Spielkäufe - Günstig und spät oder teuer und sofort
Jeder Gamer kennt die Frage: Soll ich mir jetzt das Spiel holen oder später. Die meistens Spiele sind am Anfang richtig überteuert und werden mit der Zeit günstiger, auch Rabattaktionen gibt es immer wieder. Kauft man es sich lieber gleich oder wartet bis es vielleicht günstiger ist. Manche Spiele werden auch gar nicht günstiger und dann hat man Pech.
Wartet ihr also auf eine günstigere Gelegenheit um Geld zu sparen oder wollt ihr nur Zocken. Bestehlt ihr vielleicht auch vor und bezahlt einen Monat vorher 70€? Ich zumindest warte auf eine günstige Gelegenheit, denn bei Rabattaktionen ist manchmal das eh schon reduzierte Spiel noch günstiger. Ich möchte nämlich nicht ganz so viel Geld ausgeben, doch wir macht ihr dass?
Das ist in etwa wie eine Frage nach der generellen Antwort, ob man sein Mittagessen immer ganz mit Genuss aufisst oder manchmal auch etwas auf dem Teller lässt. Es kommt ja wohl darauf an, ob es einem richtig schmeckt und ob man vorher wirklich hungrig war oder nicht.
Ebenso bei den Spielen: geht es um ein Spiel, welches man sich schon länger wünscht bzw. von dem man sich viel verspricht, weil man die Vorgänger kennt oder die Vorabtests kennt, wird man bereit sein, auch einen Aufschlag zu zahlen, ohne sich überrumpelt zu fühlen. Wenn es sich hingegen um ein Spiel handelt, auf welches man gar nicht wartet oder aber als "Nice-to-have" bewertet, dann macht es nichts aus, auch ein- oder zwei Jahre zu warten, bis es an den Rabatttischen der Kaufhäuser als 5-Euro-Edition verscherbelt wird.
Bei mir ist es eigentlich vollkommen von dem Spiel abhängig, welches ich mir kaufen möchte. Oft sehe ich, dass es eben ein neues Spiel heraus kommt und dann erkundige ich mich erst ein mal ein wenig darüber. In den meisten Fällen bin ich dann jedoch nicht so von dem Spiel begeistert, dass ich es kaum noch aushalten kann, es endlich zu spielen. In diesen Fällen warte ich eigentlich immer darauf, bis ein Spiel weniger kostet.
Wenn es allerdings um solche Spiele, wie Duke Nukem Forever, Diablo 3 oder Starcraft 2 geht, auf die man teilweise schon Jahre gewartet hat, dann kaufe ich mir das Spiel eigentlich meistens direkt bei der Veröffentlichung oder bestelle es sogar vor.
Ich warte generell immer bis Spiele günstiger werden, bevor ich sie mir kaufe. Es ist dann zwar zum Beispiel bei Call of Duty schade, weil man nicht mehr mitfiebern kann, wer von den eigenen Freunden zuerst Lvl 70 o.ä. erreicht hat, aber da die Spielepreise vor allem für PC ja immer sehr schnell deutlich fallen, kann ich damit leben, vor allem da ich die Spiele noch jahrelang spielen werde, kommt es mir auf die 2-3 Monate nicht mehr an.
Bei mir kommt es auf das Spiel an. Das neue Resident Evil für den DS habe ich mir gleich gekauft, das hat fast 50 Euro gekostet, aber das war es mir einfach Wert, weil ich es unbedingt haben musste. Ehrlich gesagt ist das aber eine Ausnahme. Ich bin bei den meisten Spielen einfach nicht bereit, so viel Geld dafür auszugeben. Meiner Meinung nach macht es das Spiel nicht besser oder schlechter, ich kann ruhig ein paar Monate warten bis es günstiger ist. Ich muss auch nicht jedes Spiel sofort haben, deshalb macht es mir nichts aus und ich muss auch nicht so viel Geld investieren.
