Risiko - Oder doch lieber die "sichere" Schiene?
Ich studiere auf einer Musikhochschule Popularmusikdesign, arbeite ständig an und mit meinen Bands, als Lehrer, usw. Hatte allerdings letztens eine sehr Interessante Disskusion mit Freunden von mir. Die beiden studieren BWL und VWL, also das genaue Gegenteil von mir und sind der Meinung, dass künstlerische Berufe, ohne Genug Vitamin B von Anfang an, sowieso nichts werden können!
Und, dass, selbst WENN man es schaffen sollte als Künstler, heutzutage nicht mehr genug dabei rausspringt, da durch das WEB 2.0, es allen Künstlern (oder sich so sehenden), möglich ist, sich selbst zu vermarkten. Die Musikindustrie stürzt ab, die großen Label kaufen sich gegenseitig auf, es ist ein Fresse und Gefressen werden. Sie sind der Meinung, ein "Richtiger" Beruf wäre immernoch die perfekter Lösung. Allerdings war ich in ganz und garnicht ihrer Meinung!
Gerade in unserer finanziell unsicheren Lage, würde ich doch eher behaupten, dass ein künstlerischer Beruf, der nicht von einem "Arbeitgeber" (welcher Bankrott gehen kann), seine Bezahlung bekommt, sondern von Eltern, die möchten, dass Ihre Kinder Musikunterricht beziehen, oder von Veranstaltern, die eine Cover-Band brauchen, einen viel sicheren Boden hat! Meinungen?
Dich wird meine Meinung sicherlich auch nicht erfreuen, aber wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich es heutzutage auch eher so, wie deine beiden Freunde. Ich würde eigentlich auch eher die Meinung vertreten, dass man vielleicht mit einem "wirklichen" Beruf, den man erlernt hat, in dieser Zeit vielleicht mehr erreichen kann, als jemand der sich auf dem künstlerischen Wege begibt. Zwar wird ein abgeschlossenes Studium im künstlerischen Bereich auch einiges wert sein, aber ich selbst wüsste jetzt nicht, was man in einem konventionellen Beruf damit anfangen könnte.