Besser als die Eltern
Guten Abend zusammen!
Mich würde mal interessieren, ob ihr mit der Zeit "Fähigkeiten" entwickelt habt, sodass ihr in manchen Dingen besser seid also eure Eltern? Die euch das ja nun mal eigentlich beigrbracht haben. Bei mir ist es so, dass ich besser Englisch rede als meine Mutter oder mein Vater. Außerdem bin ich kreativer und male, zeichne, bastle oder gestalte besser. Auch beim Backen habe ich Fortschritte gemacht.
Wie sieht es mit euch aus? Gibt es Dinge, die ihr auch euren Eltern inzwischen zeigen könnt?
Lieben Gruß!
Hallo,
Ich habe kann gegenüber meinen Eltern, besonders meinem Vater, viel besser im Internet surfen, damit meine ich z.B. Homepage zu erstellen, Script zu erstellen - Ich kann im Internet also viel mehr gegenüber meinen Eltern.
Ich kann auch besser Fussball spielen als meine Eltern (ist ja nicht schwer). Ich glaube ich bin in andren Sportarten auch noch besser als meine Eltern. Mein Technik kenne ich mich auch, also im Bedienen z.B. mit meinem iPod Touch kämen meine Eltern nicht klar, sie wissen nicht mal was das ist und was man damit machen kann, ob wohl ich es ihn fast täglich erkläre. Dann kenne ich mich noch besser mit Mode aus
Das sind sie die Haupt-Dinge.
Gibt's denk ich mal so einiges. Ich spreche seit 8 Jahren Französisch, zwar nicht perfekt, aber das ist schon mehr Französisch, als meine Eltern sprechen. Mein Englisch ist natürlich auch besser als das meiner Eltern, aber ich habe keine Bedenken, dass sie sich in England wunderbar verständigen könnten. Ich kenne mich auch um Welten besser aus mit Computer Internet und Medien als meine Eltern.
Aber das wird bei den meisten Männern in meinem Alter so sein. Ich produziere hobbytechnisch seit 7 Jahren elektronische Musik und kann das auf jedenfall besser als meine Eltern, da die überhaupt keinen Plan davon haben. Ich hab bisher einiges in meinem Informatik Studium gelernt, was meine Eltern nie lernen werden. Und garantiert gibt es noch viel mehr Dinge, dir mir jetzt nicht einfallen.
Dafür hab ich keinen Plan von den Sachen meiner Mutter. Sie arbeitet beim Steuerberater und ich wüsst jetzt spontan nicht, wie ne Steuererklärung auszusehen hätte. Mein Vater ist Chemie Meister in gehobener Position und ich hab so gut wie keine Ahnung von Chemie, also da hätt ich noch einiges zu lernen.
Demnach, es gibt garantiert so manche Dinge, die man besser kann als seine Eltern, aber das ist noch lange kein Grund um sich auf ein hohes Ross zu stellen.
Grüße, Brösel.
Bei mir verhält es sich auch so, das ich zwar alle technischen Grundlagen von meinen Eltern gelernt habe aber mitlerweile in allen Bereichen besser bin als Sie. Was aber meiner Meinung nicht daran liegt, das Sie älter sind als ich, sondern eher daran, das ich mich intensiver mit technischen Neuerungen beschäftige und mein Interesse in dieser Richtung stärker ausgeprägt ist als Ihres.
Ich tippe mittlerweile viel besser, meine Eltern tippen doch tatsächlich seit Jahrzehnten im 2-Finger-Suchsystem. Englisch spreche ich auch besser, da das Englisch meiner Eltern sehr eingerostet ist, sie benötigen es halt weder im Alltag noch beruflich.
Okay, zugegeben, was mir nicht einfiel... Das Internet und die Computer. Hm, vielleicht nicht besser als mein Vater, aber wohl besser als meine Mutter beim Surfen, Suchen, Bearbeiten und so weiter.
Denke, dass das normal ist.
Liebe Grüße. Karla!
Ist es nicht irgendwie schwierig zu urteilen was man besser kann als seine Eltern. Heute lernt man doch ganz andere Sachen als früher? Meine Eltern haben in der Schule noch kein Englisch gelernt. Kurvendiskussionen gab es im Mathematikunterricht sicherlich auch nicht. Und die Benutzung eines PC´s oder gar eines Internetanschlusses, fällt doch einem jungen Menschen einfacher, als jemand Älterem, oder?