Bei Spielen, die mich wirklich sehr interessieren, lasse ich es mir nicht nehmen, sie (halbwegs) pünktlich zum Release zu haben. Das passiert aber wirklich nur sehr selten, das letzte Mal bei "The Legend of Zelda - Skyward Sword". Bei Zelda kommt ja auch hinzu, dass es sich um einen Nintendo-eigenen Titel handelt, die werden in der Regel ja nicht so schnell verbilligt.
Bei anderen Spielen warte ich aber schon, bis sie günstiger zu bekommen sind. Meistens bestelle ich sie auch im Ausland (meistens UK), da sie dort nicht so astronomische Preise haben wie hier in Deutschland. Die deutsche Tonspur ist auf den UK-Spielen meistens auch mit bei. Da muss ich dann eben geduldig sein, so viel Geld habe ich schließlich auch nicht zum Verpulvern.
Ich habe Beispielsweise eine Xbox 360 und circa 35 Spiele. Von denen habe ich mir genau 4 Stück neu im Laden gekauft, der Rest war gebraucht. Da ich mich sowieso nie mit anderen über meine Spiele unterhalte ist es mir auch egal ob ich ein neues Spiel spiele oder eines das schon etwas älter ist.
Ich empfehle allen sich Konsolenspiele gebraucht bei Amazon zu kaufen. Da kosten sehr gute Spiele mit Versandkosten keine 10 Euro mehr. Ich nehme es dann doch gerne in kauf ein älteres Spiel zu spielen wenn ich 60 Euro spare.
Bei mir kommt es auch auf das Spiel an und wie wichtig es mir ist, dass ich es sofort nach Erscheinen spielen kann. In der Regel warte ich aber auch ab, bis ein Spiel günstiger wird, weil ich es einfach nicht einsehe, so einen hohen Preis dafür zu bezahlen. Bislang gab es noch nicht viele Spiele, die ich unbedingt sofort haben musste. Ich habe auch genug Spiele, als dass ich zwingend sofort Nachschub bräuchte.
Ich habe 21 Games in meiner X-Box 360 Sammlung, davon sind 4 beim Erscheinungsdatum gekauft worden. Battlefield 3, Gears of War 3, Kinect Adventures und Modern Warfare 3.
Bereut habe ich es bei keinen von den Spielen aber trotzdem kommt sowas nicht allzu häufig vor den Games sind Mittlerweile überteuert. Damals hat man Stundenlangen Spielspaß gekriegt, wenn ich an den einen oder anderen Final Fantasy denke, dieses Spiel hat mir Monate meines Lebens geklaut. Heute zockt man selbst Final Fantasy in guten 2 Wochen durch. Ich finde sowas nur traurig zu sehen wie sehr sich alles der Geldgeilheit verschwört.
Meistens warte ich wenigestens einige Monate, wenn nicht sogar länger. Es ist immer ein Vorteil, wenn man Spiele erst Jahre nach ihrem Erscheinen entdeckt und dann erfreut feststellen darf, dass es mittlerweile nur noch 10€ kostet.
Auch jetzt überlege ich jedoch, ob ich mir Assassin's Creed 3 im Oktober und Dragon's Dogma nächsten Monat direkt zulegen soll. Zum einen kann ich es kaum erwarten, zum anderen sehe ich es nicht ein 60€ für ein XBox 360-Spiel zu bezahlen, was ich ein Jahr später für vielleicht 20€ bekomme. Zumal ich bei Assassin's Creed immer noch beim ersten Teil sitze und gar nicht weiß, ob ich alle anderen Teile bis Oktober durchgespielt habe.
Versuch einfach, möglichst lange durchzuhalten, oder warte zumindest auf Rabattaktionen. Du bekommst das gleiche Spiel für einen günstigeren Preis, musst aber eventuell sehr viel Geduld haben. Wenn du es also irgendwie abwarten kannst, empfehle ich diese Variante.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185880.html