Silikon aus Fugen entfernen - Tricks?

vom 18.04.2012, 13:12 Uhr

Ich bin gerade dabei die Silikonfugen im Bad zu entfernen. Die müssen erneuert werden und da mein Vermieter mir einen Mietnachlass angeboten hatte, wenn wir es selbst erledigen, bin ich halt da grad dran. Nur leider ist es mit dem Messer eine recht mühseelige Arbeit, da die alten Fugen aus zwei Schichten bestehen. Gibt es eine Möglichkeit das Silikon auch mit anderen Mitteln aus dem Fugen zu bekommen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es gibt im Baumarkt spezielle Werkzeuge, mit denen man Silikonfugen effektiv und einfach entfernen kann. Die funktionieren aber auch nicht sehr gut.

Diese Werkzeuge haben eine Klinge, die wie eine Schlaufe aussieht, mit einer Spitze, um einen besseren Anfang zu finden. Diese Spitze drückt man in solch eine Silikondichtung und zieht dann die Schlaufe (also die Klinge) durch die Silikonfuge, die sich dadurch dann ablösen soll. So richtig überzeugt bin ich davin nicht, aber etwas besser, als mit einem Messer geht das Ganze dann schon. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge