Serie "Lie to Me" - Geht sowas wirklich?
Ich habe mir nun die 3 Staffeln der US-Serie „Lie To Me“ in der Hauptrolle mit Tim Roth. Dieser spielt einen Wissenschaftler – Dr. Cal Lightman, wonach auch seine Firma „The Lightman Group“ benannt ist. Er selbst erkennt Lügen anhand von Mikroausdrücken wie z.B. Augenbrauenbewegung, Mundbewegungen oder Pupillenerweiterung. Mit seiner Methode hilft er auch oft dem FBI und klärt auch Verbrechen auf. Er selbst ist ein geschiedener Mann mit einer Tochter Emily. In der Serie kommen jede Episode neue Fälle, es gibt nur eine kleine Hintergrundhandlung, die aber fortlaufend ist.
Meine Frage jetzt, geht das wirklich, dass man Lügen anhand dieser Mikroausdrücken erkennen kann oder ist das einfach frei erfunden für eine Serie? Es ist eine interessante Wissenschaft, nur ich glaube, dass das frei erfunden wurde.
Ganz so, wie es in dieser Serie geschildert wird (Ich habe leider noch nie auch nur eine Folge dieser Serie gesehen und kenne sie daher nicht), ist es im echten Leben wie so oft natürlich nicht. Aber durchaus gibt es "Mikroausdrücke" wie sie hier genannt werden, anhand denen sich feststellen lässt, ob eine Person vielleicht grade nicht die Wahrheit sagt, ob sie schuldig wirkt, etc. Man muss nur wissen, wie man diese Gesichtsausdrücke, Mimik und Gestiken deuten muss - Und natürlich kann man diese Bewegungen auch mal aus Versehen machen und sie haben gar nicht immer eine Bedeutung. Vor Gericht oder in der Polizeiarbeit werden solche Menschen daher wahrscheinlich eher keine beweisbringenden Befunde liefern dürfen und können.
Wissenschaftler haben aber wirklich herausgefunden, dass viele Menschen unabsichtlich mit ihren Gesichtsausdrücken und auch mit ihrer Körperhaltung sprechen, ohne es zu wollen. Das verschränkte Arme zum Beispiel bedeuten können, dass man nicht aufgeschlossen und abweisend ist, ist ja inzwischen schon lange kein Geheimnis mehr. Menschen die lügen hingegen schauen zum Beispiel oft auf den Boden oder starren auf die eigenen Hände und vermeiden auch den direkten Blickkontakt zu ihrem Gegenüber. Personen die aufmerksam sind und nachdenken hingegen blicken oft nach oben und halten den Augenkontakt zu ihrem Gegenüber. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber es gibt noch etliche andere Merkmale, an denen man herausgefunden haben will, wie Menschen ticken.
Ja das gibt es wirklich und schon seit fast 50 Jahren gibt es darüber Studien. Nun kenne ich die Serie "Lie to Me" nicht sehr gut, das Konzept des Charakters Cal Lightman und sein auf Gesichtsausdrücken basierendes Unternehmen ist aber durchaus realistisch.
Im Englischen sagt man "the devil is in the details" und das ist wahrscheinlich auch bei dieser Fernsehserie so. Ich habe jedenfalls einmal gelesen, dass weniger als ein halbes Prozent der Bevölkerung das Talent dazu hat, eine Lüge anhand von Gesichtsausdrücken zu erkennen. In der Serie geht es aber um weit mehr als nur einen simplen Lügendetektor und meiner Meinung nach überschreitet man genau da die Grenze zur Realität.
Dass es das wirklich gibt, haben meine Vorredner ja schon gesagt. Um dir noch ein paar weitere Infos zu geben, habe ich dir noch zwei interessante Links heraus gesucht. Zum einen wäre da die Dokumentation auf 3Sat aus dem Jahr 2003. Hieran wird auch klar, dass es in der Umsetzung anders aussieht als in der Serie. Dort geschieht es ja quasi von Angesicht zu Angesicht und Cal Lightman und sein Team sehen die nur Bruchteile von Sekunden dauernden Mikroausdrücke direkt. Hier wird allerdings gesagt, dass diese Interpretation der Mikroausdrücke durch Videoanalyse möglich ist. Ich halte es auch für unmöglich, dass man diese wirklich nur Bruchteile von Sekunden dauernden Mikroausdrücke in Echtzeit bemerken kann. Die Süddeutsche Zeitung hat 2009 ein Interview mit dem Lügenexperten von FBI und CIA geführt. Das könnte auch sehr aufschlussreich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185801.html