Die beliebteste Zahlungsbedingung
Heutzutage, wenn man sich was kaufen will, hat man sehr viele Möglichkeiten, was die Zahlungsbedingungen angeht. Die bekanntesten Beispiele dafür sind zahlen auf Rechnung, Nachnahme, Vorauskasse, Kreditkarte oder auf Raten.
Viele Menschen neigen in der letzten Zeit zur Zahlung in Raten. Man bestellt sich also zum Beispiel eine neue Wohnwand und zahlt dann den Betrag bestimmte Zeit in kleinen Beträgen zurück. Viele Leute behaupten, es sei gemütlich und für jeden machbar. Allerdings könnte es bischen knapp und unübersichtlich werden, wenn man zu viel auf Raten bestellt und damit den Überblick verliert. Dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung ein Eigentum des Geschäftes bleibt, brauche ich nicht erwähnen.
Andere Kunden entscheiden sich wiederum für Rechnung, da man sich die Ware anschaut und wenn alles passt, wird es bezahlt. Ich habe oft gehört, dass es nichts schöneres gebe, als nach Bezahlung der Rechnung zu wissen, wem die Ware jetzt gehört. Man wird nämlich sofort der Eigentümer der Ware.
Ich bevorzuge persönlich die Zahlung auf Rechnung. Erhalten, bezahlen und die Ware gehört mir. Ich sehe keinen Sinn mir etwas auf Raten zu kaufen, wenn ich es mir nicht leisten kann. Als schlimmsten finde ich allerdings die Nachnahme, da ich bereits schlechte Erfahrung gemacht habe. Statt der bestellten Ware habe ich fast einen leeren Karton erhalten.
Welche Zahlung bevorzugt ihr bei euren Einkäufen? Welche Vorteile bzw. Nachteile seht ihr in den einzelnen Zahlungsbedingungen? Gab es schon mal ein Vorfall, wo euch jemand wie mich reingelegt hat?
Ich bevorzuge eindeutig Zahlung auf Rechnung. Erst möchte ich die Ware sehen, begutachten und dann zahlen, wenn sie passt, oder eben sofort zurückschicken, wenn sie nicht passt. Zahlung auf Raten ist wieder etwas für die Gemüter, die etwas haben wollen, ohne es sich nicht unbedingt sofort leisten zu können. Man sieht, was bei solchen Konsumtrieben im großen Maße wie Kredite für Häuser in den USA passieren kann. Ich rede hier von der Krise. Bei Nachnahme und Vorauskasse liegt eigentlich meiner Meinung nach nur der Verkäufer im Vorteil, damit er liquide bleibt. Das finde ich nicht fair. Wenn er ständig flüssig sein muss, dann kann da was nicht stimmen. Und wenn die Anbieter dann völlig Fehlkalkuliert haben, dann habe ich Pech und sehe das Geld nicht mehr wieder, samt der nicht passenden Ware.
Es kommt bei mir darauf an, bei welchem Laden oder Onlineshop ich etwas bestelle. Wenn ich das Geschäft noch nicht kenne und nicht weiß, wie seriös es ist, bestelle ich lieber per Nachnahme. Dann habe ich das Paket erst in der Hand, bevor ich es bezahlen muss. Der Nachteil dabei ist, dass die Gebühren meistens um einiges höher sind, als bei anderen Zahlungsarten.
Bei Geschäften, die ich schon kenne, bezahle ich am liebsten per Kreditkarte oder Bankeinzug. Dann habe ich mit der Bezahlung am wenigsten zu tun und alles wird bequem erledigt. Das mache ich aber auch nur, wenn das Geschäft wirklich seriös ist.
Auf Raten würde ich mir nie etwas kaufen, wenn es nichts ist, was ich sehr dringend benötige. Ich möchte keine Schulden machen und hätte auch nicht wirklich Freude an einem Stück, was mir gar nicht wirklich gehört. Außerdem würde ich mir immer nur das kaufen, was ich mir auch leisten kann, und wenn ich auf etwas eben länger sparen muss.
Ich bevorzuge immer die Barzahlung, denn ich lebe nicht gerne auf Pump. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann spare ich darauf hin. Aber ich würde nie etwas auf Raten kaufen, denn niemand weiß, was die Zukunft bringt und ob ich die Ware auch noch in einem Jahr abbezahlen kann. Raten und auf Pump leben haben zum Beispiel ach viele Amerikaner in den Ruin gebracht. Meine Bankkarte nutze ich nur, wenn ich Geld abhebe und nicht für Einkäufe. Kreditkarten werden nur auf Geschäftsreisen genutzt, da es dort nicht anders geht.
Ich wähle auch am liebsten die Zahlungsart Rechnung. Doch mittlerweile geht es immer seltener bzw. schränken viele Anbieter ihre Zahlungsarten ein. Bei Interneteinkäufen, solange es nicht gerade Neckermann oder ähnliches ist, zahle ich oft mit Paypal, wenn es eben Dinge sind, die ich nicht anprobieren muss. Auf Rate habe ich noch nichts gekauft, weil ich einfach auf dem Standpunkt stehe, dass ich auch vorneweg sparen kann und mir dann erst etwas kaufe. So bekomme ich vorher sogar noch Zinsen dafür, auch wenn die in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich hoch sind. Ich bezweifel aber auch, dass man dabei den Überblick behalten kann.
Bei mehreren Rateneinkäufen käme ich vermutlich schnell durcheinander und wüsste nicht mehr wie viel Geld ich noch zur Verfügung habe. Die Zahlungsart Nachnahme finde ich auch am blödesten, weil es einfach im Verhältnis viel teurer ist. Letztens hatten wir aber keine andere Möglichkeit, da nur diese Zahlungsart angeboten wurde und man die Ersatzteile nur in diesem Shop bekam. Das finde ich dann schon blöd, weil ich mir denke, dass die Zahlungsart Rechnung auch keinen deutlich höheren Aufwand haben kann.
Am allerliebsten ist mir natürlich auch die Barzahlung, am liebsten mit Bargeld im Geschäft. In der Stadt kaufe ich daher auch sehr selten mit der EC- oder Kreditkarte, sondern am liebsten mit Bargeld. Allerdings bestelle ich auch sehr gerne online und da kann man natürlich nicht so einfach mit Bargeld bezahlen wie das in einem normalen Laden der Fall ist. In Online-Shops habe ich daher auch schon auf verschiedene Arten bezahlt, zum Beispiel auf Rechnung, per Vorkasse, per Kreditkarte und per Lastschrift. Die Zahlung per Lastschrift oder per Kreditkarte mag ich eigentlich ganz gerne. Für den Käufer ist das auf jeden Fall eine sehr schnelle Bezahlmöglichkeit ohne weiteren Aufwand. Außerdem wird die Ware bei dieser Zahlweise meistens sehr schnell verschickt. Rechnungen finde ich auch in Ordnung, auch wenn man dabei etwas mehr Arbeit hat, weil man die Rechnung immerhin selbst nach Erhalt der Ware begleichen muss.
Ich habe noch nie etwas per Nachnahme bestellt. Das kostet extra und ich sehe es einfach nicht ein, mehrere Euro für nichts zu bezahlen. Wenn ich mir bei einem Online-Shop nicht sicher bin und befürchte, dass es sich um einen unseriösen Anbieter handeln könnte, verzichte ich lieber auf den Kauf. Bisher habe ich auch noch nie schlechte Erfahrungen mit einem Online-Shop gemacht. Ich denke auch, dass man bei den bekannten Online-Shops nicht befürchten muss, dass das Geld weg ist, wenn man dort im voraus, per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt. Bei Läden, bei denen ich noch nie bestellt habe, nutze ich auch gerne die Bezahlungsmöglichkeit per Rechnung, sofern diese für Erstkunden angeboten wird. Das ist ja auch nicht immer der Fall.
Auf Raten würde ich nichts kaufen. Ich finde das auch ziemlich überflüssig und nicht besonders schlau. Gerade wenn es nur um relativ kleine Dinge geht, also zum Beispiel um Kleidung, einzelne Möbelstücke, Elektrogeräte und ähnliches, finde ich es ziemlich überflüssig, sich dafür zu verschulden. Ich glaube, dass viele Leute gar nicht erkennen, dass sie in dem Moment, in dem sie sich für eine Ratenzahlung entscheiden, Schulden machen. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute so naiv sind und sich auf eine Ratenzahlung einlassen und dabei auch noch ordentlich draufzahlen. Für mich wäre das nichts, ich kaufe mir nur dann neue Sachen, wenn ich auch Geld habe, um sie zu bezahlen. Ratenzahlungen finde ich auch wirklich nur bei einer Anschaffung in Ordnung, nämlich bei einem Immobilienkauf. Alles andere ist nicht so entscheidend, dass man darauf nicht auch warten könnte und das Geld lieber ansparen sollte.
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum du die Nachname so schlimm findest allein aufgrund deines Erlebnisses mit dem leeren Karton. Das hätte dir bei einer Zahlung per Kreditkarte oder per Lastschrift auch passieren können. Das Problem ist auf keinen Fall charakteristisch für eine Zahlung per Nachname. Ich lehne diese Zahlungsart ja auch ab, allerdings ausschließlich aufgrund der Gebühren.
Bei vertrauenswürdigen Shops ist mir eine Zahlung via Lastschrift und auch via Kontoeinzug am liebsten. Da muss ich mich um nichts kümmern und nicht darauf achten, ob ich auch wirklich das Datum einhalte. Allerdings habe ich auch schon bei höheren Summen es lieber, wenn ich die dann per Rechnung zahle, zum Beispiel beim Einkauf von Kleidungsstücken. Da nehme ich immer etwas mehr zur Auswahl mit in den Warenkorb, damit sich die Bestellung auch lohnt und für den Fall, dass etwas nicht passt, nicht gut verarbeitet ist oder dergleichen. Aber dennoch ist mir wie gesagt der Lastschrifteinzug am liebsten und zumindest bei Amazon läuft dieser beispielsweise einwandfrei.
Auf Rate kaufe ich auch schon mal etwas und bediene dann meine Raten auch zeitnah, indem ich einfach einen Dauerauftrag einrichte. Klar könnte ich es vorher sparen, aber im Moment ist sparen so eine Sache, das Geld ginge dann für etwas anderes weg und wenn ich eben eine Ratenzahlung von fünf bis zehn Euro habe, ist das auch vollkommen machbar für mich. Solange es nicht überhand nimmt, kann ich damit auch leben, selbst, wenn ich ansonsten eine Zahlung per Rechnung oder auch wie gesagt per Lastschrift bevorzuge. Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber halte ich es nicht unbedingt für naiv, wenn man eine Ratenzahlung eingeht - es kommt auf die Umstände an und auch darauf, wie zuverlässig man ansonsten beim Begleichen von Ratenzahlungen ist. Ist man da etwas schusslig, oder weiß nicht, ob man Raten bedienen kann, ist es in der Tat besser, darauf zu verzichten.
Per Nachnahme zahle ich höchst ungern, was allein der Tatsache geschuldet ist, dass eben noch zusätzliche Gebühren fällig werden. Sonst wäre es wohl auch eine bevorzugte Zahlungsmethode, da man dann das Geld da haben muss, wenn die Ware kommt. So kann man auch mal einen Zahlungstermin nicht verschludern. Aber durch die Gebühren verzichte ich lieber darauf und zahle dann eher per Vorkasse, wenn nichts anderes möglich ist.
Ich persönlich zahle am liebsten mit Bargeld, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. S habe ich einfach einen viel besseren Überblick über meine Ausgaben.- Meistens nehme ich mir dann auch immer nur so viel Bargeld mit, wie ich dringend benötige. Hin und wieder kommt es dann doch mal vor, dass ich ein schönes Kleidungsstück, eine schöne Tasche oder auch Schuhe entdecke, die ich unbedingt kaufen möchte, die allerdings nicht eingeplant waren. Da kommt es dann auch schon mal vor, dass ich mit meiner EC-Karte bezahle, weil ich nicht mehr extra zur nächsten Bank laufen und Geld abheben möchte. Das ist aber eher die Ausnahme. Ich bestelle allerdings auch sehr gerne bei Online-Shops und in letzter Zeit ziehe ich das Online - Shopping sogar vor, so dass ich mir auch schon mehrfach Gedanken über die passende Zahlungsweise gemacht habe.
Ich bestelle am liebsten per Rechnung. Das ist einfach und bequem, da man sich hier erst einmal alles in Ruhe anschauen kann. Ist dann doch etwas wider Erwarten nicht so ganz in Ordnung, kann man die Sachen einfach wieder zurückgeben. So hat man kein Geld ausgegeben und muss diesem auch nicht ewig hinterher laufen. Gerade wenn man das erste Mal etwas bestellt, wird die Zahlung per Rechnung oft nicht angeboten. So kam es auch schon vor, dass ich per Vorkasse bezahlen musste. Ich habe das Geld also zuerst überwiesen und bekam dann erst die Ware. Mit einigen bestellten Artikeln war ich dann aber leider doch nicht so zufrieden und daher habe ich sie wieder zurückgehen lassen. Das hat dann ewig gedauert, bis mir mein Geld, welches ich schon bezahlt hatte, wieder gutgeschrieben wurde. Also das empfand ich damals echt als anstrengend und wenn ich sehe, dass nur diese Zahlungsweise für Neukunden angeboten wird, bestelle ich dort einfach nichts. Das ist echt zu nervig.
Per Bankeinzug habe ich auch schon das ein oder andere Mal bestellt und das finde ich persönlich auch am einfachsten. So muss ich mich um nichts bemühen und das Geld wird einfach von meinem Bankkonto abgebucht. Das mache ich aber wirklich nur bei Shops, bei denen ich auch schon oft bestellt habe. Das ist beispielsweise bei Yves Rocher, H&M oder auch Amazon der Fall. Hier hatte ich wirklich noch nie Probleme und die Beträge wurden auch immer sehr korrekt abgebucht. Kenne ich einen Shop allerdings noch nicht, ist das Lastschriftverfahren für mich keine Option. Ratenkauf mag ich ebenfalls nicht. Wenn ich mir etwas kaufe, dann nur, wenn ich auch das nötige Kleingeld dazu habe. Ich habe mir bisher zweimal etwas auf Raten gekauft, nämlich einmal unsere Einbauküche und einmal eine Waschmaschine. Das waren dann Ausgaben, die man einfach nicht eingeplant hatte und da fehlte mir einfach das nötige Kleingeld. Diese Dinge waren dann aber spätestens in einem Jahr bezahlt.
Per Nachnahme habe ich noch nie bestellt, weil ich diese Zahlungsweise absolut nicht mag. Sie ist erstens mit viel hören Kosten verbunden, als wenn man auf Rechnung bestellt und das sehe ich schon mal gar nicht ein. Zum anderen muss man dann auch direkt an der Wohnungstür beim Briefträger bezahlen. Man muss den Betrag also schon dort liegen haben. Vergisst man das nämlich und hat nicht genügend Geld daheim, kann das schon mal schief gehen, wie ich das bei einer guten Bekannten von mir erleben konnte. Außerdem hat man die Artikel dann auch noch nicht gesehen und ausprobiert und schickt man das Ganze dann zurück, muss man wieder mal auf sein Geld warten. Darauf habe ich persönlich echt keine Lust und daher werde ich auch garantiert nie per Nachnahme bezahlen. Richtig schlechte Erfahrungen mit einem Online-Shop musste ich allerdings auch noch nie machen. Es gibt bessere und schlechtere, aber ich war meist sehr zufrieden.
Grundsätzlich zahle ich am liebsten mit Kreditkarte, da kann ich dann mein Paket schon auspacken, die Sachen einsortieren und den Karton wegschmeißen. Dann ist die Sache vergessen. Das mache ich allerdings nur bei Shops, die einen gewissen Vertrauensbonus bei mir haben - also wo ich viel bestelle und wo es kaum Probleme gibt/gab. Die zweite Option ist bei mir die Rechnung. Nur mag ich es nicht, dass die immer tagelang auf dem Tisch herum fliegen, bis ich Lust habe, die Überweisung in den Rechner zu hacken. Eine Lastschrift finde ich daher auch nicht übel, die lässt sich ja schnell zurück buchen, wenn was nicht stimmt.
Ich habe so ziemlich schon jede Zahlungsmethode schon ausprobiert. Am unwohlsten fühlte ich mich bei der Bezahlung per Kreditkarte. Aber bei bestimmten Anbietern kommt man an einem Einkauf per Kreditkarte einfach nicht vorbei. Bei der Kreditkarte hätte ich viel zu viel Angst, dass meine Daten nicht nur für diesen einen Einkauf verwendet wäre.
Am besten gefällt mir noch der Einkauf per Rechnung, da man sich hier noch genügend Zeit zur Bezahlung lassen kann. Aber es kann hier auch ganz schnell passieren, dass man in Zahlungsverzug gerät und dadurch Mahngebühren bezahlen muss. Eine Bezahlung auf Raten ist zwar ganz gut und schön, aber man kann hier ganz schnell den Überblick verlieren und ehe man sich versieht, sind die monatlichen Raten so hoch, die man selbst gar nicht mehr bezahlen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185799.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?