Radiomoderatoren, die auf Tour sind

vom 16.04.2012, 19:35 Uhr

Ein niedersächsischer Radiosender hat es letztes Jahr bereits vorgemacht. Man ist mit einem Truck zwei Wochen lang durch Niedersachsen gereist und hat jeden Tag aus einem anderen niedersächsischem Ort gesendet. Aufgrund des großen Erfolgs entschloss sich der Radiosender dieses Jahr wieder zu einer ähnlichen Aktion. Auch diesmal wurden an vierzehn Tagen mit der Morgensendung Niedersachsen bereist. Die Aktion schien einem anderen, diesmal einem öffentlich-rechtlichen, Sender zu gefallen. Denn nun ist dieser Sender mit seiner Morgensendung unterwegs im gesamten Norden, da er ein breiteres Sendungsgebiet hat.

Ich finde solche Aktionen nicht schlecht, wenn man da mal ein wenig etwas von den Radiosendern mit bekommt und man sich vielleicht auch persönlich mal ein Bild von den Moderatoren machen kann. Man kann sie zwar über das Internet auch sehen, aber ich finde, es macht durchaus einen Unterschied.

Wie findet Ihr solche Aktionen? Führt Euer favorisierter Radiosender auch mal eine solche Aktion durch? Würdet Ihr dann dort hingehen, wenn eine Sendung in Eurer Nähe ausgestrahlt werden würde oder ward Ihr schon einmal dabei? Wie findet Ihr diese Nähe?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Unsere zwei örtlichen Radiosender machen auch solche Aktionen und noch viel verrücktere. Ich muss allerdings nicht weit fahren, um die Moderatoren einmal live zu sehen, denn beide Sender, die ich hier gerne höre, sind vor Ort. Beide sogar nur etwa einen Kilometer weit weg vom Haus meiner Eltern.

Bei einem Radiosender sind die Moderatoren praktisch fast jede Woche unterwegs. Einmal geht es an sämtliche Tankstellen im Sendegebiet, dann machen sie Oster-Suchaktionen oder sonst irgendein Rätselspiel, wo sie von Stadt zu Stadt fahren.

Eine 14-tägige Reiseaktion allerdings habe ich noch nicht mitbekommen, finde es aber durchaus auch einmal spannend für die Leute, die nicht gleich in der Nähe wohnen und sich die Moderatoren live anschauen können, wenn sie wollten. Diese bekommen die Moderatoren dann auch einmal live mit, was vermutlich die Bindung an diesen Radiosender erhöht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es ganz gut, wenn ein Radiosender mal auf Tour ist. So kann man aus erster Hand erfahren, wie Radio gemacht wird und wie man über das Radio mal eine bestimmte Stadt vorstellt. Auch mein Lieblings-Radiosender war die letzten zwei Wochen unterwegs und die Hörer konnten sich hier bewerben, um die Radiomoderatoren in ihre Stadt zu lotsen. Während der Morgensendung gab es denn Kaffee satt für alle und wenn ich die Gelegenheit hätte , würde ich den Moderatoren auch einen Besuch abstatten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es eigentlich ziemlich unnötig und ich habe auch noch keine Station dieser Tour besucht. Nun sind die einzelnen Stationen auch nicht unbedingt alle in meiner Nähe und ich müsste ein wenig fahren, um den Truck mit den Radiomoderatoren zu sehen. Aber um ehrlich zu sein habe ich auch gar kein Bedürfnis danach, dabei zuzuschauen, wie eine Radiosendung moderiert wird.

Was gut ist ist, dass es neben dieser Reise ja auch noch einige Sonderaktionen geben soll wie ich gehört habe. Das ist vielleicht noch ziemlich interessant, je nachdem was dort eben gerade geboten wird. Aber auch das hat mich noch nicht dazu bewogen, zu einer dieser Stationen zu reisen. Und mein Lieblingsradiosender macht solche Aktionen auch leider nicht, aber selbst wenn, dann würde ich nicht daran teilhaben wollen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge