Suche den Namen eines Unkrautpflänzchens! Ideen?

vom 17.04.2012, 09:49 Uhr

Wir haben im Garten eine Pflanze oder besser ein Unkraut, welches ich gerne zuordnen würde. Leider finde ich im Internet mit meinen Beschreibungen keine passende Pflanze und frage euch deshalb um Rat. Es geht mir in erster Linie um den Namen, damit ich weiß ob ich das Kraut aus dem Freilauf unserer Kaninchen entfernen muss oder ob das Kraut ungefährlich ist.

Es handelt sich dabei um einen "Bodendecker", der genauso hoch oder niedrig ist wie der danebenstehende Klee. Die Blätter sind leicht zackig und recht klein. Oben befindet sich eine lilafarbene kleine Blüte. Wenn man die Blüte rauszieht ist am unteren Teil der Blüte ein weißlicher länglicher Stängel. Drückt man drauf kommt ein wenig Flüssigkeit heraus.

Mehr zu beschreiben gibt es eigentlich nicht, außer dass das Zeug sehr viel unseres Gartens einnimmt und eher in dunkleren, schattigen und nasseren Orten zu finden ist. Es blüht nun etwa seit 3-4 Wochen. Habt ihr eine Idee um welches Kraut es sich handeln könnte?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist schwer nach einer Beschreibung eine Pflanze zuzuordnen. Mache doch mal ein Foto und stelle es hier ins Forum. Dann könnte man sich diese Pflanze genauer ansehen und auch sicherlich zuordnen können. So, nach deiner Beschreibung, würde ich erst einmal auf die Lunaria Annua tippen. Aber ich denke, dass ein Foto da weiterhelfen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Leider bin ich momentan mit einem ganz alten PC im Internet, welcher nur defekte USB-Anschlüsse besitzt. Sonst hätte ich ohnehin ein Bild eingestellt. Leider ist es auch nicht die Pflanze die ich suche. Die ich meine ist deutlich kleiner. Wie oben erwähnt ist die Pflanze etwa so hoch wie normaler Klee. Trotzdem danke für deinen Vorschlag!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, du meinst Gundermann. Davon wächst bei uns derzeit auch jede Menge und für Meerschweinchen ist die Pflanze giftig. Wie das bei Kaninchen ist weiß ich nicht, denke aber mal, dass es dort ähnlich ist. Es wird jedoch schwierig sein, diese Pflanze dauerhaft aus seinem Kaninchenfreilauf zu entfernen, da sie sehr lange Wurzeln hat und so immer wieder nachwächst.

Für Menschen ist diese Pflanze jedoch sehr nützlich, da sie unter anderem entzündungshemmend, schleimlösend und stoffwechselfördernd wirkt. Auch für Wunden, welche schlecht heilen kann Gundermann äußerlich verwendet werden.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wow! Es scheint tatsächlich Gundermann zu sein. Habe mir gerade mal Bilder angesehen und diese sind sehr ähnlich. Um ganz sicher zu gehen, schnapp ich mir gleich mal ein Blümchen und vergleiche genau. Wir haben die Pflanzen letztes Jahr schon im Gehege entfernt und Gras ausgesäht. Leider hat das nichts gebracht und dieses Jahr wächst das Kraut schon wieder.

Wir haben uns nun auch überlegt, dass wir das Außengehege mit Gartenvlies auslegen und dann sehr dicht mit Gras aussähen. Zum Glück gehen die Kaninchen momentan gar nicht an die Pflanzen ran. Ich werde sie aber dennoch vor dem nächsten Laufen großzügig entfernen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie gesagt, es ist sehr schwer diese Pflanze dauerhaft aus dem Gehege zu entfernen. Ich würde wahrscheinlich im Herbst das komplette Stück umgraben und die Wurzeln soweit wie möglich aussortieren. Gartenflies ist da vielleicht wirklich sehr hilfreich. Danach das Stück neu mit Gras einsähen. Bis dahin würde ich die sichtbaren Pflanzen wohl vor jedem Freilauf ausrupfen, auch wenn es sehr aufwändig ist. Bei meinen Meerschweinchen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass diese das wohl bitter schmeckende Kraut nicht anrühren.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^