Wann und wie als Jugendlicher für einen Job bewerben?
Ich werde nun Anfang Mai 16 und würde dann auch gerne ein bisschen arbeiten. Hier im Ort gibt es einen Netto Markt, wo ich auch schon mal eine ehemalige Schülerin arbeiten gesehen hab. Ich frage mich jetzt, wann und wie ich mich da bewerben soll. Bis jetzt hatte ich noch kein richtiges Bewerbungsgespräch und hab daher auch noch nie eine Bewerbung geschrieben. In der Schule hatten wir nur eine Stunde das Thema, wo aber auch nicht viel zu Stande kam.
Wer hat sich schon mal selber als Jugendlicher (also auch noch unter 18 ) bei einer Filiale beworben, wann wäre der beste Zeitpunkt, was muss ich bei der Bewerbung beachten?
Der gute Zeitpunkt ist so zusagen immer. Sobald du dort arbeiten willst, würde ich mich an deiner Stelle sofort um die Bewerbung kümmern. Wie man sich bewirbt kannst du heutzutage sogar schon im Internet nachlesen. Es ist sehr wichtig, dass du zu deiner Bewerbung die Zeugnisse und Anschreiben beifügst.
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man sich bewerben kann. Die meisten Betriebe sind da ziemlich für alles offen, also liegt es nur an dir, wofür du dich entscheidest. Du kannst die kompletten Unterlagen entweder persönlich in der Filiale abgeben, sie per Post schicken oder per E-Mail senden.
Ich habe mich mit 16 zum ersten mal beworben. Damals handelte sich um eine Praktikumsstelle. Es ist auf die Sauberkeit und die Rechtschreibfehler zu achten. Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.
Darf man denn fragen, was für eine Schule du besuchst? Ich habe damals mit 16 Jahren die Realschule besucht und in dieser wurde das Thema Bewerbungen sehr gründlich durch genommen. In deinem Alter, so in der achten Klasse, haben wir ebenfalls ein Praktikum machen müssen. Den Praktikumsplatz mussten wir uns damals selbst suchen und so haben wir auch gleich die ersten Erfahrungen in Sachen Bewerbung und Arbeiten sammeln können.
Dass man ein solches Thema nicht ordentlich durch nimmt finde ich wirklich nicht gut. Also wenn du momentan schon nicht viel deiner Freizeit für die Schule opfern musst und auch so gute Noten schreibst, dann würde ich dir raten dich am besten jetzt schon für einen Nebenjob zu bewerben oder einige Praktika in den Schulferien zu machen.
Gerade in solchen Einkaufsmärkten wie Netto oder Edeka werden immer wieder Schüler oder Studenten als Aushilfen gesucht. Dort hat man in deinem Alter immer gute Chancen dort Regale auffüllen zu dürfen. Falls du dich aber für eine Ausbildung bewerben möchtest, dann kommt das eben ganz auf dein Abschlussjahr an.
Falls du ende des nächsten Jahres schon deinen Hauptschulabschuss oder die mittlere Reife machen solltest, würde ich mich jetzt spätestens an deiner Stelle mit dem Thema Bewerbungen auseinander setzen und mir schon einmal klar machen, wo und als was du dich überall bewerben möchtest.
Bei vielen, gerade größeren, Firmen steht oft schon mehr als ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn fest, wer zu diesem Zeitpunkt dort die Ausbildung anfangen wird. Deshalb ist es auf jeden Fall wichtig sich froh genug bei den Firmen zu bewerben.
@hennessy221: Ich besuche im Moment ein Gymnasium und bin gerade in der 10. Klasse (Einführungsphase). Wir hatten in Februar ein Sozialpraktikum, wo wir aber nur einen Lebenslauf machen mussten für die Einrichtungen. Wir selber mussten uns nicht bewerben, sondern nur auf einem "Wunschzettel" die Einrichtungen eintragen, wo wir gerne das Praktikum machen möchten. Es standen etwa 50 zur Auswahl - den Rest hat die Schule geregelt. Wir hatten vielleicht in der 5-7 Klasse mal das Thema Bewerbungen, aber da war es halt auch nicht besonders besprochen. Und vor dem Sozialpraktikum hatte unsere Deutschlehrerin nur eine knappe halbe Stunde mit uns ausschließlich über den Lebenslauf gesprochen.
Die Handhabung eurer Schule, dass ihr euch nur das Praktikum aussuchen müsst, finde ich sehr komisch. Somit wird es euch ja besonders leicht gemacht. Schade eigentlich. Die Schule erspart sich wohl auch erhebliche Arbeit damit, aber euch fehlt auch wesentliches. Ich fand es schon nützlich die ersten Erfahrungen zu sammeln, indem ich mich um ein Praktikum beworben habe.
Meine erste Bewerbung hatte ich ebenfalls im Alter von 16 Jahren. Allerdings ging es dabei um keinen Job, oder um eine Ausbildung. Ich hatte mich damals für ein Austauschjahr in den USA beworben. Ich wurde auch genommen, allerdings war es dort ja wichtig, besonders sympathisch zu wirken und eine gewisse soziale Kompetenz aufzuweisen, denke ich zumindestens.
Danach habe ich mich um kleine Jobs, die ich neben der Schule ausführen wollte, beworben. Dies hatte ich klassisch mit einer Bewerbung und einem Lebenslauf getan. Leider ohne viel Erfolg. Erfolg hatte ich dann in einer Kneipe, wo ich einfach mal vorbei gegangen bin. Dort habe ich dann für längere Zeit gekellnert.
Als ich vorletztes Jahr kurz vor Beendigung meines Abiturs stand, sollte es endlich mal eine ernsthafte Bewerbung bei mir werden. Ich habe also wieder meine klassischen Bewerbungen abgeschickt (Anschreiben + Lebenslauf) und hatte meine ersten Einladungen zu Bewerbungsgesprächen. Beworben hatte ich mich hauptsächlich auf ein dual Studium in Wirtschaftsinformatik. Zum Anfang war ich kaum vorbereitet. Ich hatte keine gute Antwort darauf weswegen die Firma mich nehmen sollte, was die Firma macht und was ich mir unter dem Studium vorstelle. Als dann ein weiteres Bewerbungsgespräch anstand, habe ich mich den Abend vorher mit einem Freund zusammen gesetzt und habe genaustes studiert was ich sagen könnte und womit sich die Firma beschäftigt. Außerdem hatte er mir den Rat gegeben unbedingt mit Zettel und Stift in das Bewerbungsgespräch zu gehen. Tja, dort wurde ich genommen.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du gut vorbereitet bist, wenn du in ein persönliches Gespräch gehst. Spiel ruhig vorher mit Freunden oder Familie einen möglichen Gesprächsablauf durch. Bei den schriftlichen Bewerbungen würde ich auf jeden Fall auf Formatierung, Grammatik und Bündigkeit achten. Dann kannst du eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Viel Erfolg
Bewerbungen sind sehr unterschiedlich und immer abhängig von den Beteiligten. Nach ein paar Gesprächen hat man oft mehr Erfahrung damit, als Lehrer, die in der Regel selbst nie Bewerbungsgespräche geführt haben und sich oft auch nur wenige Male beworben haben. Und eine Bewerbung als Lehrer unterscheidet sich ziemlich von der Bewerbung in einem Supermarkt oder im örtlichen Tierheim.
Also mach dich nicht verrückt. Wenn du weißt, in welchem Bereich du arbeiten möchtest, frage dort einfach nach. Natürlich nicht gerade kaugummikauend, mit Kopfhörer in den Ohren oder sonstwie negativ wirkend. Mit 16 finde ich es auch durchaus in Ordnung, wenn man offen zugibt, dass dies die erste Bewerbung ist. Trotzdem solltest du dich natürlich vorher informieren, wie eine Bewerbungsmappe aussehen sollte und diese sollte möglichst ansprechend und fehlerfrei sein. Was sind deine Stärken? Welches deine Interessen? Kannst du vielleicht in einem Bereich jobben, in dem du später auch eine Ausbildung machen möchtest?
Bevor du nachfragst, solltest du sicherstellen, dass du deine Unterlagen beisammen hast. Es kann auch nicht schaden, bereits einen Lebenslauf mit ansprechendem Foto mitzunehmen, falls danach gefragt wird. Auf jeden Fall sollte es dir aber möglich sein, die Unterlagen mitzubringen auch wenn man beispielsweise einen Gesprächstermin am nächsten Tag vorschlägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185831.html