SNES-Controller für Tablet's?
Hin und wieder spiele ich ganz gerne mal auf dem Tablet-Computer meiner kleinen Schwester das eine oder andere Spiel. Jetzt habe ich im Appstore eine App gefunden, die es ermöglicht, alte Spiele die für den Supernintendo erschienen sind auf dem Tablet zu spielen. Ich selbst kenne den Supernintendo als klobige Konsole noch aus meiner eigenen Kindheit und habe hiermit meine ersten Videospiele überhaupt gespielt. Inzwischen habe ich das ganze so weit auch recht gut zum laufen bekommen und ich konnte viele Spiele-Klassiker aus meiner Kindheit wieder aufleben lassen.
Wie es für die Tablet-Computer jedoch üblich ist, funktionieren diese hauptsächlich mit dem Touchscreen und zu Zeiten des Supernintendos war dies natürlich noch nicht denkbar, daher ist es kein Wunder, dass die Spiele sich nicht optimal auf einem Gerät mit Touchscreen spielen lassen. Die Steuerung in den meisten Spielen lässt wirklich zu wünschen übrig und auch die feinen Lagesensoren des Tablet-Computers richten bei den alten Spielen heute auch nichts aus.
Auf diversen Videos auf Youtube habe ich jetzt grade gesehen, dass es so etwas ähnliches wie Controller für Tablet-Computer zu geben scheint. Diese sehen zwar nicht aus, wie die originalen Supernintendo-Controller und sind auch um einiges kleiner, aber sie scheinen per USB ans Tablet anschließbar zu sein und auch zu funktionieren. Ich konnte jedoch bislang keinen Shop im Internet oder sonst wo finden, wo diese Controller zum Verkauf angeboten werden (Zumal ich auch nicht weiß, wie die genaue Produktbeschreibung lautet). Hat von euch vielleicht einer einen solchen Controller oder kann mir sagen, wo ich diese bekomme? Wie gut funktionieren diese? Und lohnt sich die Anschaffung rein preislich überhaupt, immerhin braucht man ihn nur für die Supernintendo-Games, oder gibt es noch andere Einsatzmöglichkeiten?
Also nach meinem Wissenstand sind diese Controller ganz normale Controller mit USB-Anschluss wie es sie auch für den PC gibt. Ich habe auch ein Tablet und hatte das gleiche Problem wie du. Daraufhin kaufte ich mir eine mini USB-Tastatur für 8 Euro. Mein Tablet hat die auch wunderbar erkannt und seit dem kann ich mit ihr viel besser Spiele spielen auf meinem Tablet. Es ist auch möglich die Tastenbelegung zu ändern.
Was du allerdings bedenken solltest ist das nicht jedes Tablet so leicht über den USB port andere Geräte erkennt und einlesen kann. Bevor ich mir die Tastatur gekauft habe, habe ich Beispielsweise mit meinem Xbox 360 Controller versucht zu spielen. Dieser wurde nicht erkannt. Es soll allerdings auch eine App für den Anschluss eines Controllers an ein Android Tablet, wie diese heißt weiß ich jedoch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185782.html