Wie viele und welche Wecker braucht ihr morgens?

vom 17.04.2012, 21:35 Uhr

Ich habe keine gleitende Arbeitszeit und muss immer pünktlich in der Arbeit erscheinen und somit pünktlich aufstehen. Da ich Angst habe zu verschlafen, habe ich drei Wecker. Selbst zweien traue ich nicht, weil ich Angst habe, sie morgens beim Klingeln ganz auszuschalten statt auf den Snooze-Knopf zu drücken. Den dritten Wecker habe ich nicht neben meinem Bett stehen, sondern ein bisschen weiter weg und zwar so, dass ich aufstehen muss, um ihn auszuschalten. Dieser Wecker klingelt relativ spät, es ist mein Notwecker. Wenn der klingelt, muss ich sofort aufstehen. Außerdem habe ich die vielen Wecker, weil ich Angst habe, dass die Batterie über Nacht ihren Dienst versagt, und dass das bei allen Weckern gleichzeitig passiert, ist extrem unwahrscheinlich.

Wenn ich einen ganz wichtigen Termin habe, z. B. einen Flug, den ich unbedingt erwischen muss, sei es in den Urlaub oder im Hotel aus dem Urlaub wieder nach Hause, lasse ich mich auf jeden Fall telefonisch wecken.

Wie sind eure Weckgewohnheiten? Wie viele Wecker habt ihr? Welcher Art sind die Wecker? Es gibt ja auch Radio-Wecker, aber die mag ich nicht, weil mich Musik morgens nervt, bzw. wenn sie schön ist, mich noch länger im Bett verbleiben lässt. Ich habe mal gelesen, dass es Wecker gibt, die einen Sonnenaufgang mit Vogelgezwitscher simulieren. Hat jemand von euch so etwas? Wird man da motivierter und fröhlicher wach als mit einem normalen, nervenden Weckerton.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich brauche nur einen Wecker und dieser weckt mich wirklich zuverlässig. Es handelt sich um einen Radiowecker. Weil ich einen sehr leichten Schlaf habe, reicht es völlig aus, ihn sehr leise einzustellen. Ich wache trotzdem auf. Es wäre der Horror für mich, durch dieses typische laute Weckergeräusch geweckt zu werden, vermutlich würde ich das Ding jeden Morgen gegen die Wand schmeißen vor lauter Gereiztheit. Mein Wecker steht auf einem Regal über meinem Bett. Mein Kopfkissen ist nicht unter dem Regal, sondern gegenüber. Weil der Radiowecker blau aufleuchtet, sobald er angeht, werde ich auf jeden Fall durch das Licht geweckt, selbst wenn die Musik noch so leise spielt, denn er leuchtet mir direkt ins Gesicht.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selber habe auch nur einen Wecker und wenn dieser klingelt, stehe ich sofort auf. Vielleicht solltest Du einen Ohren-Wecker nehmen und diesen in eine Porzellanschüssel stellen. Das hat meine Oma mir früher immer geraten, denn dieser Wecker ist von vornherein lauter und wenn er in der Schüssel steht, dann schallt er gewaltig. Oder Du nimmst Dir vor bei dem ersten Wecker Dich gleich hinzusetzen. Ist sicher schwer, aber wenn Du Dich einmal daran gewöhnt hast, wird das schnell zur Routine.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich hatte ganz früher mal einen Radiowecker und wurde mal mit guter, mal mit schlechter Musik oder sogar mit den Nachrichten geweckt. Seit ein paar Jahren benutze ich jedoch immer mein Handy als Wecker, da es für mich praktischer. Mein Handy ist immer in unmittelbarer Nähe von mir, so dass ich den Wecker auch mal verstellen kann. Ich benutze als Melodie immer Songs, die ich jedoch auch abwechsle, da man irgendwann einfach nur genervt aufstehen würde. So werde ich dann immer mit meinem Lieblingssong geweckt und der Tag kann dann gut los gehen.

