Besser Einkaufen, wenn der Laden öffnet und noch leer ist?

vom 16.04.2012, 18:34 Uhr

Also bei mir in der Umgebung sind eigentlich alle Läden völlig überrannt. Ich gehe aber auch selten absichtlich raus, nur um einzukaufen. Statt dessen kombiniere ich meist mit anderen Fahrtwegen von und zur Arbeit zum Beispiel. Ich dachte eigentlich, dass die Läden hier immer so schlimm sind, bis ich mal nach einer Nachtschicht ganz früh morgens in einen Discounter hier in der Nähe kam. Zum ersten mal war alles gestapelt voll mit frischem Obst und Gemüse! So hatte ich den Laden noch nie erlebt, das war quasi eine ähnliche Optik wie die eines Supermarktes aus der Werbung, weiches Licht, frische Waren, volle Regale, es gab sogar noch Brot.

Leider entspricht so eine Tageszeit nicht meiner normalen freiwilligen Wachzeit und so kommt es doch selten vor, dass ich dieses Wissen um die bessere Erträglichkeit eines morgendlich noch leeren Ladens zu nutzen, aber jedesmal wenn ich mir wieder in der horrend langen Warteschlange die Beine in den Bauch stehe, erinnere ich mich wieder daran, und frage mich, warum ich es nicht einfach mal teste, morgens absichtlich einzukaufen und nur dafür raus zu gehen. Aber mein innerer Schweinehund läßt mich nicht.

Benutzeravatar

» Joodyt » Beiträge: 11 » Talkpoints: 12,32 »



Bei mir kommt es darauf an, in was für ein Geschäft ich gehen, beziehungsweise, was ich kaufen möchte. Da ich die ganze Woche von früh bis nachmittags arbeiten gehe, käme ein Bummel für mich dann sowieso nur nach Feierabend oder am Samstag in Frage. Ich würde aber immer lieber ausschlafen, als extra früher aufzustehen, nur um zur Ladenöffnung einzukaufen. Das würde ich mir nicht antun wollen.

Meine Schwester macht das allerdings so. Sie kann ohenhin nicht lange schlafen, so dass sie auch an den Wochenenden früher aufsteht. Da fährt sie dann schon morgens um 08:00 Uhr zu Kaufland, weil sie es angenehmer findet. Sie sagt, es wäre ein richtig entspanntes Einkaufen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bevorzuge den gesunden Mittelweg - weder zu voll noch zu leer. Hauptsache, das Geschäft ist nicht zu voll. Ich finde lange Schlangen vor Umkleidekabinen und Kassen durchaus störend. Aber ein ganz leerer Laden ist auch nicht so toll, dann kann man sich gar nicht in Ruhe umgucken, sondern wird dabei ständig mit "kann ich Ihnen behilflich sein?" belästigt...

Soll heißen: Ja, ich finde es störend, von Verkaufspersonal angequatscht zu werden, zumal der Unterton auch meist einfach "wir wollen sichergehen, dass Sie auch ja nichts klauen, und Ihnen ganz nebenbei noch 10 überflüssige Dinge aufschwatzen" ist. Für eine vernünftige Fachberatung ist das meiste Personal heutzutage doch gar nicht qualifiziert. Wenn ich mich nach etwas erkundigen möchte, spreche ich den Verkäufer oder die Verkäuferin schon selbstständig an. Und wenn nicht, dann möchte ich mich in Ruhe umsehen. Und das geht kaum, wenn man der einzige Kunde im Geschäft ist.

Einzige Ausnahme: der Supermarkt, wenn ich frisches Obst und Gemüse kaufen möchte. Das geht tatsächlich am Besten direkt bei Ladenöffnung, wenn die Ware frisch angeliefert wird und man dann auch sicher sein kann, Sachen zu bekommen, die nicht schon vorher von tausend anderen Kunden begrabbelt worden sind.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieser Thread stürtzte mich nun ins Grübeln, ob wir Singles leere Läden nicht besser meiden sollten, weil ja die statistische Chance, da dem Menschen für's Leben über den Weg zu laufen, geringer ist. (-;

» PseudoEpikur » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,35 »



Ich bin schon unter der Woche schon um 9 Uhr oder so in der Stadt gewesen, damit ich in Ruhe Klamotten kaufen kann und nicht so viele Menschen in diesem Klamottengeschäft sind, weil mich das meistens nervt. Außerdem finde ich es auch gut, wenn wir samstags morgens in einen großen Supermarkt wie Kaufland gehen und nicht so viele Menschen einen vor die Füße laufen oder einen anschubsen, was ich einfach sehr nervig finde, deswegen bevorzuge ich leere Geschäfte viel mehr und um ehrlich zu sein habe ich auch nicht immer Lust, samstags nachmittags mich in ein Klamottengeschäft zu quetschen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^