserspielen bekommt man als Anfänger einen Schutz so, dass man eine Zeit lang nach der Anmeldung nicht angegriffen werden kann. Das finde ich auch auf jeden Fall gut so. Nun allerdings ist mein Schutz gestern abgelaufen und wie bereits erwähnt habe ich bisher kaum Gebäude.
Ich habe mich heute pünktlich zu dem Zeitpunkt angemeldet, an dem ich eigentlich genügend Rohstoffe hätte, um mein Dorf auszubauen. Dann habe ich allerdings bemerkt, dass meine Rohstoffe fast alle weg sind. Ich wurde allein heute mehr als zehn mal angegriffen und jedes mal habe ich gegen jemanden, der viel stärkere Truppen hat verloren und somit meine Rohstoffe verloren.
Ist das denn normal? Mich nervt das jetzt schon ziemlich, da es ja endlos so weiter gehen kann und ich nie mein Dorf ausbauen und mich eventuell mal verteidigen kann? Was meint ihr dazu? Kann ich denn irgendwas dagegen machen, geht das vielleicht von alleine vorbei oder müsste ich jemanden stärkeren anbetteln, dass er sich den Knaben mal vornimmt?
Ja, das ist ein bekanntes Problem des Browsergames Travian. Wer als Neuling in eine Runde einsteigt, die bereits seit einer gewissen Zeit läuft, hat man nur sehr schlechte Chancen im Spiel. Größere und stärkere Spieler attackieren einen sofort, wenn der Anfängerschutz vorüber ist. Das nimmt den Spaß und Reiz am Spiel.
Dieses Problem, das Neulinge es sehr hart haben, liegt daran, dass der Anfängerschutz eben viel zu kurz ist. Zudem ist es im Spiel erlaubt, dass jeder jeden angreifen kann. In anderen Browsergames ist das nicht so; da muss man in der ungefähren Punktklasse des Opfers liegen, um ihn angreifen zu können. Das macht deutlich mehr Sinn, da die Chancen hier viel fairer sind. Wenn man bei Travian überleben möchte, dann sollte man sich schnellstmöglich einer starken Allianz anschließen, was aber nicht gerade einfach sein dürfte. Alternative wäre, auf eine neue Runde zu warten und dann von Anfang an mitzuspielen.
Ich Glücklicher habe noch einen weiteren auf mich aufmerksam gemacht. Nun werde ich ungefähr im 30 Minuten Takt von einer, für mich, unbesiegbaren Armee angegriffen und muss dieser dann einen Teil meiner Rohstoffe überlassen.
Allerdings habe ich nun herausgefunden, dass man sich ein Versteck bauen kann. In diesem Versteck werden dann die Rohstoffe in einem Angriffsfall versteckt und so hat man diese dann im Falle eines Verlustes ebenfalls noch nach dem Angriff. Momentan habe ich das Versteck erst auf der zweiten Ausbaustufe. Aber schon hier kann ich dann 130 Einheiten von jeder einzelnen Ressource verstecken. Umso weiter ich dieses ausbaue, umso mehr kann ich dort verstecken beziehungsweise sichern. Das ist sehr praktisch und der Ausbau ist im Gegensatz zu vielen anderen Gebäuden nicht sonderlich teuer.
Scheinbar haben dieses Problem sehr viele. Mittlerweile kann ich nun einen Teil meiner Rohstoffe mit Sicherheit behalten und deshalb rate ich jedem, dieses Versteck schnell möglichst weit auszubauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185888.html