Stummer Diener im Schlafzimmer

vom 17.04.2012, 21:58 Uhr

Ich weiß nie, wo ich meine Anziehsachen hinlegen soll, wenn ich mich fürs Bett ausziehe. Meistens landen sie auf einem Stuhl oder einfach auf dem Boden. Bei mir geht das noch einigermaßen ordentlich, aber meine Kinder werfen ihre Sachen meistens ziemlich verknüllt wild in der Gegend herum und irgendwann kann man nicht mehr unterscheiden, was sauber, halbsauber ist, bzw. was in die Wäsche gehört,. Socken landen irgendwo, teilweise unter dem Bett oder Schrank. Ich habe zuletzt in einem Katalog sogenannte Stumme Diener gesehen, ich kannte so etwas noch gar nicht. Das sind Gestelle, wo man die Anziehsachen abends schön aufhängen oder drauflegen kann. Ich überlege, ob ich meinen Kindern und mir selber so etwas kaufe.

Hat jemand einen Stummen Diener zu Hause? Hilft er Ordnung im Schlafzimmer zu halten, was halbbenutzte Kleidung anbelangt? Benutzt ihr ihn wirklich oder steht er irgendwann nur nutzlos in der Gegend herum? Worauf muss man beim Kauf achten, gibt es Funktionen, die wichtig sind?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe keinen stummen Diener in meinem Zimmer, kenne deine Situation aber nur zu gut. Mir wäre das aufhängen der Kleidung auf so einem stummen Diener abends auch durchaus zu lästig. Nachdem meine Oma gestorben ist, habe ich mir einen schönen Stuhl von ihr genommen, da ihn sowieso niemand haben wollte. Dort lege ich jetzt jeden Abend meine Kleidung halbwegs ordentlich gefaltet ab. Mir reicht das auch. Ich wäre nicht so geschickt abends noch die Hose ordentlich über den stummen Diener zu hängen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte mal einen stummen Diener im Schlafzimmer stehen. Wo ich den her hatte weiß ich gar nicht mehr. Aber so wirklich genutzt habe ich ihn nicht. Jedenfalls nicht so, wie du es vor hast. Bei mir hingen im Endeffekt ständig mehrere Jacken darauf und auf der restlichen Ablagefläche lag auch immer irgendwas. Nur eben nicht die Kleidung, die ich den nächsten Tag nochmal anziehen wollte.

Inzwischen habe ich den stummen Diener nicht mehr. Was noch nicht in die Wäsche gehört, landet einfach auf meinem Schreibtischstuhl. Da ich den selten zum sitzen nutze, passt das ganz gut. Die dreckigen Sachen fliegen bei mir nur in eine bestimmte Ecke auf dem Fußboden. Von dort schaffe ich sie dann alle zwei Tage in die Waschküche.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben einen solchen stummen Diener, ich habe ihn auch regelmäßig genutzt. Momentan nutzt meine Frau ihn.

Da ich tagsüber im Büro Hemden trage und mich eigentlich immer umziehe, wenn ich nach Hause komme, wurden Hose und Hemd immer auf dem stummen Diener abgelegt, da ich meistens keine Lust habe, die Sachen gleich ordentlich wegzuhängen bzw. in die Wäsche zu legen. Dort warteten dann auch gleich die Kleidungsstücke, die ich dann zu Hause trage. Irgendwann im Laufe des Abends habe ich dann die abgelegten Kleidungsstücke vom stummen Diener entfernt und mir die Kleidung für den nächsten Tag darauf zurechtgelegt und -gehängt. Da ich eine ganze Weile um 4 Uhr 30 aus dem Haus musste, war es praktisch, dass schon alles bereit liegt.

Nach dem Umzug ist mein Kleiderschrank nicht mehr im Schlafzimmer, sondern eine Etage tiefer untergebracht. Im Prinzip eine Art Ankleidezimmer. Dort habe ich keinen stummen Diener, sondern nutze Schlafcouch und Schreibtischstuhl für die Kleiderablage. Der stumme Diener wird aber von meiner Frau jetzt in der Art genutzt, wie ich es vorher gemacht habe. Für die Kinder wäre es eine Überlegung wert, da weiß ich aber nicht, ob sie den stummen Diener auch wirklich konsequent nutzen würden. Anfangs ja, aber irgendwann fürchte ich, kommt der von Dir beschriebene Zustand wieder zurück :D

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ein solches Gerät, beziehungsweise eine solche Vorrichtung, leider auch nicht - muss aber gleichzeitig zugeben, dass sich das gar nicht schlecht oder dumm anhört und tatsächlich von einem positiven Nutzen sein könnte. Zwar achte ich in der Regel schon sehr darauf, dass ich meine Kleidung nicht wahllos auf den Boden schmeiße und bekomme, falls ich das tue, spätestens noch ein paar Stunden schon Ärger von meiner Lebensgefährtin - auf der anderen Seite kann man es aber auch wirklich mal vergessen in der Eile oder, durch eben diese, einfach keine Zeit haben, alles so gründlich wie sonst auf die Kleiderbügel zu hängen oder über die Stuhllehne zu legen. Das sind zwar seltene Ausnahmefälle, kommt aber dennoch hin und wieder mal vor.

