Was denkt ihr, wenn gute Freundinnen das gleiche tragen?

vom 16.04.2012, 18:54 Uhr

Freundinnen haben oft einen großen Einfluss auf das eigene Kaufverhalten. Der Nachahmungsdrang ist ein Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Er spiegelt das Grundmuster eines Menschen wider. Wer hat noch nie etwas nachgemacht? Oft lässt sich das nicht vermeiden, weil es ja alle Sachen mehrmals und in jeder Größe gibt. Ich meine jetzt nicht das Nachahmen einer Nachbarin oder dergleichen, sondern das Identifizieren mit einer Freundin, in dem beide die gleichen Sachen tragen.

Würdet ihr euch die gleichen Sachen kaufen, die eine Freundin hat, oder wäre das ein Tabu für euch? Ich meine, wenn ihr gute Freundinnen seid, würdet ihr die Sachen zusammen anziehen? So ungefähr, als ob ihr Schwestern oder Zwillinge wäret? Dieses Phänomen sieht man ab und zu und es scheint keinem der gleich Angezogenen etwas auszumachen, obwohl sie manchmal eigenartig gemustert werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde mir nie die gleichen Sachen kaufen wie meine Freundinnen. Ich habe meinen eigenen Stil und möchte doch nicht den anderen etwas nachkaufen und ich bin nicht unbedingt scharf darauf, als Zwilling von jemand andern rumzulaufen.

Bei mir auf der Schule gab es damals zwei Mädels die die gleichen Sachen angezogen haben und dann auch ähnlichen Harrschnitt hatten. Die sind überall zusammen aufgetaucht und fand es eher schlimm, dass man so weit geht, dass man keine eigene Persönlichkeit hat.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Grunde genommen sehe ich nichts ­schlechtes dran, wenn sich zwei Freundinnen gleich ankleiden. Sobald beide damit einverstanden sind und keiner ­es was ausmacht, warum denn nicht. Ich finde es eigentlich cool. Es hat schon was an sich, wenn man so auf der Straße geht und zwei Mädels sieht, die fast identisch aussehen.

Ich passe mittlerweile mit meinem Alter nicht in die Gruppe, wo man sich in so einer Phase befindet, dass man unbedingt wie die eigene Freundin ausschauen muss, aber wäre ich ein paar Jahre jünger, könnte ich mir ganz leicht vorstellen, so was auch zu machen. Wo ich jung war, gab es so was noch nicht. Sobald die eine was gehabt hat, war es Tabu für die andere, damit man damit die Aufmerksamkeit genießen kann.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dieses Phänomen leider auch. Allerdings war es bei mir der Fall, dass ich mir etwas gekauft habe und wenige Tage später eine Bekannte sehr ähnliche Klamotten plötzlich neu hatte. Mich hat das ganze ziemlich genervt und ich kann es auch nicht verstehen. Wie schon gesagt wurde, hat doch eigentlich jeder seinen eigenen Stil. Wenn es mal zufällig geschieht oder man sich bewusst zusammen für die gleichen Klamotten entscheidet, dann ist das ja noch okay, weil man quasi weiß worauf man sich einlässt.

Wenn das aber immer erst im Nachhinein passiert, dann finde ich das nicht mehr okay. Auch wenn man jetzt denken kann, dass man sich eigentlich geschmeichelt fühlen sollte, wenn jemand der eigene Geschmack so sehr gefällt, dass er die Klamotten direkt nachkauft. Allerdings war es in dem Fall schon beinahe krankhaft, weil die Person quasi allen in ihrem Umfeld befindlichen Personen die Klamotten nachgekauft hat.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin jetzt zwar ein Mann und trage sicherlich nicht das gleiche wie meine Freundinnen, denke aber mal, dass ich mich hierzu trotzdem äußern darf. Ich kenne das Problem welches du beschreibst eigentlich auch sehr gut und so etwas gibt es eben auch unter Freunden/Männern und nicht nur unter der weiblichen Bevölkerung. Ich und meine engsten Freunde haben rein äußerlich schon eher den gleichen Stil und wir stehen eben auf die gleichen Klamotten, wodurch wir uns vielleicht sowohl als Gruppe als auch untereinander identifizieren. Alles in allem ist es aber so, dass wir nicht wirklich darüber reden, was wir nun für einen Stil haben oder was für Klamotten wir uns demnächst kaufen wollen, etc. Vielleicht ist dies unter uns Männern etwas anders als bei den Frauen.

Ich versuche jedoch trotzdem immer darauf zu achten, nicht genau das gleiche zu kaufen wie meine Freunde, da es mir ehrlich gesagt recht unangenehm ist, wenn ich mit den gleichen Sachen erscheine wie einer meiner Freunde, wenn wir alle miteinander weggehen wollen. Schnell wird man dann darauf angesprochen, obwohl gegen die Klamotten an sich ja nichts zu sagen ist. Das man eine Person dadurch kopiert, nur weil man die gleichen Sachen trägt ist meiner Meinung nach nicht so - Dazu gehört für mich eben noch immer ein bisschen mehr als nur das kopieren der äußeren Erscheinung. Wenn ich doch mal aus Versehen das gleiche gekauft haben sollte wie einer meiner Freunde, dann tausche ich diese Sachen natürlich nicht gleich wieder um oder ziehe diese nicht mehr an, ich versuche aber trotzdem darauf zu achten, die Sachen nicht dann zu tragen, wenn ich weiß, dass ich damit rechnen kann, dass einer meiner Freunde das gleiche tragen wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gab schon einige Kleidungsstücke, die ich bei meinen Freundinnen gesehen habe, und die mir dann auch gefallen haben. Daraufhin frage ich natürlich, woher sie die Kleidung haben, und dass es ihnen sehr gut steht und gut aussieht.

Und es gab auch schon Kleidungsstücke, die ich mir dann auch gekauft habe, als ich sie bei einer Freundin gesehen habe. Aber da habe ich vorher natürlich gefragt, ob sie etwas dagegen hat, wenn ich mir es auch kaufe. Aber bisher gab es da eher positive Reaktionen drauf. Sie fanden es gut, dass ich mir die gleichen Sachen kaufen wollte, da sie mir so gut gefallen.

Es gab aber auch mal eine Situation, wo meine Freundin und ich, an einem Abend das gleiche Oberteil an hatten. Aber das war einfach nur Zufall, und wir fanden es total lustig. Niemand von uns wusste, dass die andere sich das Teil gekauft hat, und am dem Abend tragen wird. Wir fanden es also lustig, und reagierten eher locker auf irgendwelche Sprüche, die dann kamen, wie "Seid ihr im Partnerlook".

Mir gewollt die gleiche Kleidung anzuziehen, wie eine Freundin, würde ich nicht machen. Es sieht dann immer ein wenig komisch aus. Meistens fragen wir uns nun auch gegenseitig, was wir denn an dem Abend tragen werden, sodass sowas nicht wieder passieren kann. Ich finde es besser, wenn jede ihren eignen Look an dem Abend trägt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es total blöd, wenn man sich die identischen Kleidungsstücke kauft und dann im Partnerlook durch die Gegend läuft. Ich frage mich dann auch immer, was diese Personen zu dieser Entscheidung bewegt hat und ob sie vielleicht keine eigenständigen Persönlichkeiten haben. Ich finde es auch einfach ein bisschen albern und denke, dass man sich ein wenig abgrenzen sollte, auch von seinen eigenen Freundinnen und Freunden. Man ist ja keine Einheitsmasse.

Ich würde mir niemals ein Kleidungsstück kaufen, von dem ich weiß dass es in dieser Form auch im Kleiderschrank einer Bekannten oder einer Freundin hängt. Es wäre mir einfach total peinlich, wenn man sich dann einmal begegnet und dann womöglich auch noch die gleichen Kleidungsstücke trägt. Oder wenn auch einfach nur das Thema aufkommt, dass die andere Person zum Beispiel diese Jacke auch selber zu hause hat. Ich denke, dass dies dann das letzte Mal sein würde, dass ich das betreffende Kleidungsstück tragen würde. Ich finde es ganz schlimm, wenn ich weiß dass ich nicht die einzige Person in meiner sozialen Umgebung bin, die dieses Kleidungsstück trägt, denn ich will nicht so herum laufen wie jemand anderes auch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde höchstens mal aus Spaß genau die gleichen Klamotte wie meine Freundin anziehen, vielleicht auf einer Party oder so. Aber generell bestimmt nicht. Mein Kleidungsstil unterscheidet sich auch sehr von dem meiner Freundinnen. Wenn jemand genau denselben Geschmack hat was Kleidung angeht, dann sollen sie von mir aus im Partnerlook rumlaufen, auch wenn das nicht immer gut aussieht. Aber für mich ist das nichts.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich bevorzuge ich es, mich durch meinen Kleidungsstil von der Masse abzuheben und kann es dementsprechend überhaupt nicht leiden, wenn jemand dasselbe trägt wie ich. Ich finde diesen ganzen Mainstream-Style einfach nur blöd, und da ich diesen keinesfalls unterstützen möchte, kleide ich mich eben ein wenig anders. Zwar falle ich unter hundert Personen nun auch nicht großartig auf, im Alltag würde die Mehrheit meinen Kleidungsstil aber jedenfalls als "ungewöhnlich", manche vielleicht sogar als "unangemessen" bezeichnen. Mir ist das egal, da ich eben dennoch sehr auf mein Äußeres Acht gebe, mich schminke und nur die Klamotten anziehe, die mir auch gefallen. Ich gebe allerdings zu, dass mein Gefallen an einem bestimmten T-Shirt deutlich sinken würde, wenn eine gute Freundin von mir, oder überhaupt irgendjemand in meinem Umfeld, über dasselbe verfügen würde. Dementsprechend unterstütze ich diesen Partnerlook auch nicht, oder eher gesagt: nicht mehr.

Früher hatte ich mir zusammen mit einer Freundin auch mal ein T-Shirt im Partnerlook gekauft, jedoch haben wir uns vorher nie darüber abgesprochen, wann wie dieses tragen, sondern einfach den Zufall darüber entscheiden lassen. Irgendwann, nach mehr als drei Monaten, kam es dann auch mal dazu, dass wir am selben Tag dieses Shirt trugen, und fanden es witzig und sind sogar absichtlich oft und mit offenen Jacken über den Schulhof gelaufen, damit auch ja jeder sieht, dass wir dasselbe Shirt besitzen und wie gut wir uns doch verstehen. Heute finde ich das Ganze natürlich ziemlich albern und in gewisser Hinsicht auch lächerlich, und mittlerweile würde ich das nicht mehr tun. Da ich das Shirt, welches ich mir damals zusammen mit meiner Freundin gekauft hatte, allerdings nicht allzu häufig trug, liegt es noch heute in meinem Kleiderschrank, und hin und wieder ziehe ich es auch gerne noch an. Das liegt aber vor allem auch daran, dass es jetzt eben älter, und somit nur noch im Besitz weniger Personen, ist, und dass ich derzeit keinen Kontakt mehr mit meiner damaligen Freundin habe, beziehungsweise dass wir uns nur noch selten sehen und somit niemand auf die Idee kommt, dass wir beide über dasselbe Shirt verfügen.

Inzwischen würde ich aber sicher keinen Partnerlook mehr mit irgendjemandem tragen wollen, ich bleibe da bei meinem Style lieber individuell und ein wenig einzelgängerisch. Bei einer Jeans würde das ja noch gehen, da das nicht so auffallen würde, wie bei irgendeinem Oberteil. Das war es dann aber auch schon mit den eventuellen Ausnahmen. Heutzutage begegnen mir jedoch auf meinen täglichen Wegen ziemlich oft kleine Kinder, Zwillinge, die genau gleich angezogen sind, und irgendwie finde ich das ganz witzig. Ich denke aber, wenn ich selbst die Mutter von Zwillingen wäre, würde ich dennoch dafür sorgen wollen, dass sie zumindest über verschiedene Kleidungsstücke verfügen. Und das nicht nur aus dem Grund heraus, dass man sie besser unterscheiden kann. Auch ansonsten sehe ich zurzeit öfter Mädchen, die es mir und meiner Freundin aus der Schulzeit gleich getan und sich dasselbe Shirt im Partnerlook gekauft haben; hierbei muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass ich es bei anderen nach wie vor gar nicht so schlecht finde, nur, bei mir selbst würde ein solcher Partnerlook eben inzwischen nicht mehr realisiert werden. :-)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein "Grundmuster" ist wohl nicht auf Nachahmung programmiert und ich hatte auch noch nie das Bedürfnis mich in meiner Optik irgendwem anzupassen um irgendwo dazu zu gehören. Ich kann mir deshalb nur zwei Fälle vorstellen, in denen ich bewusst das gleiche wie eine Freundin kaufen würde.

Da sind zunächst einmal die Basics. In meinem Freundeskreis achten eigentlich alle auf gute Qualität bei Teilen, die über eine längere Zeit hinweg ein fester Bestandteil der Garderobe sein sollen. Da bleibt es dann nicht aus, dass man sich für die selben Marken interessiert und in den selben Geschäften einkauft. Aber Basics sind ja eher unauffällig selbst wenn es dann mal vorkommen sollte, dass man das gleiche Teil trägt, ist das komplette Outfit so unterschiedlich, dass dieses eine gleiche Teil nicht auffallen würde. Wenn eine komplette Clique mit engen Jeans durch die Gegend läuft findet das ja auch niemand merkwürdig.

Der andere Fall sind Schnittmuster. Einige Leute in meinem Freundes,- und Bekanntenkreis nähen auch und da ist es nicht ungewöhnlich, dass man ein erprobtes Schnittmuster weiter gibt. Die Muster sind manchmal recht teuer und dann gibt es halt auch immer wieder mal welche, die einfach Schrott sind. Von daher macht das Teilen schon Sinn. So ist es tatsächlich mal vorgekommen, dass ich das "gleiche" Kleid wie eine Freundin zu einer Party getragen habe. Wir hatten natürlich nicht den gleichen Stoff gewählt und ihr Kleid war etwas kürzer und hatte kurze Ärmel, während mein Kleid Träger hatte, aber uns beiden ist natürlich sofort aufgefallen, dass beide Kleider den gleichen Schnitt hatten. Ich fand das schon lustig, vor allem, weil die anderen Gäste nicht so wirklich verstanden haben, warum wir meinten, dass wir das gleiche Kleid tragen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^