Besser Einkaufen, wenn der Laden öffnet und noch leer ist?

vom 16.04.2012, 18:34 Uhr

Kauft ihr gerne in leeren Geschäften ein, wo euch kein anderer Kunde bei der Auswahl stören kann? Wenn ihr es wünscht, wird sich das Verkaufspersonal intensiv mit euch befassen. Kein Kunde hat gerade das in der Hand, was ihr euch ansehen wolltet. Niemand stupst euch an. Ihr habt Ruhe und könnt auswählen. Keiner redet noch lauter als der andere. Die Anprobe ist frei. Es ist ein besonderes Glücksgefühl. Ihr könnt vor den Spiegeln überprüfen, ob euch die Farbe steht. Keiner guckt euch zu.

Oder wärt ihr nicht so angetan von einem leeren Geschäft, das gerade geöffnet hat und in das die Kunden erst nach und nach kommen? Eigentlich gehört das quirlige Leben ja zum Einkaufen dazu. Nur mögen es manche nicht, weil es ihnen zu laut, zu voll und zu hektisch ist in den Geschäften. Wann würdet ihr einkaufen gehen, wenn ihr genügend Zeit hättet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In unseren Geschäften ist es eigentlich nur an den Feiertagen hektisch und voll und so laut ist es eigentlich auch nicht. Ich würde behaupten, dass die meisten Geschäfte auch immer relativ leer sind. Aber ich lebe ja auch auf dem platten Land und dort ist ganz sicherlich nicht ganz so viel los wie in der großen Stadt.

Ich habe eigentlich auch kein Problem damit, wenn die Geschäfte dann etwas voller sind. Mir ist die Lautstärke total egal, denn ich bin ja in dem Geschäft um meine Einkäufe zu erledigen und ich will mich mit niemanden über hochtrabende Themen unterhalten. Und auch die beschäftigten Verkäufer empfinde ich eher als positiv, denn so kommt nicht alle Paar Minuten ein Verkäufer angerannt und fragt, ob er mir helfen könne. Das mag ich absolut gar nicht, denn ich komme in der Regel selber schon ganz gut zurecht und wenn ich Hilfe benötige, dann melde ich mich.

Ein sehr leerer Laden wäre deswegen für mich nicht unbedingt ein Anreiz. Natürlich ist es ganz schön, wenn man ungestört alle Besorgungen erledigen kann, aber ich habe eben wie gesagt auch kein Problem mit einem volleren Geschäft. Außerdem habe ich keine Lust und auch streng genommen gar nicht die Möglichkeit, gleich früh am morgen in die Läden zu gehen. Schließlich machen diese alle spätestens um acht Uhr auf und wenn ich gleich zu Ladenöffnung dort sein möchte, dann muss ich ziemlich früh aufstehen. Ich muss nämlich auch noch ein ganzes Stückchen fahren. Ich kaufe deswegen am liebsten gegen Nachmittag oder am frühen Abend ein, wenn mein Tag im Grunde bereits gelaufen ist und ich nichts anderes mehr zu erledigen habe als meine Einkäufe zu tätigen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gehe auch lieber in Geschäften einkaufen, die nicht allzu voll sind, allerdings sind gerade bei Eröffnung des Geschäftes am frühen Morgen die Läden bei uns mit am vollsten. Bereits eine halbe Stunde vor Ladenöffnung stehen bei uns die ersten Kunden vor der Tür und behaupten ihren Platz. Wenn sich dann die Türen öffnen, stürzen alle voller Panik hinein und das kann ich überhaupt nicht leiden. Wenn ich in Ruhe einkaufen möchte, dann ist es bei uns eigentlich nur vor Ladenschluss möglich, wenn der ganze Tagestrubel vorbei ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diese Entscheidung fällt mir gerade nicht leicht. Vor allem würde es bei mir darauf ankommen, was ich kaufen möchte. Bei Lebensmitteln fänd ich es toll, wenn noch nicht so voll wäre und ich mich in Ruhe umschauen könnte. Bei Kleidungsgeschäften bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es natürlich toll, sich in aller Ruhe bei den Kleidungsstücken umzuschauen, ohne dass andere Kunden am gleichen Ständer wühlen und den Ständer drehen, wenn ich das nicht möchte.

Auf der anderen Seite laufen dann wahrscheinlich alle Verkäuferinnen zu mir und möchten mir etwas empfehlen und schauen auch, ob mir das steht, was ich anprobiert habe, und so weiter, weil sie ja noch nichts zu tun haben. Das mag ich aber gar nicht und möchte dann einfach in Ruhe schauen. Also für mich wäre wohl ein Mittelding das Richtige, wenn nicht so viel los ist wie an einem Samstagnachmittag, aber auch nicht so wenig wie am frühen Morgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe am liebsten in Läden, die "mittelvoll" sind. Es sollte nicht zu voll sein, jedoch sollte auch nicht unbedingt keiner da sein. Das hängt auch von der Ladengröße ab. Wenn ich bspw. in eine kleinen Klamottenladen gehe, wo kein Kunde anwesend ist, nur ich, dann hat der Verkäufer freies Feld und kann mich mit Überredungen bombardieren, was ich absolut nicht mag. Auf der anderen Seite, wenn man es demjenigen sagt, fühlt man sich während dem Angucken der Ware beobachtet und kann nicht entspannt bummeln und sich entscheiden. Es ist ja kein anderer Kunde da, mit dem sich der Verkäufer beschäftigen kann. In einem großen Supermarkt ist es besser, wenn niemand da ist, weil es dann schneller an der Kasse geht.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir selbst ist es eigentlich ehrlich gesagt ziemlich egal, ob die Geschäfte wenn ich shoppen gehe voll oder leer sind. In der Regel mag ich es schon eher ruhig und daher würde man wahrscheinlich eher davon ausgehen, dass es mir lieber wäre, wenn ich früh morgens shoppen gehe, wenn noch nicht so viel los ist, aber mir ist das wie gesagt echt egal. Mir ist es eigentlich nicht so wichtig, ob mir jetzt andere Leute dabei zugucken, wie ich von Kleiderständer zu Kleiderständer gehe und mir Sachen heraus suche, oder ob ich dabei unbeobachtet bin.

Ich kann in solchen Fällen recht gut abschalten und ich habe es eh nicht besonders gerne, wenn mir eine aufdringliche Verkäuferin oder ein aufdringlicher Verkäufer über die Schulter schaut. Ich habe beim shoppen lieber meine Ruhe und gucke mir gemütlich im vorbeigehen die Dinge an, die mich interessieren und wenn ich etwas gefunden habe, frage ich eben, ob etwas in entsprechender Größe vielleicht noch im Lager ist, aber im Vorfeld brauche ich eigentlich keine Beratung oder dergleichen, weshalb ich meist auch immer im Laufe des Tages und nicht früh morgens shoppen gehe.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich stelle ich mir nicht erst den Wecker oder so, nur weil ich früh einkaufen möchte. Gewöhnlicherweise schlafe ich erst einmal in Ruhe aus bevor ich einkaufen gehe. Vor einigen Wochen jedoch hat bei uns in der Stadt ein neuer Laden aufgemacht und dort gab es dann Prozente auf alle Artikel.

Wir haben schon eine Woche zuvor, wie viele andere leider auch, von dieser Aktion mitbekommen und sind darum extra früh in dieses Geschäft zum Einkaufen gegangen. Wir waren schon kurz nach der Eröffnung in dem Geschäft. Leider war es dort bereits gerappelt voll. In unserem Fall hat es also nicht wirklich viel gebracht, da tatsächlich nicht einmal nach einer Stunde viele Artikel schon ausverkauft waren.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde wohl auch eher die leeren Geschäfte bevorzugen, aber nicht deshalb, weil mir niemand etwas wegnehmen könnte oder weil ich dann eine bessere Beratung bekommen könnte oder aus einem anderen deiner aufgeführten Gründe, sondern allein deshalb, weil ich dann an der Kasse alleine mich anstellen könnte und so recht schnell mit meinem Einkauf fertig wäre. Ansonsten finde ich es gar nicht so schlimm, wenn viele Leute gleichzeitig einkaufen gehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir kommt es vor allem auf den Laden an, in dem ich einkaufen gehe. Aus deinem Eröffnungsposting habe ich nun entnommen, dass es dir hauptsächlich um den Kauf von Kleidung geht. Du schriebst etwas von Umkleidekabinen und Spiegeln. Für mich macht es schon einen gewissen Unterschied, ob ich nun in die Stadt fahre und mich in Ruhe nach neuer Kleidung oder anderen schönen Dingen umschaue, oder ob ich einfach im Supermarkt das Notwendigste einkaufe. Wenn ich Lebensmittel einkaufe, bin ich immer froh, wenn der Laden weitgehend leer ist und ich eben schnell alles einkaufen kann, was ich haben möchte. Wenn dann viele Leute unterwegs sind und im Weg stehen, stört mich das schon. Auch Schlangen an der Kasse finde ich ziemlich lästig. Da ist mir ein ziemlich leerer Laden wirklich sehr lieb. Allerdings kaufe ich dann auch nicht bevorzugt morgens ein, sondern lieber abends zwischen 20 und 22 Uhr. Viele Leute sitzen da zu hause vor dem Fernseher und ich kann in Ruhe einkaufen. Das mag ich gerne, gerade auch weil das Einkaufen von Lebensmitteln nicht viel mit Spaß zu tun hat. Ich gehe zwar nicht ungern im Supermarkt einkaufen, aber es ist schon etwas anderes als der Kauf von Kleidung.

Wenn ich Kleidung und Schuhe kaufe, geht es nicht nur einfach darum, gezielt ein paar Sachen zu holen, so wie das beim Einkauf im Supermarkt der Fall ist, sondern ich will mich auch ein bisschen umschauen. Außerdem gehört für mich ein gewisses Ambiente dazu. In dem Fall fühle ich mich in einem weitgehend leeren Laden irgendwie komisch, obwohl ich gerne in komplett leeren Supermärkten einkaufe. Wenn ich shoppen gehe, habe ich auch genug Zeit und finde es dann auch nicht schlimm, wenn ich vielleicht mal warten muss, weil vor mir jemand im Weg steht. Ein bisschen Trubel gehört beim Shopping für mich also dazu, aber wenn es allerdings so extrem voll ist, dass ich kaum noch vorwärts komme, ist das auch nicht mehr schön. Ich kaufe allerdings auch nicht so gerne in diesen typischen Kaufhäusern ein wie Karstadt oder Kaufhof, sondern lieber in kleineren Läden. Dort ist es dann auch meistens nicht so extrem voll.

Was ich gar nicht mag, sind Einkäufe in kleinen Städten. Selbst wenn es dort mal in einem Laden voll ist, fehlt diese besondere Stimmung, die volle Innenstädte in Großstädten bieten. Ich finde, dass es noch einmal einen Unterschied macht, ob in einer kleinen Stadt viel los ist oder in einer großen. Diesen angenehmen Trubel habe ich bisher nur in größeren Städten erlebt. Oft gibt es in diesen Städten dann allgemein mehr zu sehen, auch in der Fußgängerzone, so dass es nicht unangenehm ist, auf das weitere Vorankommen zu warten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir persönlich ist es eigentlich fast egal. Es ist ja doch so, dass ein paar Menschen, wie du es bereits schon gesagt hast, zum Einkaufen einfach dazugehören. Ich würde mich doch ein bisschen komisch fühlen, wenn der Laden noch komplett leer ist und ich der einzige Kunde bin. Ich weiß nicht, wieso das so ist, aber ich würde mich doch irgendwie ein bisschen beobachtet und deplatziert fühlen.

Jedoch hat das Einkaufen früh morgens auch seien Vorteile, wie du schon gesagt hast. Die Tatsache, dass man sich außerhalb der Kabine im Spiegel anschauen kann ohne dass eine andere Person einen sieht empfinde ich zwar nicht als großen Vorteil, weil man ja auch in der eignen Umkleidekabine einen Spiegel hat. Jedoch ist es, meiner Ansicht nach, ein großer Vorteil, wenn man dann eine Verkäuferin "für sich" hat und sich von ihr intensiv beraten lassen kann ohne dass andere Kunden stören. Meistens ist es ja leider so, dass eine Verkäuferin immer mindestens zwei Kunden oder Kundinnen gleichzeitig bedient und das kann dann für beide Parteien nervig sein.

Wie man sieht habe ich also nichts dagegen, wenn außer mir noch andere Menschen in der Umkleide sind. Jedoch kann ich es gar nicht leiden, wenn das Geschäft total überfüllt ist. Eine kurze Wartezeit vor den Kabinen ist ja normal und da habe ich auch nichts gegen, aber manchmal wird es echt ziemlich hart. Manche Leute haben dann nämlich nur ein Kleidungsstück und probieren es gefühlte Stunden an, während draußen immer mehr Leute kommen und auf eine Umkleidekabine warten müssen. Das kann sehr nervenaufreibend sein. Außerdem ist es dann Gewohnheit, dass die meisten Leute immer noch drängeln und schubsen, damit sie sich irgendwelche (eingebildeten) Vorteile sichern können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^