Internet-Flatrate fürs Handy - wo am besten?
Da ich plane, mir demnächst ein Smartphone zu kaufen, muss ich mir damit auch eine Internet-Flatrate holen. Jetzt bin ich am überlegen, wo ich dies machen soll. Ein Freund hat sich mal "Aldi-Talk" geholt und er war sehr unzufrieden damit. Ich hatte eine Zeit lang o2 aber ohne Flatrate. Viele sagen, dass T-Mobile oder Vodafone am besten sind, da sie zu den größten Anbietern gehören. Wie sind eure Erfahrungen damit? Wo ist es am besten?
Hast du bereits einen bestehenden Mobilfunkvertrag? Falls ja: Wie sind dort die Flatrate-Konditionen?
Ich bin seit einigen Jahren bei FONIC. Als Netzbetreiber wird dabei auf o2 zurückgegriffen und mein "Vertrag" läuft auf Prepaid-Basis. Für mein Smartphone buche ich mir hin und wieder die Monatsflatrate für derzeit 9,95 Euro und bin damit sehr zufrieden.
In den meisten Gebieten kann ich mit HSPA-Geschwindigkeit surfen, in anderen Gebieten - meist ländlich - muss ich mich mit EDGE oder GPRS zufriedengeben, alles abhängig vom jeweils örtlichen Netzausbau. Im Paket sind 500 Megabyte Datenvolumen enthalten (danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt), aber für mich hat das bisher immer ausgereicht, da ich zu Hause, in der Uni und bei Freunden auf das lokale W-LAN zurückgreife.
Ich habe mir sagen lassen, dass das Netz von E-Plus nicht ganz so gut ausgebaut sein soll; da ich das aber halt selber noch nicht ausprobiert habe, will ich mir darüber auch kein Urteil erlauben. Aldi-Talk nutzt meines Wissens nach das E-Plus-Netz, vielleicht rührt dort die Unzufriedenheit deines Freundes her.
Mit Vodafone und T-Mobile machst du wahrscheinlich nicht viel falsch (vom Netzausbau her), allerdings kenne ich deren Tarife auch nicht.
Ich habe seit fast halben Jahr einen Handyvertrag bei dem Anbieter Congstar. Es ist eine Tochtergesellschaft von Telekom und bis jetzt läuft alles problemlos. Ich wurde von einer Kollegin geworben, dafür hat sie eine Prämie in Höhe von 50,- € bekommen und ich ganze 30 €. Ich konnte da zwischen einem Vertrag mit Laufzeit oder ohne wählen. Ich habe die zweite Variante genommen und musste dafür eine Einmalzahlung in Höhe von 25,00 € entrichten. Dies fand ich nicht schlimm, da ich die Gutschrift von 25,00 € hatte.
Bei meinem Tarif handelt es sich um „Smart 100“ und bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Internet. Es ist schnell und ich habe überall gute Verbindung. Bei diesem Tarif hast du auch eine SMS-Flatrate und 100 Freiminuten in alle Netze.
Ich bin sehr zufrieden auch mit dem Preis (19,99 €) monatlich. Nur die Rechnungen sind eher ein wenig undurchschaubar. Im ersten Monat wird zu wenig abgebucht, dann wird im nächsten zu viel abgebucht, jedoch gleich sich das mit der ersten Rechnung aus, so dass alles korrekt ist. Inzwischen konnte ich zwei weitere Freunde werden und diese sind auch begeistert.
Du kannst dir auch andere Tarife bei Congstar anschauen und solltest du dich für Congstar entscheiden, würde ich dir raten, dich dann in deinem Freundeskreis umzuhören, wer bereits bei Congstar ist. Diese könnten dich dann werben, do dass du dann auch 25 € sparen kannst.
Ich war auch eine Zeit lang Fonic Kunde, hatte meine Karte allerdings von LIDL. Ich war damit auch durchaus zufrieden. Aus privaten Gründen musste ich dann allerdings die Rufnummer ändern, wodurch ich dann allgemein noch mal geschaut habe, welchen Anbieter ich wählen soll. Letztendlich habe ich mich dann für blau.de entschieden, da es hier die Smart-Option gibt, bei der man, ähnlich zu Congstar, eine Handyflat, 100 Freiminuten und 100 Frei-SMS bekommt. Allerdings zahlt man bei blau.de nur 9,95€ dafür. Wenn man stärkeres Internet braucht, dann gibt es das auch noch mit einer höheren Begrenzung. Mir reicht das aber völlig aus. Über den Empfang kann ich nicht klagen. Einzig und allein in den Uni-Bunkern habe ich keinen Internetempfang, was aber durchaus auch am Handy liegen kann. Sobald ich wieder im freien bin, habe ich dann auch wieder Internet.
Ich bin auch bei LIDL Mobile und somit auch indirekt bei Fonic, worüber die ganze Online-Abwicklung etc. läuft. Für 500MB Internettraffic im Monat werden dort 8,99€ fällig, für das zehnfache, also satte 5GB werden auch nur 15€ fällig, was für wirkliche Viel-Surfer ein sehr gutes Angebot ist. Sehr praktisch ist auch, dass sich über ein Web-Interface monatlich der Tarif wählen lässt, was sehr praktisch sein kann. Bei einer längeren Zeit ohne Kabel-Internet kann so also zum 5GB-Tarif gewählt werden, wo 500MB mit anschließender Drosselung bei mir auch knapp reichen. Bei der 5GB-Flat gibt es noch zu beachten, dass man maximal 500MB pro Tag surfen darf und die Verbindung sonst auch für diesen Tag auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Die Aufladung erfolgt über LIDL-Mobile-Karten aus dem LIDL bzw. Fonic-Karten, welche es bei vielen Tankstellen gibt. Fonic-Karten sind zwar nicht ganz so verbreitet wie die von O2, mit welchen das Aufladen nicht klappt, bekommt man aber auch in jedem Ort. Einen LIDL dürfte auch jeder in der Nähe haben. Ansonsten kann das Guthaben auch (wahlweise automatisch oder nicht) direkt vom Konto aufgeladen werden.
Mit dem O2-Netz bin ich nach einigen Problemen Ende des Jahres 2011 ziemlich zufrieden: Rostock ist außer Haus zu 95% mit HSDPA abgedeckt, sodass Surfen mit DSL-Geschwindigkeit auch ohne LTE möglich ist. Auch in Gebäuden steht größtenteils HSDPA zur Verfügung, in größeren Häusern mit dicken Wänden und dicker Decke jedoch auch manchmal nur GPRS, was aber für mich nicht so wichtig ist.
Im ländlichen Bereich sieht der Empfang natürlich schlechter aus, nach meinen vielen Vergleichen mit der Telekom bzw. T-Mobile ist der Empfang aber fast immer so gut wie im D1-Netz. Vodafone besitzt bei uns niemand zum Vergleichen, ein großer Sprung zum O2-Netz dürfte aber auch hier nicht zu erwarten sein, da sich D1 und D2 ja nicht (mehr) allzu viel geben.
Die Karte kostet einmalig 9,99€ im LIDL und beinhaltet dann gleich 10€ Startguthaben. Wird man von einem anderen LIDL Mobile-Kunden geworben, erhalten beide 5€ zusätzliches Guthaben (hat bei mir schon öfters geklappt). Sollte kein Bekannter LIDL Mobile verwenden, so rücke ich per PN auch gerne meine Nummer raus, wer will denn schon keine 5€ geschenkt? :lol Ich bin mit LIDL Mobile auf jeden Fall sehr zufrieden!
Ich persönlich habe es ganz einfach gemacht: Ich war bis vor einem Jahr Kunde bei Aldi-Talk und war auch mit der Netzqualität immer sehr zufrieden. Jetzt ist es aber so, dass ich zu dieser Zeit keine Internetflatrate hatte und ich wollte mir dann eben eine zulegen, also habe ich mir eine für 10 Euro pro Monat bestellt. Ich hatte ein Datenvolumen von 500 MB, allerdings funkt Aldi-Talk im Netz von E-Plus und bei diesem ist die Netzabdeckung, zumindest nach meinem Empfinden unglaublich schlecht.
Als das also nichts gebracht hat, bin ich zu Edeka-Mobil gewechselt, wo ich auch heute noch bin. Diese bieten ebenfalls eine mobile Internetflatrate für 10 Euro monatlich mit ebenfalls einem Datenvolumen von 500 MB. Der wesentlich Unterschied besteht jedoch darin, dass man hier im Netz von Vodafone funkt und eben günstiger als wenn man direkt bei Vodafone eine Internetflatrate bestellt, da Edeka Mobil, genauso wie Aldi-Talk ein Prepaid Anbieter ist. Ich bin also mit der Netzabdeckung von Vodafone top zufrieden und kann diesen Anbieter bzw. Edeka Mobil nur jedem weiterempfehlen der keine Unmengen an Geld für ein gutes Handynetz sucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185805.html