Die besten Serien werden abgesetzt?
Ich gucke mir gerne Serie aus den USA an, die es auch in Deutschland entweder nicht gibt oder noch nicht synchronisiert wurden. Was mich aber wirklich ärgert ist, dass sich die Sender in den USA die Freiheit nehmen, Serien abzusetzen wenn eine Staffel mal nicht gut lief. Ich habe mir zum Beispiel letztens die Serie „Lie to Me“ angeguckt und nach 3 Staffeln war Ende. Die drei Staffeln gab es auch auf Deutsch, sie wurden auch glaube auf VOX gesendet nur ich habe es nie gesehen da ich nie VOX gucke.
Wegen zu geringer Quoten in den USA wurde die Serie dann nach drei Staffeln abgesetzt und dafür neue Serien bestellt. Letztens wurde bekannt, dass Dr. House wegen zu hohen Produktionskosten abgesetzt wird. Ich finde, dass die Serie genau jetzt wieder richtig auf blüht und nun kommt so was. „The Shield“, in der Hauptrolle Michael Chiklis, gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien. Seit langem hat mich eine Serie so gefesselt wie diese.
Aber leider war auch hier nach 7 Staffeln Schluss. Die Serie habe ich zufällig im Internet entdeckt, im TV sollen wohl nur die ersten Staffeln gelaufen sein, aber das fällt einfach nicht auf. Und dann wundert man sich über die Einschaltquoten in Deutschland. Ich dachte auch erst, dass es für „Two and a half men“ nach dem Abgang von Charlie Sheen vorbei sei, doch die Serie geht wohl erst mal weiter mit Ashton Kutcher- hoffe ich zumindest.
Habt ihr Serien, die ihr gemocht habt und dann einfach abgesetzt wurden? Wie findet ihr das, dass es dem Sender nur um das Geld geht und die Interessen von vielen Zuschauer ignoriert werden?
Puuh, also erstmal bin ich gerade platt. Ich habe auch sehr gerne Lie to me geguckt und wusste gar nicht, dass die Serie abgesetzt wurde. Zwar habe ich vermutlich alle Folgen auf VOX geschaut, aber ich dachte, dass es demnächst weitergehen würde wie bei vielen anderen Serien auch. Früher habe ich auch Dr. House geguckt, allerdings hat sich das irgendwann im Sande verlaufen. Der neue Sendeplatz gefiel mir nicht und so schaue ich es nur noch sporadisch. Auch finde ich gerade bei House die Umbesetzungen des Teams blöd.
Nun zu einer Serie, die ich sehr gerne gesehen habe und die bereits nach 13 Folgen eingestellt wurde. Es ist die Serie Criminal Minds: Team Red. Die Serie hatte interessante Charaktere, ähnelte natürlich sehr meiner Lieblingsserie Criminal Minds und doch war sie ein wenig anders. Und dann kam die 13. Folge und endete mit einem Cliffhanger. Ich glaube, sie lief auf Sat.1. Dort stand nur "Letzte Folge" und das wars. Irgendwann habe ich dann mehr oder weniger aus Langeweile die Seite der Serie auf Facebook gesucht und dabei dann gesehen, dass es nur 13 Folgen und die Serie dann eingestellt wurde. Das finde ich ja megablöd. Dank des Cliffhangers will doch jeder wissen was dann passiert und die Serie endet einfach.
Dass einige Serien enden, finde ich ja ganz okay. Nach 13 oder mehr Staffeln ist einfach irgendwann das Thema ausgelutscht oder die Cast hat sich so sehr verändert, dass man gar nicht mehr von der eigentlichen Serie sprechen kann. Ich würde für eine Staffellänge zwischen 6 und 8 Staffeln plädieren, es sei denn, es ist schon extrem weitreichender Stoff.
Erst einmal ist jede Serie wohl Geschmackssache und was Du magst, muss beim restlichen Publikum nicht unbedingt gut ankommen, ohne Dir zu nahe zu treten. Wenn es Serien gibt, die eben nicht die erforderlichen Einschaltquoten gebracht haben, muss man die Serie dann wohl auch absetzen und damit ist immer mal zu rechnen. Ich finde es zum Beispiel auch sehr schade, dass es keine zweite Staffel mehr von "Dear Mrs President" gegeben hat, die bei Sat 1 lief. Selbst in den Staaten hatte man keine weitere Staffel mehr geplant, obwohl sie da zeitweise wohl nicht schlecht angekommen ist. Das ist nun mal so und damit muss/ kann man leben oder man lässt es sein.
Ich erinnere mich auch an einige deutsche Serien, die nicht mehr fortgeführt wurden und die dann eingestellt worden. Ebenfalls schade, weil manche der Serien schon nahezu Urgesteine waren, aber was soll man tun? Bei all der Serienvielfalt ist es auch recht schwer, nicht eine andere Serie zu finden, die man nicht mag. So ist die alte, eingestellte Serie doch auch recht schnell vergessen.
Zu meinen Lieblingsserien gehörte Scrubs, aber die Serie ist ja leider auch abgesetzt worden. Man hat es nochmal mit neuen Hauptdarstellern versucht, aber das war einfach nicht mehr das Gleiche. Vor allem, weil die neue Hauptperson viel zu sehr an JD erinnert hat. Auch habe ich gehört, dass sich Desperate Housewives langsam dem Ende neigen soll und ich meine, dass die jetzige Staffel bzw. die, die wohl im Herbst anläuft, auch die letzte sein wird. Das finde ich wirklich schade, weil ich die Serie von der erste Folge an mitverfolgt habe.
Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, wieso eine Serie abgesetzt wird und das müssen nicht mal unbedingt die Quoten sein. Vielleicht gehen den Drehbuchautoren die Ideen aus und sie Serie wird immer unrealistischer. Das ist meiner Meinung nach gerade bei der fünften Staffel von "Gossip Girl" der Fall. Plötzlich treibt es jeder mit jedem und eine der Hauptpersonen Blair kommt nun mit Dan zusammen, den sie während der letzten vier Staffeln nicht leiden konnte.Es kann natürlich auch passieren, dass einige der Hauptpersonen, ohne die es einfach nicht weitergehen könnte, aussteigen und sich mit neuen Projekten beschäftigen wollen. Dann kann man eine Sendung auch nicht so ohne Weiteres fortsetzen.
Ich finde, dass sieben Staffeln für amerikanische Serien eine ziemlich beachtliche Leistung ist. Daher würde ich "The Shield" nun nicht als eine Serie bezeichnen, die zu früh abgesetzt wurde. Normalerweise schaffen es die amerikanischen Serien nicht über vier oder fünf Staffeln hinaus, wenn sie es überhaupt mal über die erste hinaus schaffen. Meistens sind es Comedyserien, die bis zu zehn Staffeln lang laufen oder es sind Serien, die auf Sendern wie The CW laufen, die einfach nicht so gute Quoten haben und daher auf die Serien vertrauen müssen, die alteingesessene Fans haben.
"Supernatural" ist dafür das perfekte Beispiel. Es war von Anfang an geplant, dass die Serie nur fünf Staffeln haben sollte, nun läuft sie bereits in der achten, weil der Sender nicht bereit war, die Serie, die neben "The Vampire Diaries" am meisten Zuschauer hat, abzusetzen. Ich bin der Meinung, dass es nicht immer schlecht sein muss, wenn eine Serie abgesetzt wird. Manchmal ist die Geschichte einfach aus erzählt.
Das Argument, dass die Sender nur nach dem Geld schauen und nicht nach den Interessen der Zuschauer ist ein wenig widersprüchlich. Immerhin machen sie Geld dadurch, dass es viele Leute schauen und die Quoten demnach gut sind. Die Quoten sind aber erst dann gut, wenn die viele Zuschauer Interesse an der Serie haben. Das bedeutet, dass die Quoten die Interessen der Zuschauer widerspiegeln und wenn es wenige Zuschauer hat, dann bedeutet das für den Sender, dass die Serie nicht gut ankommt. Und dass sie nur nach dem Geld schauen ist doch völlig logisch. Das primäre Ziel eines Privatsenders ist es, Geld zu machen, das würde ich ihnen jetzt nicht unbedingt vorwerfen.
Ich ärgere mich manchmal auch, wenn Serien abgesetzt werden, die ich gerne geschaut habe. Aber ich habe mittlerweile eben das Gefühl, dass es viel öfter vorkommt, dass Serien zu sehr in die Länge gezogen werden und mit jeder Staffel an Qualität verlieren, das finde ich mindestens genauso schlimm.
Es ist doch klar das Serien abgesetzt werden wenn sie nicht richtig laufen. Keiner will eine Serie produzieren die dann keiner ansieht. Und wenn nach einigen Staffeln die Leute das nicht mehr sehen wollen dann ist es doch nachvollziehbar. Ich nehme jetzt mal nur Dr. House als Beispiel. Ich liebte diese Serie von Anfang an, genauso wie viele meiner Bekannten. Aber mit jeder Staffel wurde diese Serie dann schlechter und die letzte habe ich mir überhaupt nicht mehr angeschaut weil es einfach nur noch Schwachsinn war. Da ist nichts mehr von der ursprünglichen Serie vorhanden und ich vermute dass viele es gleich sehen. Und wenn dann keine Einschaltquoten mehr da sind dann wird die Serie eben abgesetzt.
Das gleiche gilt zum Beispiel für den Ausleger von Criminal Minds. Von der Team Red Produktion wurde gerade Mal wenige Folgen produziert bevor sie eingestellt wurde. Ich selber fand sie auch nicht wirklich gut und so wird es eben vielen gegangen sein. Es ist klar das es den Produzenten nur ums Geld geht, worum den sonst?
Ich hatte zuletzt mal wegen Sleepy Hollow und Elementary nachgefragt. CSI NY wurde in den USA abgesetzt und hätte von mir aus noch weitergehen können wie der CSI Vegas. Sleepy Hollow war auch extrem ungünstig platziert. Mittwochs abends um 22:00 Uhr ist für eine neue Serie ein schwieriger Sendeplatz. Da hoffe ich wirklich noch auf die DVD-Version. Die anderen Sendungen wie Lie to me oder The Shield haben mich irgendwie gleich nicht so interessiert und über deren Absetzung mache ich mir keine Gedanken. Aber jeder hat halt eben einen anderen Geschmack.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185803.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?