Da ich keine Probleme mit dem Aufstehen habe und auch sofort aus dem Bett hoch komme, benötige ich nur einen Wecker.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe insgesamt drei Wecker, die Katzen mit eingerechnet. An sich ist der normale Wecker recht zuverlässig. Der steht auf der Bettseite meines Partners, so dass ich nicht drankomme und mein Partner ihn abschalten muss. Es kam jedoch bereits zweimal vor, dass der Wecker nicht eingestellt war, weil mein Partner es schlichtweg vergessen hatte. Kein Problem, um Punkt halb Sieben fangen die Katzen an Radau zu machen und fordern ihre morgendlichen Schmusereien mit Gefiepe und Geschnurre ein. Da kann man nicht weiterschlafen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe zwar auch schon von einigen Freunden und Bekannten gehört, dass sie mehrere Wecker benötigen würden, habe es aber selbst noch nie gesehen. Neben meinem Bett steht ein einziger Wecker. Es ist ein Funkwecker der erbost piepst, wenn er angeht. Das stört mich aber nicht weiter und ich glaube sogar manchmal, dass ich bei einem Radiowecker geneigt wäre liegen zu bleiben. Im Grunde bräuchte ich den einen Wecker auch nicht, weil ich nach wenigen Tagen Aufstehen mit Wecker ohnehin wieder kurz vor dem Klingeln des Weckers wach werde. Am Wochenende ist das allerdings mehr als lästig.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwei Wecker, benutze unter der Woche allerdings nur einen, und das ist mein Handy, das auch in greifbarer Weite vom Bett liegt. Meistens stehe ich nach dem ersten Klingeln auch schnell auf, nur manchmal snooze ich wohl noch ein Mal. In den 5 Minuten schaffe ich es aber auch gar nicht, wieder so richtig einzuschlafen. Nur am Wochenende, wenn ich weiß dass ich eigentlich nicht aufstehen muss, aber trotzdem gerne was vom Tag hätte und deswegen spätestens zur Uhrzeit X aufstehen will, stelle ich neben meinem Handy noch den klassischen, analogen Wecker der auf dem Nachttisch steht. Der klingelt dann meistens so 20-30 Minuten später als der erste Wecker, und wenn ich den ausschalte stehe ich in der Regel auch endlich auf.

Meine beste Freundin hat schon seit Ewigkeiten immer drei und manchmal mehr verschiedene Wecker, die sie teilweise auch im Zimmer verteilt hat damit sie wirklich aufstehen muss um sie auszuschalten. Das hat mich schon immer sehr irritiert. Es ist sicherlich eine reine Gewohnheitssache, dass man auch aufstehen kann wenn der Wecker einmal geklingelt hat. Nur sich umzugewöhnen wenn man erst mal mit mehreren Weckern angefangen hat stelle ich mir dagegen schon schwieriger vor, und deshalb bin ich auch ganz froh, dass ich morgens ohne tausend verschiedene Wecker aufstehen kann.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich stelle mir gar keinen Wecker, meine Kinder wecken mich jeden Morgen. Das geht aber auch nur, weil wir alle zur selben Zeit aufstehen.

Als ich eine Zeit lang früher aufstehen musste, um zur Arbeit zu gehen, hatte ich einen einzigen Wecker. Der reicht bei mir völlig aus, bzw. ist schon zu viel. Ich werde eigentlich immer vor dem Wecker wach, wenn es dann eine Minute vor dem eigentlichen Klingeln ist, stehe ich auf und stelle den Wecker aus. Vielleicht einmal im Monat werde ich erst vom Weckerklingeln wach, das ist die absolute Ausnahme. Da ich das Weckerklingeln nicht mag, scheint mein Unterbewusstsein schon dafür zu sorgen, dass ich vorher wach werde :D

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sowohl als ich noch gearbeitet habe als auch jetzt zu Hause brauche ich immer einen Wecker, denn sonst werde ich einfach nicht wach. Ich verwende dann meistens mein Handy, da ich hier mehrere Alarme eingeben kann. Ich stehe eigentlich immer um sechs Uhr auf weil da meine Maus noch schläft und ich so ein wenig Zeit für mich habe.

Das erste Klingeln höre ich meistens nie und stelle es anscheinend im Schlaf ab, aber das zweite dann höre ich und dann stehe ich auch meistens auf. Es passiert nur selten das ich wieder einschlafe und für diese Fälle gibt es noch einen dritten Alarm.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich komme morgens eigentlich ganz gut aus den Federn, aber einen Wecker habe ich trotzdem noch gebraucht, wenn ich zu Uni musste oder einen anderen, wichtigen Termin hatte. Gerade wenn ich den Abend zuvor spät ins Bett gegangen bin, habe ich mir vor dem Schlafen den Wecker (in dem Fall das Handy) gestellt und das hat mir absolut ausgereicht. Sobald es geläutet hat, war ich wach und bin dann auch fast immer sofort aufgestanden. Mein Mann ist da beispielsweise ganz anders - wenn er sich den Wecker stellt, wird er davon nicht wach. Ich bin dann die Einzige gewesen, die das Klingeln gehört hat und musste ihn dann wecken! ;)

Ich kenne aber echt viele Leute, die damit echt Probleme haben und sich dann auch mehrere Wecker stellen müssen. Das ist bei mir nicht der Fall, aber ich habe auch einen ganz leichten Schlaf. Es kam eher selten vor, dass ich den Wecker ausgestellt habe und liegen geblieben bin, aber spätestens 10 Minuten später klingelte der Wecker erneut (man kann dort auch Snooze einstellen) und dann bin ich auch aufgestanden. Ich komme nicht gerne zu spät und eigentlich komme ich auch mit etwas weniger Schlaf ziemlich gut aus. Mittlerweile brauche ich aber gar keinen Wecker mehr, denn mein kleiner Sohn ist ein absoluter Frühaufsteher und weckt mich spätestens gegen halb sieben.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge