Nutzt ihr die Radiofunktion am Fernsehgerät?
Ich komme grade vom Frühstücken bei meiner Großmutter und diese hat mir heute traurig erzählt, dass ihr Radio am Wochenende kaputt gegangen ist und sie diese Woche dringend noch ein neues kaufen will, da sie die Ruhe im Haus ohne Radio nicht erträgt. Dazu sollte man vielleicht sagen, dass meine Großmutter allein lebt und das Radio bei ihr eigentlich rund um die Uhr läuft, wenn sie daheim ist, damit sie ein wenig Unterhaltung hat, wenn sie mal keinen Besuch hat.
Erst vor kurzem hat sich meine Großmutter aber auch einen neuen Fernseher zugelegt und da ich weiß, dass viele Fernseher eine eingebaute Radiofunktion haben, habe ich mal geschaut ob dieser auch eine hat. Nach kurzem suchen wurde ich auch fündig und ich habe meiner Großmutter das Radioprogramm über den Fernseher laufen lassen, damit sie Unterhaltung hat. Sie war voll begeistert und wusste gar nicht, dass ihr Fernseher so etwas kann und will dies in Zukunft auch öfter nutzen - Was ich jetzt irgendwie nicht so ganz verstehen kann.
Der Radiosender ist natürlich der gleiche, den man auch mit einem normalen Radio empfangen würde und man sieht am Fernsehgerät nicht mal irgendein Bild, sondern nur einen schwarzen Hintergrund, wo der Name des aktuellen Radiosenders eingeblendet wird. Ich verstehe daher nicht so ganz, was diese Funktion überhaupt bringen soll, da ich sie total unlogisch finde und auch noch nie genutzt habe (Und es auch in Zukunft nicht vor habe). Ein Fernseher verbraucht ein Vielfaches mehr an Energie, wenn dieser eingeschaltet ist, im Vergleich zum Radio. Ein Radio ist meiner Meinung nach auch ein Gegenstand, der eh in jedem Haushalt zu finden ist - Wieso sollte man dann überhaupt die Funktion am Fernseher nutzen?
Nutzt ihr die Radiofunktion an euren Fernsehgeräten regelmäßig? Oder habt ihr sie überhaupt schon mal benutzt? Wisst ihr überhaupt, ob euer Fernsehgerät dazu in der Lage ist? Was haltet ihr von dieser Funktion? Ist sie nicht eigentlich total unnötig, und verschwenderisch, wenn man zum Beispiel eh ein Radio besitzt?
Ich selber habe einen Fernseher, bzw. einen Digitalreceiver, der die Radiofunktion unterstützt. Aber bei meinem Gerät, habe ich da noch nie genutzt, da ich den Fernseher bei mir wirklich nur fürs fernsehen benutze. Radio höre ich eigentlich eher nur im Auto, oder eben in der Küche, wo das Radio fast immer läuft.
Aber ich war schon mal bei einem Freund zu Hause, wo wir uns getroffen habe, um gemeinsam etwas zu trinken. Er hatte auch die Radiofunktion am Fernseher, und hat diese auch genutzt. Da hatte er einen Sender eingestellt, den man so mit einem normalen Radio hier nicht empfangen würde. Und da lief auch wirklich ganz gute Musik, sodass man nicht einen Musiksender im Fernsehen einschalten musste. Das fand ich an dem Abend auch besser, dass man das Radio an hatte, wo es eben auch kein Bild auf dem Fernseher zu gab. Denn wenn man sonst den Fernseher an hat, mit einem Musiksender vielleicht, dann schauen die Leute meistens sowieso nur in das Gerät rein, und hören einem gar nicht mehr zu.
Das Gute ist einfach, dass man sehr viele Radiosender empfangen kann, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat. Da ich aber in meinem Zimmer einen Computer und eine Stereoanlage stehen habe, nutze ich eher da das Webradio. Das ist für mich einfacher und schneller, wenn ich einen Sender suche.
Ich besitze einen Sony Full HD LCD und dort ist auch eine Radiofunktion eingebaut. Man sieht, dass selbst neue Geräte diese Funktion noch besitzen. Aber ich nutze es absolut nicht. Fernsehen ist nur zum fernsehen da. Radio höre ich im Auto. Ich habe es ein- oder zweimal über das Internet gehört, jedoch stört es mich hierbei irgendwie. Wenn ich Musik hören will, reichen mir die Musiksender aus. Aber ich brauche keine labernden Moderatoren zu hören, die die Musik ständig unterbrechen und dann irgendwelche Werbespots laufen lassen. Vor allem kommt im Minutentakt immer das gleiche.
Ich kann eine regelmäßige und ausgiebige Nutzung des Radios sowieso nicht verstehen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu jung und ein Kind der "visuellen Medien". Diese Art der Mediennutzung scheint doch eher eine der älteren Generation zu sein, sodass selbst die neuen Fernseher Radio inne haben. Es gibt doch die "modernen Alten", die zwar zum Einen mit der Technik gehen wollen, jedoch nicht alles aus ihrer alten Zeit missen möchten, sodass hier das Radio im TV eine gute Kombination darstellt.
Eine Radiofunktion ist an unserem Fernseher meines Wissens nach nicht integriert, aber über den digitalen Satellitenempfang kann man auch von verschiedenen Radiosendern einen Kanal erreichen, über den dann das ganz normale Radioprogramm gesendet wird. Da ich zu hause zwar mehrere Radios habe, diese aber in der Wohnung keinen Empfang haben, nutze ich diese Möglichkeit, über den Fernseher Radio zu hören, schon manchmal. Wenn es spät in der Nacht ist und ich auf Fernsehen keine Lust habe, den Laptop nicht anschalten möchte und keine Lust habe die Kopfhörer von meinem MP3-Player in die Ohren zu stöpseln. Dann schalte ich einfach den Fernseher ein und suche mir dort einen passenden Radiosender aus.
Ich finde es schon ziemlich praktisch für alle Menschen, die wie ich ganz gerne Radio hören aber in ihrem Haus oder in ihrer Wohnung keinen oder nur nicht so guten Radioempfang haben, und die deswegen ihr Radio nicht wirklich benutzen können.
Ich habe einen Fernseher mit eingebauten Digitalradio. Wenn ich nicht gerade Fern sehe, dann höre ich eigentlich nebenbei Radio. Da wir eben etwas abgelegen wohnen, haben wir mit den gewöhnlichen Antennenradios bei uns im Haus keinen Empfang. Darum höre ich eigentlich immer über den Fernseher Radio und bin damit auch sehr zufrieden.
Der Radio hat eigentlich nie irgendwelche Empfangsstörungen und da die Boxen meines Fernsehers ebenfalls sehr gut sind, kann ich so sehr gut laut Musik hören.
Als großer Musikfan, aber vor allem Musicalfan, nutze ich generell kaum ein Radio. Im Auto höre ich meist die Musik vom USB-Stick. Die Radiosender bieten eben leider fast gar nichts für meinen Geschmack an. Meine Mutter nutzt die Radiofunktion des Recievers allerdings doch desöfteren, da die herkömmlichen kleinen Radios nicht im gesamten Haus guten Empfang bieten.
Prinzipiell finde ich es eine gute Sache, da man über den Reciever im Prinzip im gesamten Haus Empfang hat. Solange man dort halt einen Reciever anschließen kann. Ansonsten muss man die Musik eben etwas lauter drehen.
Ich schließe mich da auch meinem Vorredner an. Ich nutze selbst praktisch kein Radio. Meine Musik die ich höre nehme ich mir aus dem Internet auf. Dadurch habe ich alle Lieder die ich hören will immer Zuhause und wenn mir ein Künstler gut gefällt dann nehme ich halt das ganze Album auf.
