Markentankstelle = hochwertigeres Benzin?

vom 17.04.2012, 12:33 Uhr

In Zeitschriften und vielen Foren liest man immer wieder, dass man auch bei freien Tankstellen tanken kann, weil das Benzin ohnehin an allen Tankstellen das gleiche sei. Das wäre natürlich schön. Ich selbst bin jahrelang einen Ford Fiesta gefahren und habe eigentlich immer die unterschiedlichsten freien Tankstellen genutzt. Wenn ich dann aber mal durch Zufall oder Pech bei Aral getankt habe, war der Spritverbrauch höher. Ich kam dann plötzlich schonmal locker mindestens 100km weniger weit als mit dem Billigbenzin der freien Tankstellen.

Ich habe damals aber immer gedacht, dass es pure Einbildung sein muss. Irgendwann sprach ich mit meiner Mutter darüber, weil sie grundsätzlich bei Aral getankt hat. Sie fuhr ebenfalls einen Ford, allerdings einen Galaxy. Sie sagte mir, dass ihr Auto, übertrieben gesagt, kein anderes Benzin als das von Aral vertragen würde. Wir haben dann rumgescherzt, dass ihr Auto halt verwöhnt sei. Tatsächlich war es aber so, dass ihr Auto sich, wenn es Billigbenzin oder Benzin von anderen Tankstellen, immer schüttelte. Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Wenn man an der Ampel stand, dann rüttelte es kurz. Das fand ich dann schon wirklich komisch.

Ist es wirklich so, dass alle Tankstellen das gleiche Benzin verkaufen? Oder kaufen lediglich alle Tankstellen den gleichen Rohstoff, veredeln ihn aber auf andere Arten und Weisen? Und habt ihr auch schon so etwas erlebt oder festgestellt, dass euch Unterschiede zwischen Tankstellensorten aufgefallen sind?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch wenn viele sagen, dass es Einbildung ist, bin ich der Meinung, dass man bei Billigtankstellen, bzw. freien Tankstellen auch minderwertigen Sprit bekommt. Das habe ich hier aber auch schon geschrieben Freie Tankstelle oder doch lieber Shell etc?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man weniger Kilometer fahren kann, wenn man an freien Tankstellen tankt und deswegen fahre ich nur noch nach Aral oder anderen Markentankstellen. Die Tankfüllung hält so um mindestens 100 km länger ohne dass man die Fahrweise ändert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei deiner Erfahrung frage ich mich allerdings, wieso es bei mir genau umgekehrt war. Mit dem Sprit von Aral kam ich einfach nicht so weit wie mit dem Sprit, den ich sonst getankt habe. Kann ein Auto also wirklich so etwas wie, überspitzt gesagt, Geschmack entwickeln?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe dazu vor gar nicht allzu langer Zeit, einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da ging es auch um solche Mythen, dass das Benzin an freien Tankstellen meistens qualitativ nicht so gut sein soll, wie an den großen Markentankstellen.

Aber in diesem Bericht hieß es, dass dies ganz sicher nicht der Fall ist. Es ist wohl das gleiche Benzin, was bei den freien Tankstellen verwendet wird. Das war mir persönlich auch schon klar. Meine Ausbildung habe ich in einem Autohaus gemacht, wo ich mich auch mal mit einem Meister unterhalten habe, bezüglich der Benzinpreise. Und da kam auch das Thema auf, dass das Benzin an freien Tankstellen schlechter sein soll. Aber auch der Meister meinte, dass es absoluter Blödsinn sei.

Er habe wohl auch selber den Test gemacht, und auch bei einer Markentankstelle getankt, wo das Benzin ja meistens immer teurer ist, als bei freien Tankstellen. Er hat dann den Tank bis auf den letzten Tropfen leer gefahren. Dabei hatte er wohl einen Benzinkanister, befüllt mit dem Benzin einer freien Tankstelle. Mit dem gleichen Tankinhalt, ist er dann wieder die gleiche Strecke zurück gefahren. Und siehe da, der Tank war fast genauso schnell leer, wie bei der Fahrt mit dem angeblichen "Markenbenzin".

Ich selber habe da auch noch keinen Unterschied feststellen können, dass ich mit Benzin einer freien Tankstelle, weniger fahren kann. Meistens tanke ich auch gar nicht bei den Markentankstellen, nur im Notfall. Daher werde ich weiterhin die großen Markentankstellen meiden, da diese preislich immer teurer sind.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist tatsächlich so, dass die Werbung der einzelnen Mineralölkonzerne früher immer darauf ausgerichtet war, die qualitativen Vorteile des eigenen Benzins hervorzuheben. Es ist also kein dummer Spruch oder Zufall, wenn vom "Tiger im Tank" die Rede war. Das aber waren alles "Werbelügen", weil es definitiv keinen qualitativen Unterschied macht, ob bei einer Markentankstelle oder bei einer "No-Name"-Tankstelle getankt wird.

Dazu muss man sich auch nur überlegen, woher die freien Tankstellen wohl den Kraftstoff beziehen. Da gab es sogar Urteile, die besagen, dass die großen Konzerne (welche die freien Tankstellen ebenso beliefern, wie die jeweils eigenen Tankstellenpächter) hier keine Aufschläge oder wettbewerbsverzerrende Aufpreise verlangen dürfen. Zwar ist es wirklich so, dass es eher selten ist, dass ein Tanklaster mit der Aufschrift "Aral" oder "Shell" oder "Esso" eine freie Tankstelle anfährt. Aber dies nur, weil die Hersteller genau solche Bilder verhindern wollen.

Nachdem aber mittlerweile kaum mehr jemand an die Unterschiede glaubt (Benzin ist nun mal Benzin und die Oktanzahl das einzige Qualitätskriterium) sind die ganz großen dazu übergegangen, eigene (noch mal teurere) Benzinmischungen auf den Markt zu bringen. Die gibt es dann auch wirklich nur bei den eigenen Tankstellen und hier sind Unterschiede tatsächlich vorhanden (V-Super usw. usf. - die Markennamen unter denen die Vermarktung läuft, kenne ich nicht). Wobei aber strittig ist, ob dies was bringt und wenn ja ob es außerhalb des Labors nachweisbar ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe keine bevorzugte Tankstelle, sondern tanke sowohl bei Markentankstellen als auch bei freien Tankstellen. Einen Unterschied habe ich bisher noch nie bemerkt. Weder stotterte mein Auto, wenn ich bei einer "Billigtankstelle" getankt habe, noch kam ich mit der Tankfüllung weiter oder weniger weit als bei anderen Tankstellen. Ich gehe davon aus, dass es sich um das gleiche Benzin handelt und dass es keinen Unterschied macht, wo man nun tankt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das Benzin bei Markentankstellen wirklich besser ist beziehungsweise man damit mehr Kilometer fahren kann. Bei uns gibt es eben nur sehr wenige freie Tankstellen und darum tanke ich eigentlich ausschließlich an solchen Markentankstellen.

Auch dort sind mir allerdings schon großer Unterschiede in der Qualität des Benzins aufgefallen. Bisher hatte ich eigentlich immer an einer Jettankstelle getankt, die das Benzin bei uns in der Region meistens am günstigsten anbietet. Dort habe ich relativ viel Benzin verbraucht um Vergleich zu dem Benzin von der Shelltankstelle an der ich mittlerweile tanke und wo ich auch einen Cent Rabatt pro Liter bekomme.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir tanken mal so, mal so. Eine Aral-Tankstelle ist die nächste, eine freie Tankstelle suchen wir oft beim Einkauf auf, die noch ohne Markenname ist. Wir haben bei beiden Tankstellen und anderen Vergleichen nun keinen Unterschied zwischen der jeweiligen Kilometerleistung bei einer vollen Tankfüllung gemacht. Es war immer recht plausibel, und wir kommen mit Markenbenzin so ziemlich genauso weit, wie mit einem Benzin ohne Markenname. Es sei denn, das Fahrverhalten wäre plötzlich anders, da hält das Benzin mal lang, mal weniger kurz, aber ausschließlich an Art der Tankstelle festzumachen, halte ich für zu einfach gestrickt.

Bei einer dieser Markencheck-Sendungen wurde ja auch Aral unter die Lupe genommen. Man hat unter anderem auch das Benzin untersucht, es mit anderen Vertreibern verglichen und da schnitt das Benzin von Aral schon etwas besser ab, aber so ganz ausschlaggebend war es letztendlich da nicht gewesen. Jedenfalls hat es mich nicht ausschließlich überzeugt, nur noch bei Aral zu tanken, meistens mache ich es, weil die Tankstelle am nächsten liegt, aber manchmal kommen wir auch so herum, dass wir vereinzelte Preise vergleichen können und dann eben woanders tanken.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich tanke auch bei verschiedenen Tankstellen und habe noch keine Probleme gehabt oder festgestellt, dass sich die Leistung oder das Fahrverhalten meines Autos irgendwie verändert, wenn ich bei einer anderen Tankstelle getankt habe, als vorher. Außerdem notiere ich mir nach dem Tanken immer den Kilometerstand und so kann ich auch sicher sagen, dass die Reichweite in etwa die gleiche ist, egal wo ich mein Auto betankt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge