Besser als die Eltern

vom 23.03.2008, 00:39 Uhr

Deine Eltern haben die Englisch beigebracht? Das hast du sicherlich in der Schule gelernt und ich denke, dass es viele Fähigkeiten gibt, in denen die Kinder heute inzwischen etwas besser sind, als die Eltern, dass ergibt sich einfach aus der jeweiligen Erziehung und auch aus der heutigen Schulform heraus. Ich selbst spreche Englisch und Französisch, dass können meine Eltern nicht. Bei ihnen auf der Schule gab es lediglich Russisch. Damit kann man sicherlich auch etwas anfangen, aber an sich ist das Englische heute deutlich dominanter. Meine Mutter schaut sich auch gerne mal im Internet nach Kleidung und so um und da trifft sie manchmal auch häufig auf Englische Begriffe (beispielsweise dann beim Bezahlen oder wenn es um Formen und Farben geht), da holt sie mich dann eben zu Hilfe.

Vor einigen Jahren haben wir auch mal in Frankreich Urlaub gemacht und da war ich dann auch die einzige, die Französisch sprechen konnte und musste dann für alle reden. Schlimm finde ich das nicht, aber es ist eben schon interessant, wenn man den Eltern etwas zeigen kann, anstatt umgekehrt. Ich selbst bin in Sachen Kreativität auch ein bisschen weiter, als meine Eltern. Meine Eltern sind als Kinder niemals in den Genuss von Musikunterricht gekommen, ich selbst hatte aber das Glück schon mit vier Jahren Geige und später Cello und andere Instrumente spielen zu dürfen.

Inzwischen bin ich jetzt auf allen Instrumenten sehr fit, ich werde als Aushilfe bei größeren Orchestern angeworben und meine Eltern habe mich auch schon das eine oder andere Mal in der Philharmonie bestaunt. Meine Eltern spielen eben keine Instrumente und kennen sich daher mit der klassischen Musik auch nicht sonderlich gut aus. Hören sie irgendein Stück, welche sie dann nicht zuordnen können, dann fragen sie mich häufiger mal um Rat und auch beim Kauf klassischer Musik helfe ich immer oder wenn sie sich ein Konzert aussuchen.

Weiterhin zeichne ich auch sehr gerne und meine Eltern tun dies auch nicht. Ich weiß, dass meine Mutter früher auch ein bisschen gezeichnet hat, wenn auch nicht so viel wie ich. Das lag mitunter eben auch daran, dass man früher vielleicht nicht so die Möglichkeiten dazu hatte, meine Oma hat dies aber auch als Zeitverschwendung bedacht und jetzt wo meine Mutter Vollzeit arbeitet, hat sie dafür auch gar keine Zeit mehr und hat demnach auch keine Übung.

Was ich ansonsten auch noch etwas besser kann, als meine Eltern, sind Dinge die Pflanzen betreffen. Ich beschäftige mich beispielsweise intensiv mit Bonsai und deren Aufzucht und bin diesbezüglich auch schon recht bewandert. Meine Mutter kann mit Orchideen sehr gut, ansonsten aber hat sie häufiger mal Schwierigkeiten und wenn die eine oder andere Pflanze mal nicht so wächst, wie es sollte, dann kann ich durchaus mal helfen und einen Dünger, einen neuen Stellplatz, einen Schnitt oder anderes empfehlen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge