Visitenkarten an Imbissbuden

vom 16.04.2012, 19:50 Uhr

An Imbissbuden gibt es ja häufig Visitenkarten von anderen Unternehmen. Damit haben beide eine Win-Win-Situation, der andere Unternehmer hat unter Umständen mehr Umsatz, da er Visitenkarten noch woanders verteilt, nämlich an der Imbissbude. Zum anderem bekommt der Imbissbudenbesitzer auch Geld von dem Unternehmer.

Hat jemand eine Idee, wie teuer das ist, wenn man seine eigenen Visitenkarten an solchen Imbissen auslegen möchte? Kostet das einmalig, wenn ja, wie viel? Hat da vielleicht auch jemand Erfahrung mit?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner Familie gibt es einen Imbissbudenbesitzer. Grundsätzlich ist es wirklich sinnvoll, wenn man da Visitenkarten anderer Unternehmen auslegt, weil der Durchlauf eben recht hoch ist und man damit ganz verschiedene Menschen erreicht. Vom Anwalt bis zum Handwerker ist da wirklich alles dabei. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nichts davon gehört, dass man aber Geld dafür verlangt, wenn man als Imbissbudenbesitzer die Visitenkarten anderer Unternehmen auslegt.

Vielmehr kenne ich es so, dass man einen Visitenkartentausch vornimmt. Also der Imbissbudenbesitzer tauscht mit zum Beispiel einem Steuerbüro und anders herum. Dann müssen eben auch im Steuerbüro Visitenkarten vom Imbiss auslegen. Das überlegt man sich dann unter Umständen schon zwei Mal, aber unmöglich ist das nicht. Und wer sich nicht zu fein ist seine Karten am Imbiss auszulegen, der sollte sich dann auch nicht zu fein sein, welche im Büro auszulegen. Man kann sich sicherlich überlegen, ob man aber nicht einfach mal am Imbiss anfragt, wenn man wirklich vorhat, dafür Geld zu zahlen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe früher öfter mal im Sommer in der Imbissbude eines Bekannten gejobbt und hier habe ich es eigentlich mehr so erlebt, dass es sich hierbei nicht um eine Win-Win-Situation handelt, sondern mehr um eine einseitige Win-Situation. Öfter kamen mal irgendwelche Leute rein und haben gefragt, ob diese ihre Visitenkarten bei uns im Laden auslegen dürften, etc. Ich selbst war beim ersten mal auch überfragt und wusste nicht, ob der Bekannte von mir hierfür Geld verlangt oder ähnliches und habe die Visitenkarten erst mal angenommen und gesagt, dass ich dies klären und mich dann melden werde.

Der Besitzer der Imbissbude meinte dann, dass dies überhaupt kein Problem sei und es ihm eigentlich egal sei, was dort für Visitenkarten ausliegen würden, solange sein Laden damit nicht zugemüllt werde und solange man eben ab und zu mal die alten Visitenkarten "ausmistet" und gegen die neueren ersetzt. Er hat also gar kein Geld dafür genommen und auch ich selbst habe öfter schon mal in diversen Imbissbuden Flyer auslegen lassen und musste hierfür nie irgendetwas bezahlen oder ähnliches. Zwar wird es sicher den einen oder anderen Imbissbuden-Besitzer geben, der dies nicht mitmacht, aber das wäre mir dann auch egal, zumal meiner Erfahrung nach eh kaum jemand auf die Visitenkarten achtet - Und wenn doch, dann werden sie meist nur mal kurz angesehen, in die Hand genommen und wieder zurück gelegt, wenn das Essen fertig zum mitnehmen ist. Geld würde ich hierfür dann nicht ausgeben, zumal ich mir auch nie sicher sein könnte, ob der Imbissbuden-Besitzer meine Visitenkarten wirklich auslegt, oder ob er diese entsorgt und behauptet, dass er alle verteilt hätte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass eine Imbißbude Geld dafür verlangt dort Visitenkarten auszulegen. Das wäre mir gänzlich neu und ich fände es auch ein wenig übertrieben.

In den hiesigen Imbißbuden liegen auch immer Visitenkarten und Flyer aus. Aber ich habe mir noch nie eine davon mitgenommen und meistens handelt es sich auch nur um Partywerbung. Für so etwas interessiere ich mich ganz einfach nicht und deswegen kann man mich auch auf diesen Wege nicht als neuen Kunden gewinnen. Ich habe auch noch keine der anderen ausliegenden Werbemittel an mich genommen. Meistens ist es auch so, dass die Packen mit den Kärtchen oder mit den Flyern immer ziemlich dick sind. Es scheint also so, als wenn sie nicht besonders gut angenommen werden würden. Ich bin mir deswegen auch gar nicht so richtig sicher, ob es sich wirklich um eine gute win-Situation handelt. Aber um zu werben ist eine Imbißbude tendenziell ja eigentlich schon eine ganz gute Anlaufstelle, denn dort ist viel Kundschaft und auch ein abwechslungsreiches Klientel zu Gast.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



flopost hat geschrieben:Damit haben beide eine Win-Win-Situation

Zunächst ist es so, dass die sog. "Win-Win-Situation" für beide einen "Gewinn" bedeuten würde. Jeder für sich hätte also eine "Win-Situation" - nicht beide eine "Win-Win-Situation". Das ist aber nur eine Frage der Begrifflichkeit.

Viel wichtiger sollte die Erkenntnis sein, dass es diese sog. "Win-Win-Situationen" am ehesten in konstruierten Fällen aus Betriebswirtschaftslehrbüchern gibt. Es mag zwar auch vorkommen, dass bei bestimmten Konstellationen zwei Parteien jeweils vom anderen profitieren - dann aber nicht zu gleichen Teilen. Doch das ist dann eine Frage der Definition.

Jetzt zum konkreten Anliegen: in der Regel ist es doch wirklich so, wie hier im Thread beschrieben und ein Imbissbudenbesitzer entscheidet selbst und ohne Bezahlung, welche Flyer oder Visitenkarten er auslegen lässt. Das hier eine Bezahlung stattfindet, wäre mir neu. Zumal dann auch geregelt werden muss, was passieren soll, wenn der Imbiss die Flyer einfach entsorgt.

Wenn man ein konkretes Anliegen hat bzw. seine Visitenkarten, Flyer oder Plakate unters Volk bringen will, muss man in so einem Fall einfach anfragen und unter Umständen sein Angebot erläutern. Solange man dann nicht unbedingt Werbung für einen nahe gelegenen Schnellimbiss machten will, wird man wohl auch auf offene Ohren treffen. Ansonsten wird so ein Imbissbudenbesitzer auch kaum für Geld was auslegen lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^