Genauso eignet man sich doch teilweise auch andere Verfahrensweisen an. Ich behaupt recht gut kochen zu können. Konnte es wahrscheinlich besser als meine Mutter, die leider schon verstorben ist. Aber das liegt einfach auch daran, das einem heute ganz andere Möglichkeiten offenstehen, denke ich. So eine Nahrungsmittelvielfalt gab es doch früher gar nicht.
Und uns "Kindern" stehen doch auch ganz andere Lernquellen zur Verfügung als noch unseren Eltern.
Und die Dinge die wir wirklich besser können, die sind doch auch irgendwie durch die Menschen beeinflusst worden, mit denen man sich umgibt oder? Meine Mutter hatte keinen Spass mehr am kochen, nachdem ich ab und an mal gekocht hatte. Meine Basteleien wurden von meinen Ausbildern unterstützt, sonst hätte ich das wahrscheinlich gar nicht weiter vertieft. Und so weiter.
Ich war damals immer überzeugt, daß ich alles besser mache als meine Eltern in Zukunft. Da ich noch einen fast 12 Jahre jüngeren Bruder habe, sah ich oft was meine Eltern "falsch" machten. Da sagte ich jede Tag beinahe, daß ich das später wirklich anderst mache. Oder das würde es bei mir nicht geben. Solche Dinge habe ich immer gesagt. Aber nun ist es so, daß ich teilweise die gleichen "Fehler" mache, wo ich immer gemeint habe, daß sowas nicht sein darf. Allerdings spiele ich viel mehr mit meinen Kindern.
Meine Eltern haben eigentlich nie mit mir gespielt, mußte ich und auch mein Bruder immer alleine. Bzw. ich habe mit meinem Bruder gespielt, da ich schon älter war. Auch würde ich nicht ausrasten, wenn meine Kinder einmal nicht so gute Noten nach Hause bringen. Naja das hoffe ich zumindest. Meine Kinder sind noch nicht in der Schule. Aber ich erinnere mich noch zu gut daran, daß ich Angst hatte mit einer Note schlechter als 3 nach Hause zu gehen. Mein Vater hat auch nur Noten bis 2,5 unterschrieben, die schlechten mußte meine Mutter unterschreiben. Sowas würde es bei mir nicht geben.
Hallo Karla,
wenn es nun nur um die Dinge geht, die die Eltern einem mal beigebracht haben (da würde das Thema Computer und Internet dann bei mir rausfallen), würde ich sagen, dass ich besser fotografieren kann als mein Vater und besser kochen und backen als meine Mutter. Und ich habe eine bessere Rechtschreibung als beide zusammen, wenngleich ich auch hoffe, dass das jetzt nicht arrogant rüberkommt.
Ich finde, Brösel hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Es gibt auch einige Dinge, die meine Eltern einfach besser können als ich und ich möchte mich durch diesen Vergleich auch nicht besser darstellen. Dennoch bin ich der Meinung, dass es auch gar nicht Sinn und Zweck Deiner Frage war, sich hier demonstrativ über seine Eltern zu stellen und diese herabzustufen.
LG,
moin!
Also auf so eine Frage bin ich noch nie gekommen und ehrlich gesagt, habe ich mir darüber auch noch nicht den Kopf zerbrochen. Diese Frage kann man ja so pauschal überhaupt nicht beantworten, da ich mich in der Beziehung nicht mit meinen Eltern vergleichen kann. Erstens haben sie mehr Lebenserfahrung, sind älter und auf einer ganz anderen "Entwicklungsstufe" wie ich selbst. Wenn wir uns vergleichen, müsste ich ja bei meinen Eltern 20 Jahre zurückgehen und leider können wir uns da nie gleichaltrig treffen ?!
Pauschal würde ich sagen, die Jugend kann besser mit der Technik umgehen, einfach aus dem Grund, weil man heute schon damit aufwächst, was bei uns bzw. bei unseren Eltern noch nicht der Fall war.
Dafür denke ich, ist Sparsamkeit, Verzicht und diese typischen Tugenden im Miteinanderleben bei der älteren Generation besser ausgeprägt, als bei den Jungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18588.html