Ich meine, dass es natürlich eine schöne Angelegenheit ist sein Radio über den Fernseher hören zu können, aber das wäre mir auch viel zu umständlich. Ein Vorteil ist allerdings das man Sender wie Beispielsweise RTL-Radio über den Receiver nicht aber über das normale Radio empfangen kann. Ich kann es allerdings nicht verstehen, dass bei uns im örtlichen Friseur ein großer Flachbildschirmfernseher steht und die darüber ihr Radio laufen lassen. Man muss aber auch nicht alles verstehen. Aber ich hoffe deine Oma hat auch Spaß mit dem Radio über ihren Fernseher.
Ich habe an meinem Fernseher auch die Möglichkeit, Radio zu hören, nutze diese aber eigentlich nicht mehr. Früher habe ich mit dem Fernseher gerne mal Radioprogramme gehört, die ich mit meinem Radio nicht empfangen konnte. Allerdings ist der Stromverbrauch natürlich auch deutlich höher, deswegen nutze ich in der Regel ein normales Radio und für Sender, die ich nicht empfangen kann, nutze ich das Internet.
Ich denke, dass ich zu den wenigen Menschen gehöre, die die Radiofunktion am Fernsehgerät überhaupt nutzen. Ich bin sogar ganz froh darüber, dass mein Fernseher diese Funktion überhaupt anbietet. Die Radiowelt hier ist an sich recht karg bestückt. Es gibt zwar ein Classic Rock Radio, die klassischen Kaugummipop-Sender, aber keinen Heavy Metal Radiosender. Den bietet mein Fernsehgerät mir jedoch an und so kann ich mir abends genussvoll eine Stunde lang harte Musik anhören und mir geht es wieder richtig gut, egal wie anstrengend der Tag war.
Direkt am Fernsehgerät, weder bei dem Gerät im Schlafzimmer, noch im Wohnzimmer ist es so, dass sich dort eine Radiofunktion befindet. Jedoch empfangen wir das Fernsehprogramm über das digitale Satellitenfernsehen, dafür benötigt man auch entsprechende Satellitenempfänger. Beide Geräte sind in der Tat mit Radio ausgestattet und ich nutze ganz gern mal die Radiofunktion im Wohnzimmer, wenn ich dort zum Beispiel der Hausarbeit nachgehe. So kann ich einen Radiosender aus der alten Heimat hören, den ich jetzt hier nicht über ein normales Radio empfangen kann. Auch aus anderen Gegenden Deutschlands oder sogar ausländische Radiosender lassen sich so ganz einfach und wunderbar empfangen.
Damit der Fernseher während des Radiohörens nicht laufen muss, haben wir unsere Heimkinoanlage direkt an den Satellitenempfänger angeschlossen und so kann ich auch bei ausgeschaltetem Fernseher das Radio nutzen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich so oft diese Funktion gar nicht nutze, weil ich auch hier das Radio normal mal laufen lasse und nur in Ausnahmefällen dann Radio über den Satellitenempfang konsumiere.
Im Schlafzimmer nutze ich die Option gar nicht, da kein zusätzliches Gerät angeschlossen ist und der Fernseher dann laufen müsste. Würde ich jedoch im Schlafzimmer Radio hören wollen, greife ich auf mein Handy zurück, oder ich schließe endlich mal die Anlage an, die dort schon länger auf ihren Einsatz wartet. Aber im Schlafzimmer ist es bei mir auch so, dass ich da eher schlafe und kaum liege ich im Bett, bin ich auch schon eingeschlafen. Es gibt eher selten Momente, wo ich da noch einmal Radio hören könnte, und wenn, dann reicht auch mein Handy aus. Ansonsten bin ich ja auch eher wenig der Konsument, was das Radio betrifft beziehungsweise wenn ich dann morgens unterwegs bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185823.html