Netzwerke - sind alle angreifbar?
Ich habe vergangene Woche eine interessante Dokumentation über die Entwicklung der Informatik in den letzten Jahren. Dort wurde gesagt, dass in einem Krieg eigentlich fast alles von den IT-Angriffen abhängt. Denn wenn die Angreifer beziehungsweise Angegriffenen nicht einmal mehr Strom haben, können sie nicht mehr viel ausrichten. Dort wurde jedenfalls behauptet, dass jeder Staat seine Hacker hat, welche überall unbemerkt eindringen und manipulieren können.
Angeblich wäre das bei der Börse auch jetzt wahrscheinlich schon so um sich etwas zusätzlich zu verdienen. Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass alles in der Informatik angreifbar ist. Es ist zwar tatsächlich so, dass mittlerweile Atomkraftwerke, Wasserversorgungen und vieles mehr über Computer gesteuert werden. Aber zu diesen Computern muss man auch erst einmal sich einen Zugang freischalten und dafür benötigt man irgendeine Sicherheitslücke und wahrscheinlich noch vieles mehr.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es wirklich möglich ist so einfach in jedes Netzwerk einzudringen. Was meint ihr denn zu diesem Thema? Ich meine es gibt doch Sicherheitsspezialisten, die solch "wichtige" Netzwerke auf die Angreifbarkeit testen und gegebenenfalls gefundene Sicherheitslücken schließen. Denkt ihr, dass es dennoch immer irgendwo Sicherheitslücken gibt oder wurde die Macht der IT-Spezialisten in dieser Dokumentation einfach nur übertrieben? Ich meine, wenn jemand in ein Netzwerk eindringt, findet man dies relativ schnell heraus. Außerdem kann man doch die Börse nicht einfach manipulieren. So etwas würde doch mit Sicherheit den Menschen auffallen oder?
Heutzutage ist alles möglich. Auch wenn man denkt, dass die eigenen Daten bei einem bestimmten Netzwerk sicher sind, muss es leider nicht so sein. Es gibt bestimmt kleine Lücken, die uns nie auffallen werden. Natürlich gibt es zahlreiche Spezialisten, die sich ständig mit Sicherheit der Daten beschäftigen, und versuchen, alles sicher zu machen. Andererseits gibt es wieder viele Häcker, die sich lange Zeit damit beschäftigen und zum Schluss einen Weg finden, solche Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen oder zu hacken.
Der beste Beispiel war, ist und bleibt Playstation von Sony. Keiner hat damals verstanden, wie man sich in das Netzwerk reinhängen konnte. Die Diskussionen waren unendlich und jedoch gab es keine Erklärung.Ich kann es mir selber nicht vorstellen, dass so etwas gehen sollte, aber wie man eben oft im Nachrichten hört, geht es doch. Ich würde schon bei nah behaupten, dass es nichts gebe, was man nicht knacken kann. Für Leute, die sich in solchen Sachen sehr gut auskennen, ist es immer nur Frage der Zeit, bis sie wieder neue Sicherheiten hacken können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185793.html