Besser Einkaufen, wenn der Laden öffnet und noch leer ist?
In Bekleidungsgeschäften ist es selbstverständlich schöner einzukaufen, wenn es leer ist. Ich sehe keine Vorteil darin, vor der Anprobe ewig zu warten oder mir eine Bluse aus einem runden Kleiderständer auszusuchen, der von anderen Personen auch gedreht wird. Wenn man morgens Zeit hat, ist das Einkaufen in Bekleidungs- oder Schuhgeschäften sehr geruhsam und nicht so hektisch wie am Nachmittag oder Abend. Außerdem sind da die Verkäuferinnen noch ausgeruht und nicht so genervt wie abends manchmal. Das Tageslicht ist morgens sehr schön, so dass man die Farben sehr gut abstimmen kann. Abends, vor allen Dingen im Winter, kann man die Farben schon einmal leicht falsch einschätzen.
Bei Lebensmittelgeschäften ist das allerdings in bestimmten Bereichen anders. Ich habe morgens einmal an der Wursttheke Wurst gekauft und zu Hause hat man dann herausgeschmeckt, dass sie nachts im Kühlraum war. Es war nicht so intensiv, dass ich mich hätte beschweren können, aber es hat mir nicht so geschmeckt. Seitdem weiß ich, dass ich morgens keine Wurst mehr kaufe.
Aber alles Andere ist doch in einem leeren Geschäft viel angenehmer einzukaufen, vorausgesetzt, man hat auch Zeit und muss nicht hinterher zur Arbeit und ist dadurch gehetzt. Auch in Büchergeschäften wird man nicht von anderen Kunden behindert, die auch am Regal stehen und einem den Blick auf die Bücher verstellen. Außerdem findet man immer noch einen Platz, wo man sich zum Schmökern hinsetzen kann. Abends ist es da manchmal sehr voll.
Unter der Woche komme ich aus zeitlichen Gründen nicht dazu einzukaufen, wenn der Laden gerade öffnet. Unsere Geschäfte sind aber auch nie so wirklich überfüllt und es entsteht daher auch keine Hektik, es sei denn einige Feiertage stehen vor der Tür und es werden wieder Hamstereinkäufe getätigt. Am Samstag schlafe ich dann auch lieber mal aus und stehe nicht extra früh auf nur um eine der ersten im Geschäft zu sein.
Ich würde auf alle Fälle dann einkaufen gehen wenn die Läden noch leer sind. Da geht es mir aber nicht um die Verkäufer, denn die brauche ich meistens sowieso nicht. Aber ich kann dann in Ruhe durch schauen, werde nicht von allen Seiten angerempelt und so weiter und so fort.
Ich mache es auch jetzt meistens so dass ich gleich in der Früh zum Einkaufen fahre und so komme ich viel schneller voran. Ich mag diese übervollen Geschäfte überhaupt nicht. Das gehört für mich nicht wirklich zum Einkaufen dazu. Ich habe die Ruhe lieber.
Ich kaufe viel lieber morgens ein, wenn noch nicht viel los ist. Besonders wenn ich in den Drogeriemarkt gehe, um Kosmetik einzukaufen, mag ich einen leeren Laden einfach lieber. Wenn es voll ist, kommt man meist gar nicht erst an die Kosmetikregale ran, weil so viele Menschen davor stehen. Das nervt mich immer sehr. Außerdem muss man, wenn man beispielsweise Mittags einkaufen geht, manchmal noch eine halbe Ewigkeit in der Schlange vor der Kasse verbringen. Wenn es dann so weit ist und man seine Ware aufs Band legen kann, bekommt man schon einen Stoß von hinten, weil die Leute drängen. Auch wenn es dann draum geht, die eingekauften Sachen in der Tüte zu verstauen, muss man sich immer sehr beeilen, da schon die Waren der nächsten Kunden abkassiert werden. Auf so einen Stress kann ich wirklich verzichten und stehe deshalb auch gerne früher auf, um in den Drogeriemarkt zu gehen.
Auch bei Geschäften mit Kleidung gehe ich lieber morgens rein. So kann man in aller Ruhe Kleidung anprobieren und sogar die ganze Zeit zwischen Umkleidekabine und Kleiderstangen hin und her pendeln. Das ist nachmittags natürlich überhaupt nicht mehr möglich.
Durch eine gewisse Tagesfreizeit konnte ich schon häufig erleben, wie es ist, wenn man zu Stoßzeiten und auch eher zu Zeiten einkauft, in denen fast nichts los ist. Allerdings beziehen sich da meine Erfahrungen mehr auf die Supermärkte und Bäckereien, bei anderen Geschäften, da ich dorthin einen weiteren Weg habe, nehme ich es in Kauf, wie es ist. Wenn mir jedoch ein Laden zu voll ist, schaue ich, ob ich nicht zu späterer Zeit oder woanders die dort erhältlichen Artikeln erhalte.
Da ich im Supermarkt ja in etwa weiß, wo was steht und was ich denn gern kaufen würde, ist es mir auch relativ egal, ob die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, mich zu beraten. Ich habe mal die eine oder andere Frage, aber die könnte ich auch zu volleren Ladenzeiten wohl stellen. Zudem sind zu meiner Zeit die Leute dort auch eher mit dem Einräumen und Einordnen der Regale beschäftigt. Sie stehen also nicht sinnlos in der Gegend herum, wie man es dann vielleicht meinen würde.
Ich gehe eher dann meist nach meiner Arbeit einkaufen, weil es auf dem Wege liegen kann beziehungsweise ich es dann so einrichte und in der Tat der Laden dann nicht so voll mit anderen Kunden ist. Da kann man sich sonst schnell mal auf die Füße treten, weil es relativ eng ist und ich selbst komme schneller durch. Zudem sind Gemüse und Obst dann noch recht frisch und man hat dafür die Qual der Wahl. Zu anderer Tageszeit ist es manchmal dann so, dass die Regale entweder leerer sind oder aber, dass die angebotenen Waren nicht mehr ganz so appetitlich aussehen. Ich gehe also lieber dann einkaufen, wenn es noch recht früh am Morgen ist und ich weiß, dass ich mich nicht mit anderen herumstreiten muss, wer nun zuerst an der Kasse steht.
Mir macht es auch nichts aus, wenn der Laden mal voller ist und man eben etwas warten muss, damit komme ich schon zurecht, aber ich mag eben weder von anderen Kunden auf die Füße getreten werden noch trete ich gern anderen Kunden auf die Füße. Auch hat man dann bei wirklich vollen Läden manchmal den Eindruck, dass Leute unterwegs sind, die, sagen wir mal, etwas anders sind. Da wird mitten in den Regalgängen stehen geblieben, die sich lautstark unterhalten, Kleinkinder toben und laufen zwischen den Gängen umher und man weiß nicht, zu wem sie gehören.
Wo ich nicht so gern einkaufe, ist ein Laden zur Mittagszeit in der Nähe einer Schule, wenn die Schüler dann auch das Schulgelände verlassen dürfen oder es einfach verlassen, um einzukaufen. Bei größeren Ansammlungen muss ich leider sagen, bin ich immer recht verunsichert, auch, wenn das zum Glück inzwischen besser geworden ist.
Die meisten Geschäfte sind nicht nur morgens leer, sondern auch abends, besonders bei Supermärkten nutze ich dass dann immer voll aus. Schaffe ich es morgens nicht, in den Laden zu gehen, dann verzichte ich meistens darauf, Mittags zu gehen, sondern gehe dann eben lieber abends und das am Besten so nah an der Schließungszeit des jeweiligen Supermarktes dran, wie nur möglich. So vermeiden ich nämlich auch, dass es längere Schlangen an den Kassen gibt und an den Regalen kann man sich eben auch in Ruhe umschauen, ohne dass einem irgendwer über die Fläche läuft.
Bei Kleidung muss ich aber generell sagen, dass ich da eher im Internet bestelle und nicht so viel in Shoppingscentern und Bekleidungsgeschäften einkaufe. Das liegt einfach an der einseitigen Auswahl, die einem dort präsentiert wird. Ich kann das aber auch auf andere Geschäfte übertragen, wenn muss ich beispielsweise zur Post, zu einem Schreibwarenladen oder auch nur zur Apotheke, dann mache ich sowas in der Regel auch lieber direkt morgens. Das hat nämlich dann auch den Vorteil, dass ich die Sachen morgens direkt erledigt habe und dann meine Ruhe habe. Allein das ist es schon wert und natürlich geht dabei auch deutlich weniger Zeit drauf, wenn die Geschäfte leer sind.
Also ich persönlich gehe am liebsten - natürlich abhängig vom Geschäft - kurz vorm Schließen. Wenn bestimmte Supermärkte bis 22:00 Uhr geöffnet sind, ist gegen 21:30 Uhr kaum jemand unterwegs, man kann seine Lebensmittel und andere Dinge dort ganz in Ruhe und ohne Stress einkaufen. An den Kassen ist dann auch nicht viel los.
Generell bin ich aber jemand, der zu verschiedensten einkaufen geht, da ich zur Zeit meine Ausbildung mache und zusätzlich auf Honorarbasis für einen Bürgerverein in der offenen Kinder- und Jugendarbeit arbeite. Somit bin ich auch oft der Kaufwut von vielen anderen Menschen ausgesetzt, das hat mich bis jetzt aber auch nicht umgebracht, wie man unschwer an diesem Post erkennen kann.
Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, kurz nach Öffnung eines Ladens einkaufen zu gehen, ist für mich weniger gut, da ich ein absoluter Morgenmuffel bin. Es ist für mich schon schlimm genug morgens zur Schule bzw. zur Arbeit zu kommen, weswegen ich dann einen Einkauf vorher absolut nicht schaffen würde.
Es ist bei mir eigentlich ganz unterschiedlich und auch irgendwie von der Laune abhängig. Mal mag ich es auch, ganz alleine in einem Geschäft zu sein und einfach in Ruhe einkaufen zu können. Ich würde aber nie extra Wer darauf legen, in Ruhe einkaufen gehen zu können.
Ich würde in diesem Fall unterscheiden, um was für einen Laden es sich handelt. Muss ich in ein Supermarkt oder Discounter um Lebensmittel einzukaufen, dann mache ich das am liebsten Samstag früh, sobald der Laden öffnet. Mitten in der Woche geht es in meinem Fall nur selten morgens, da ich entweder an der Universität oder bei der Arbeit bin. Es bleibt mir also oft nichts anderes übrig als meinen Wocheneinkauf samstags zu erledigen. Wieso ich dann gleich Punkt 8 Uhr einkaufen gehe hat mehrere Gründe. Erstmal ist es einfach angenehmer in Ruhe nach Lebensmittel zu schauen, ohne dass man viele Leute um sich rum hat, die ebenfalls nach allem Möglichen greifen. Zumindest finde ich das angenehm. Außerdem hat man so früh auch noch das beste Gemüse und das beste Obst zur Auswahl. Abends dagegen muss man oft die Produkte nehmen, die von den anderen aussortiert wurden und die sind meistens nicht so schön die die Exemplare, die es morgens noch gibt. Ein weiterer Grund, wieso es sich meiner Meinung nach lohnt so früh einkaufen zu gehen ist, dass es schon ab 9 Uhr morgens im Supermarkt samstags dann immer so voll ist, dass man auch ewig an der Kasse ansteht und dies, obwohl dann mehrere zur Auswahl stehen. Wenn dagegen ganz früh weniger Leute da sind, steht man logischerweise auch kürzer an der Kasse an. Dies sind alles Gründe, weshalb es sich in meinen Augen lohnt auch samstags früh aufzustehen und gleich einkaufen zu gehen.
Möchte ich in einen Laden um nach etwas anderes zu schauen, wie zum Beispiel Klamotten, Kosmetika oder alles rund um Technik, dann habe ich keine bestimmte Uhrzeit wann ich hingehe. Es ist mir da auch nicht so wichtig wie voll die Läden sind. Klar ist es nicht toll ewig vor einer Umkleidekabine zu stehen bis man endlich die ausgesuchten Klamotten anprobieren kann, aber da nehme ich warten in Kauf. Ich nehme mal an, dass mir da das Warten weniger ausmacht, weil ich den Klamottenkauf nicht wie den Lebensmittelkauf als Pflicht ansehe. Für ersteres nehme ich mir immer genügend Zeit und es ist auch eher etwas, wo man entspannter erledigt.
Also es kommt ganz darauf an, wie voll der Laden den ist. Es gibt ja verschiedene Arten von voll und ich muss schon sagen, dass ich die eine mehr mag als die andere.
Es gibt einmal die Zeit, wenn die Geschäfte wirklich so voll sind, dass man nur schwer vorankommt. Hier in der Türkei habe ich eine Regel mir gemacht: Ich gehe nie Sonntags einkaufen. Es ist einfach viel zu voll und man kann sich kaum konzentrieren. Dann gibt es so halb volle Läden. Die finde ich eigentlich nicht so schlimm, da man ganz entspannt durch die Läden laufen kann und man wird auch nicht wirklich gestört. Und dann die ganz leeren Läden. Die sind natürlich schon am schönsten, da es einfach sehr ruhig ist, man kann sich alles in Ruhe angucken und man wird auch überhaupt gar nicht gestört. Ist schon etwas cooles.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185788-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?