Ich habe mich jetzt bei Google ein wenig umgesehen und muss danach feststellen, dass es unter den angebotenen stummen Dienern ja durchaus auche einige ansprechende Bauten gibt, die tatsächlich auch in unser Schlafzimmer passen würden. Das muss ich meiner Lebensgefährtin bei Gelegenheit mal vorschlagen, weil man sich dann auch möglicherweise die Arbeit und Mühe sparen könnte, die Kleidungsstücke jedes Mal erst auf Kleiderbügel und dergleichen aufzufädeln - so ein stummer Diener schaut da doch schon wesentlich praktischer aus.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einige Freundinnen, die einen stummen Diener in ihrem Schlafzimmer stehe haben, diesen aber so gut wie gar nicht benutzen. Die meisten von ihnen sagen auch, dass sich die Anschaffung überhaupt nicht gelohnt habe und das kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Ich habe bisher noch nie mit dem Gedanken gespielt, mir ein solches Teil zuzulegen, da ich wohl auch zu faul wäre, die Kleidung abends daran aufzuhängen. Es gibt zwar Modelle, die ganz schick aussehen, aber die meisten finde ich echt hässlich und bei mir im Schlafzimmer würde das Ding auch eher nutzlos in der Ecke stehen. Ich lege meine Kleider immer auf einen Schaukelstuhl, den wir im Schlafzimmer stehen habe. So habe ich morgens alles griffbereit und es sieht auch nicht so unordentlich aus.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Partner hatte mal von seinen Eltern einen solchen stummen Diener geschenkt bekommen. Allerdings handelt es sich hier um eine eher einfache Variante. Es gibt diese stummen Diener auch mit einem Sitz und in relativ stabiler Ausführung versehen, aber diesen besitzen wir nicht. Der stumme Diener befindet sich aktuell zwar im Schlafzimmer, aber die Kleidung wird da eher nicht abgelegt. Meist befindet sie sich ganz orthodox auf einem Sessel oder bei mir auf einem Hocker, die sich beide im Schlafzimmer befinden und wenn man sie ordentlich zusammenlegt, habe ich damit auch auch absolut kein Problem.

Der stumme Diener hingegen steht eher instabil in der Ecke und trägt beziehungsweise hält derzeit Kleidung, die ich da mal vor einer halben Ewigkeit darauf gehängt habe. Im Grunde handelt es sich um einen Mantel. Aber für etwas anderes wird er gar nicht mehr benutzt, weil er einfach nur eine Art Staubfänger ist und wie gesagt in der Ausführung eher instabil ist. Es mag sicherlich andere, stabilere Modelle geben, aber ich bin mit meiner aktuellen Ablagefläche durchaus zufrieden und die Mühe, eine Minute sich für das Zusammenlegen von Kleidung zu nehmen, kann man ja machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Eltern haben so einen stummen Diener in ihrem Schlafzimmer stehen, ich selber benutze immer einen Stuhl, weil ich das praktischer finde. Der stumme Diener hilft schon, Ordnung zu halten und vor allem ist er ganz praktisch, weil man die Kleidung, ohne sie zu knittern daran hängen kann. Meine Eltern haben ein recht einfaches Modell aus Holz, verstäkt mit Metall wegen der Stabilität. Ich würde vor allem darauf achten, dass der stumme Diener ordentlich steht und nicht kippelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich hatte früher mal so einen Stummen Diener aber im Prinzip stand er laufend nur im Weg herum. Und im neuen Schlafzimmer hat er ohnehin keinen Platz mehr, also habe ich ihn verschenkt. Ober er jetzt noch Verwendung hat weiß ich gar nicht. Mir persönlich geht er nicht ab. Die meiste Kleidung kommt sowieso zur Wäsche und die andere Kleidung wie Jeans, Jacken oder ähnliches habe ich in einen Kasten in einem anderen Zimmer weil ich gebrauchte Wäsche aufgrund meiner Hausstauballergie nicht ins Schlafzimmer gebe. Mir persönlich fehlt er überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Diese Gerätschaften kenne ich schon seit einigen Jahren, aber ich selber finde sie nicht so praktisch. Das liegt einfach daran, dass man seine Sachen dort auch noch ordentlich drauf hängen muss. Das ist nicht unbedingt das, was ich gerne mache, ich lege einfach meine Kleidungsstücke, welche ich noch ein weiteres mal anziehen möchte, mehr oder weniger ordentlich über die Lehne eines Stuhles, welcher extra für diesen Zweck in unserem Badezimmer steht.

Beim Kauf würde ich wie immer ganz besonders auf die Qualität achten und nicht nur auf den Preis. Ich würde ein Modell kaufen, welches ich nicht nur im Karton begutachten kann, sondern wo ich auch ein Ausstellungsexemplar besichtigen kann. Dieses sollte nicht zu schwer sein, damit es leicht zu verschieben oder wegzustellen ist. Und dann sollte es aber auch nicht so leicht sein, dass es droht Schlagseite zu bekommen. Außerdem würde ich darauf achten, dass es nicht wackelig ist sondern von einer schönen, soliden Bauart.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^