Was macht eine für euch gute Eisdiele aus?
Ich war am Wochenende nach langem wieder mal mit ein paar Freunden in der Stadt. Dort haben wir uns am Nachmittag ein Eis gegönnt. Zur Auswahl standen gleich zwei Eisdielen in der Fußgängerzone, die unmittelbar nebeneinander lagen. Nur ein großes Einkaufsgeschäft trennte die beiden voneinander. Die eine Eisdiele kannten wir uns wussten, dass diese gutes Eis zubereitet, da wir dort schon mehrmals Eis essen waren. Die andere Eisdiele hatte erst vor kurzem geöffnet und weil wir experimentierfreudig waren, probierten wir kurzerhand die neu eröffnete Eisdiele aus.
Ich wurde auf der Eiskarte auch recht schnell fündig, ein Himbeerbecher sollte es sein. Wir waren vier Personen und bestellten zur gleichen Zeit, umso größer war die Verwunderung als der Kellner wenige Minuten schon wieder an unserem Tisch stand und die Eisbecher servierte. Die Zubereitung des Eisbechers ging wirklich in Sekundenschnelle vonstatten und da musste die Sache natürlich auch einen Haken haben.
Dieser Haken fand sich auch recht schnell. Die Himbeeren in meinem Becher waren tief gefroren und anscheinend erst nach der Bestellung aus dem Tiefkühlfach geholt worden. Dementsprechend waren sie auch eiskalt und steinhart. Sie hatten auch keine hellrote Farbe wie frische Himbeeren, sondern eine dunkelrote Farbe, wie sie eben gefrorene Früchte haben. Eine Himbeere wanderte dann doch in meinen Mund und ich hatte Probleme sie zu beißen, weil meine Zähne durch die Kälte schon nach wenigen Sekunden anfingen fürchterlich zu schmerzen.
Ich spielte schon mit dem Gedanken den Eisbecher einfach zurückgehen zu lassen, riss mich dann aber doch zusammen und aß einfach nur das Eis. Leider Gottes konnte das Eis die schock gefrosteten Himbeeren aber auch nicht wieder gutmachen. Man schmeckte sofort, dass es sich um Eis aus der Dose handelte, das es bereits fertig im Supermarkt zu kaufen gibt. Im Becher fand man auch kein Himbeereis, was ja eigentlich in einen Himbeerbecher gehört, sondern normales Erdbeereis, wie ich es sogar bei Aldi im Tiefkühlregal bekomme.
Weil wir eigentlich alle nicht großartig begeistert waren von dieser Eisdiele, ging es gleich danach wenige Meter hinüber in die andere, uns bekannte Eisdiele. Dort bestellten wir alle ebenfalls einen Becher mit verschiedenen Früchten und wurden diesmal auch nicht enttäuscht. Das Eis schmeckte viel besser, war schön cremig und nicht zu fest und ich bekam endlich auch etwas exotischere Eissorten wie Kiwi, Mango oder Waldmeister zwischen die Zähne. Auch die Früchte waren mit den eiskalten Himbeeren überhaupt nicht zu vergleichen. Sie schmeckten frisch und waren nicht zu kalt. In Zukunft werden wir wohl weiterhin die uns bekannte Eisdiele besuchen und die neu eröffnete Eisdiele meiden, einfach weil auch dort der Serviece nicht so gut war, weswegen in der neuen Eisdiele auch wesentlich Gäste waren als in der uns bekannten Eisdiele.
Was macht eine für euch gute Eisdiele aus? Eisdiele 1 ist bei mir im Test eindeutig durchgefallen, während Eisdiele 2 uns wie immer überzeugte. Muss eine gute Eisdiele eurer Meinung nach viele verschiedene Eissorten haben (so gibt es bei uns in der Nähe auch eine Eisdiele mit Eis in der Geschmacksrichtung Red Bull), muss der Serviece gut sein, isst bei euch auch das Auge mit und die Verzierung des Eisbechers mit Früchten muss etwas hermachen? Oder kommt ihr auch mit Fertigeis und tiefgekühlten Früchten klar?
Für mich macht eine gute Eisdiele sehr viele Sachen aus. Jedes mal, wenn das Wetter passt und ich mich dazu überrede, sich ein Eisbecher zu gönnen, überlege ich schon vorher, wohin ich hingehen soll. Hier am Stadtplatz befinden sich auf den ersten Blick vier gute Eisdielen. Wie gesagt, auf den ersten Blick.
Da ich jetzt, nach einiger Zeit schon alle, dort stehenden Eisdielen ausprobiert habe, weiß ich mittlerweile, welche davon mein absoluter Favorit ist und warum. In der ersten Reihe lege ich viel Wert auf den Service. Der muss einfach passen und nicht so mangelhaft sein, wie es schon mal vorgekommen ist. Einmal habe ich mir Becher bestellt, bzw. ich wollte es mir bestellen, aber leider hat mich die Bedienung nicht verstanden. Nach einer halben Stunde, mithilfe eines anderen Gastes, der zufällig italienisch konnte, habe ich meinen Becher bekommen, falls man es so nennen kann. Statt eines Schokobechers wurde mir ein Erdbeerbecher serviert.
Sehr wichtig ist für mich ebenfalls die Frische der Früchte. Wenn ich Lust auf ein eingefrorenes Obst habe, muss ich nicht unbedingt zu einer Eisdiele gehen, da ich mir so was in jedem Supermarkt kaufen kann! Zum Schluss ist noch der Geschmack des Eises ein Kriterium. Eis soll gut schmecken und man sollte das Gefühl bekommen, dass man so etwas Leckeres noch nie gegessen hat. Es sollte sich schon von den anderen Eisdielen unterscheiden und nicht Geschmack neutral sein.
Bei uns in der näheren Umgebung verkaufen leider sowohl die italienischen Restaurants als auch die Eisdielen so wie die Bäcker mit Eisstand leider nur das trostlose Fertigeis aus dem Großmarkt. Das finde ich total schade. Wenn man etwas nach Berlin fährt, dann findet man auch diverse Eisdielen, die das Eis selbst machen. Aber auch da bin ich leider schon oft enttäuscht worden. Entweder gibt es da solche Fertigpulver zum Anrühren im großen Stil, aber bei diversen Eisdielen kommt das Eis hier ganz eindeutig frisch aus der Eismaschine vor Ort, schmeckt aber wie aus dem Supermarkt. Das finde ich dann total schade, wenn man dann dafür Preise zahlt, für die ich im Supermarkt eine ganz Packung haben kann. Nur für eine nette Waffel rentiert sich das einfach nicht. Da finde ich schon fast die Eisdielen bei uns in der Nähe, wo sie das Fertigeis zu sehr günstigen Preisen verkaufen fast sympathischer, da das Preisleistungsverhältnis da immerhin eher noch gegeben ist.
Eine Eisdiele kenne ich in Berlin (Ich habe mich natürlich noch nicht durch viele durch gegessen, was bei der Menge an Eisdielen schlicht unmöglich ist) die wirklich fantastisch gutes Eis macht. Wer mal nach Berlin kommt kann ja mal die Potsdamer Platz Arkaden im Obergeschoss besuchen, es lohnt sich meiner Meinung nach. Dort haben sie leckeres wirklich frisch selbst gemachtes Eis, das individuell und sehr lecker schmeckt. Man erhält dort auch Sorten, die sehr italienisch sind und die ich bisher eher nur in Italien gesehen habe und es schmeckt genau so lecker, wie man das Eis aus Italien im Urlaub kennt. So will ich es haben und das verstehe ich unter gutem Eis in einer Eisdiele. Es fällt mir schwer, das für jemanden präziser zu erklären, der noch nicht in Italien war. Das Eis ist sehr appetitlich angerichtet in der Auslage und im Sommer steht man recht lange in der Schlange, was für sich spricht. Fruchteis schmeckt da immer intensiv nach echter Frucht, aber nie künstlich. Man merkt einfach, dass es frisch und mit Liebe zu guten Zutaten und zu guten Rezepturen gemacht ist. Die Aromen sind gut ausgewogen und ich würde da jederzeit wieder hingen. Einen Eisbecher habe ich da leider noch nie gegessen, das wäre mir fast zu viel Eis auf einmal.
Das hört sich ja wirklich nicht lecker an, aber auch bei uns gibt es eine solche Eisdiele, die sich trotz der schlechten Qualität schon seit Jahren über Wasser halten kann - Ich kann es mir nicht erklären. Für mich gibt es viele Faktoren, die eine wirklich gute Eisdiele ausmachen, wobei viele dieser Gründe wohl selbstverständlich sein sollten, wenn man in eine Eisdiele geht, da man sonst auch genauso gut das Eis daheim auf dem Sofa essen könnte.
Am wichtigsten in einer Eisdiele ist für mich natürlich das Eis an sich - Hier will ich selbstverständlich, dass die Eisdiele ihr eigenes Eis herstellt und auch die Qualität des Eises sollte eine bessere sein als die des gewohnten Supermarkt-Eises. Auch das Sortiment an sich ist natürlich ein Kriterium auf das ich als Kunde großen Wert lege. Wenn ich extra in die Eisdiele gehe und dort ja auch einiges für meinen Eisbecher bezahle, dann sollte man mir eben auch mehr bieten können als die Standard-Sorten Vanille, Schokolade und Erdbeere. Exotische Eissorten hingegen findet man nicht so einfach im Kühlregal im Supermarkt, daher würde ich dies einer Eisdiele positiv anrechnen.
Auch die Lokalität an sich ist sicherlich ein Faktor, auch wenn für mich jetzt nicht so entscheidend. Aber ich esse lieber in einer gemütlichen Eisdiele die einen gewissen Charme versprüht, als ich einer schäbigen Bahnhofs-Eisdiele wo zuletzt vor 50 Jahren renoviert wurde. Auch mindestens genauso wichtig für mich wie das selbst hergestellte Eis ist für mich bei einem Fruchtbecher (Den ich eigentlich immer bestelle) die Qualität der Früchte. In der Regel bestelle ich meist der Erdbeerbecher und hier will ich dann eben nicht wie bei dir, tiefgefrorene Erdbeeren vorfinden. Das Obst im Fruchtbecher sollte nach Möglichkeit eben frisch sein und wenn dies nicht möglich ist, dann sollte es zumindest schon mal nicht mehr tiefgefroren in den Eisbecher kommen - So etwas schmeckt meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht.
Bei mir gibt es auch mehrere Faktoren, die eine gute Eisdiele ausmachen. Am wichtigsten ist mir die Qualität des Eises. Das Eis muss einfach gut schmecken und man muss schon merken, dass es sich um selbst hergestelltes Eis handelt und es nicht einfach im Supermarkt gekauft wurde. Auch die Vielfalt der Sorten macht für mich eine gute Eisdiele aus. In meiner Lieblingseisdiele gibt es sehr viele Sorten, die auch ungewöhnlich sind und die es deshalb nur dort zu kaufen gibt.
Wenn ich mein Eis kaufe und besonders, wenn ich es vor Ort auch essen möchte, ist mir der Service sehr wichtig. Ich muss mich in der Eisdiele wohlfühlen und gemütlich mein Eis essen können. Auch die Dekoration der Eisbecher ist mir schon wichtig, das Auge isst ja schließlich mit. Wenn ich einen Eisbecher bestelle, wünsche ich mir, dass da nicht einfach lieblos Eis in eine Schale gestapelt wird, sondern dass es auch nett aussieht.
Das allerwichtigste, was eine gute Eisdiele ausmacht ist für mich selbstverständlich, nämlich dass sie gutes Eis liefert. Das muss selber gemacht sein und darf auf keinen Fall geschmacklos sein und aus der Dose kommen. Das wäre ein absolutes "no go". Es sollte locker, leicht und cremig schmecken. Dagegen nicht so wichtig finde ich, dass die Eisdiele massig verschiedene Sorten anbietet. Da fällt die Wahl dann nur zu schwer. Einige Sorten, die man nicht überall zu kaufen bekommt würde mir vollkommen ausreichen. Zudem sollte es auch selbstverständlich sein, dass Früchte in einer Eisdiele immer frisch sind.
Die Eisdiele an sich sollte natürlich auch nicht schmutzig und herunter gekommen sein, muss aber für mich auch kein Nobelschuppen sein, in den ich mich von außen nicht traue, weil ich denke, dass ich da nicht hineinpasse. Ein Mittelding wäre optimal. Es sollte einfach gemütlich sein und zum Verweilen einladen und eine einigermaßen freundliche Bedienung haben.
Ich mag eigentlich überhaupt keine Eisbecher. Die bestehen oft hauptsächlich aus Sahne und langweiligen Eissorten. Meine normale Bestellung besteht deshalb einfach aus einem gemischten Eis, bei dem ich mir die Sorten selber aussuche, ohne Sahne. Von daher ist mir die Qualität der Eisbecher auf der Karte und auch die Auswahl an Eisbechern ziemlich egal. Wichtig ist hingegen, dass man sich in dem Eiscafé die Eissorten für seinen Eisbecher selber aussuchen kann. Es gibt nämlich auch welche, die das nicht machen und dann bekommt man ein gemischtes Eis vorgesetzt, das hauptsächlich die Sorten enthält, die im Straßenverkauf nicht so beliebt sind.
Das Eis selber sollte natürlich lecker sein, was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass es selbstgemacht sein muss. Ich habe schon selbergemachtes Eis gegessen, das absolut nichts Besonders war, andererseits gibt es aber wirklich sehr leckeres "Fertigeis". Ich war vor Kurzem in einem Ben & Jerry's Eiscafé und das Eis schmeckt einfach gut.
Viele Eissorten sind grundsätzlich natürlich gut, aber bei einer sehr großen Auswahl wird es schwerer sich für ein paar Sorten zu entscheiden und solche Merkwürdigkeiten wie Red Bull brauche ich absolut nicht, obwohl ich schon gerne neue Sorten ausprobiere. Mir ist dann wirklich ein Eiscafé lieber, das 10 sehr gute Eissorten im Programm hat als eines, das mit 50 Sorten eher auf Masse als auf Klasse setzt.
Wenn ich bereits ein Eis gegessen habe, käme ich nicht auf die Idee, unmittelbar nach dem Besuch ein zweites Eis zu essen, auch, wenn die Enttäuschung recht groß gewesen wäre. Außerdem muss ich bemängeln, dass es einfach noch keine Saison für Himbeeren ist und man sich daher auch bei einer Eisdiele eben gefrorenem Obst oder noch schlimmer, Obst aus der Dose, behelfen muss. Im Allgemeinen habe ich aber mit gefrorenem Obst keine Probleme, sofern es sachgemäß aufgetaut wurde und dann auch zubereitet wurde.
Eine gute Eisdiele haben wir hier ein paar Kilometer entfernt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob sie ihr Eis selbst zubereiten, es mit Hilfe eines Pulvers anmischen oder es einfach anderweitig kaufen. Das Eis dort ist dennoch sehr lecker und ich habe bislang auch keine andere Eisdiele gefunden, die genauso gut ist, sodass wir letztendlich meist doch immer wieder dort landen und dann eben ein Eis da essen, sofern wir sowieso in dem Ort unterwegs sind. Mir ist es dort aber neben dem leckeren Eis auch wichtig, dass die Bedienung stimmt und die Preise sollten auch nicht zu hoch sein. Noch geht es dort, aber aktuell weiß ich nicht, was dort eine Kugel Eis kostet. Das erste Eis in diesem Jahr, welches ich von dort gegessen habe, war ein simples Spaghetti-Eis und war preislich noch vertretbar gewesen.
Eine andere Eisdiele, die wir eher selten aufsuchen, befindet sich in einem etwas größerem Einkaufszentrum. Dort ist das Eis zwar auch lecker, schmeckt aber nicht ganz so gut, wie in der besagten Eisdiele vorher. Zudem sind die Preise da auch saftig gestiegen, inzwischen kostet da eine Kugel Eis schon ein Euro und das ist es mir manchmal gar nicht wert, vor allem dann nicht, wenn ich letztendlich gar keine Lust auf Eis habe. Daher habe ich auch neulich die Eisdiele verlassen, und damit lässt es sich dann auch mal ganz gut leben.
Ich finde es gut, wenn es viele verschiedene Geschmacksrichtungen gibt, was das Eis angeht. Jedoch bin ich aber der Meinung, dass es wichtiger ist, dass das Eis auch schmeckt. Was bringen einem viele Geschmacksrichtungen, wenn das Eis dann am Ende nicht mal wirklich schmeckt?
Außerdem finde ich, dass das Eis auch nicht zu teuer sein darf und wenn es schon teuer ist, dann sollte es auch eine entsprechend große Kugel sein. Es gibt nämlich durchaus Eisdielen, die die Kugeln für genau so viel wie die Konkurrenz verkaufen und die Kugeln dann vielleicht nur halb so groß machen. Das geht für mich gar nicht und dann kaufe ich mir da auch kein Eis mehr. Schließlich habe ich ja keinen Goldesel zu Hause.
Also für mich kommen mehrere Faktoren zusammen, die eine gute Eisdiele ausmachen. Als erstes wäre da dann natürlich der Geschmack des Eises, denn das ist wirklich sehr wichtig, wenn das Eis nicht schmeckt, dann bringt einem auch der Rest nichts. Dann geht es natürlich weiter mit anderen Dingen, wie Früchte, Schokolade und was sonst noch zu einem Eisbecher kommt. Wichtig ist natürlich dann auch die Preis und dazu die Bedienung, denn wenn die Bedienung total schlecht ist, dann macht es auch keinen Spaß dort zu essen. Und wenn der Preis nicht stimmt, dann ist es natürlich auch blöd. Prinzipiell bin ich natürlich schon bereit, für gute Qualität etwas mehr zu bezahlen, aber 8-9 Euro für einen Eisbecher, den ich woanders für die Hälfte bekomme und der auch nicht viel schlechter schmeckt, das würde ich dann nicht machen.
Was für mich auch noch eine Rolle spielt, ist natürlich die Auswahl. Denn ich denke, dass es besser ist, wenn es eben eine größere Auswahl gibt und man nicht nur aus zwei oder drei Seiten der Karte wählen kann, wo es dann gerade mal zehn Eisbecher gibt. Ich mag eine große Auswahl sehr gerne und ich finde es auch toll, wenn ich aus 15 Eissorten wählen kann und dann nochmal aus verschiedenen Becherkombinationen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185787.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?