Parkanlage wird als Hundespielplatz genutzt!

vom 16.04.2012, 17:14 Uhr

Wir haben vor unserem Haus eine kleine Parkanlage, die sehr gern von früh bis spät als Hundespielplatz genutzt wird. Die Hunde toben dort ohne Leine herum und machen auch ihre Geschäfte. Da es bei uns immer sehr schallt, ist das Hundegebell die ganze Zeit eigentlich total nervig. Ich habe ja nix gegen Hunde, da ich selber 2 Stück habe, aber wenn man sich das den ganzen Tag anhören muss, regt es einen schon auf.

Auf dem gesamten Gelände ist Hundeverbot. Das stört hier aber keinen. Ausreichende Schilder hierfür sind auch vorhanden, aber keiner hält sich dran. Sicherlich sind es mittlerweile schon ca. 30 Hundebesitzer, die regelmäßig hier auftauchen und es werden immer mehr. Was kann man tun? Sollte man sich vielleicht mal ans Ordnungsamt wenden, oder würdet ihr es weiterhin tolerieren?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Unter dem Aspekt, dass ihr doch eh bald umzieht, würde ich da gar nichts mehr unternehmen. Was soll man sich mit etwas herumärgern, was sich sowieso demnächst von allein erledigt? Ansonsten ist das Ordnungsamt der richtige Ansprechpartner für solche Dinge. Nur müssten diese dann auch recht oft kontrollieren, was sicherlich wegen fehlenden Personal nicht möglich sein wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Solche Schilder sind dafür da, dass die Hundebesitzer sich auch daran halten. Es kann doch nicht angehen, dass sich keiner daran hält. Wenn so viele Hunde auf einen Haufen kommen, dann wird man auch überall Hundekothaufen sehen, in die man aus Versehen man treten kann. Hier nehmen die Hundehalter ihre Pflichten nicht immer wahr.

Ich würde mich beim Ordnungsamt beschweren. Deren Mitarbeiter müssen nicht immer dort kontrolliert, aber es reicht schon vollkommen aus, wenn sie ab und zu dort auftauchen. Diese Aktion würde viele Hundehalter davon abschrecken, gegen die Verbote zu handeln.

Vor allem kann das ordnungswidrige Verhalten von solchen Hundehaltern mit Bußgeld bestraft werden. Vielleicht schreckt sie das Bußgeld ein wenig ab, so dass sie auch ihre Ruhe dann haben.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde es tolerieren, wenn dieses Gelände sich in einer größeren Stadt befindet. Auf dem Land gibt es ja auch schließlich genügend andere Möglichkeiten, auf die man mit seinem Hund spielen kann oder ihm ausreichend viel Auslauf bieten kann.

In der Stadt sieht das ja nicht unbedingt so aus und man muss ja auch ein Paar Plätze haben, an denen man seinen Hund laufen lassen kann. Und da gibt es wie ich gehört habe nicht unbedingt ganz so viele Möglichkeiten. Gerade weil ich auch selber Hunde habe empfinde ich es auch nicht als störend, wenn fremde Hunde andauernd Lärm machen. Mir macht das nicht viel aus und aus Verständnis würde ich dann auch nicht zum Ordnungsamt gehen oder eine Anzeige erstatten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn es stimmt, dass ihr bald auszieht, würde ich mir keinen Ärger mit dem Ordnungsamt mehr antun. Meinst du nicht, dass ihr das Hundegebell noch eine Weile ertragen könntet? Ich glaube schon, dass so viele Hunde den ganzen Tag mehr als nerven. Wenn es zu viel wird, musst du dich eben an das Ordnungsamt wenden und Abhilfe verlangen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir selbst wäre es glaube ich ganz egal, ob die Parkanlage vor meiner Tür als Hundespielplatz genutzt wird oder nicht, solange die Besitzer der Hunde eben auf ihre Hunde achten und auch dafür sorgen, dass diese ihre Hinterlassenschaften wieder mitnehmen/entsorgen, so etwas gehört sich meiner Meinung nach einfach. Ich gehe ja auch zu niemandem nach Hause oder in fremde Gärten und hinterlasse dort meine Hinterlassenschaften. Auf der anderen Seite weiß ich eben nicht, wie nervig es wirklich sein kann, wenn man direkt neben einer solchen Parkanlage wohnt, daher kann ich mich nur schlecht in deine Situation versetzen.

Wenn das Gebell der ganzen Hunde (Und bei bis zu dreißig Hundebesitzern, die dort kommen und gehen, kann dies ja echt eine ganze Menge sein) aber wirklich so dermaßen störend ist, dann kannst du als Einzelperson glaube ich erst mal nicht besonders viel ausrichten. Wenn du jeden einzeln darauf hinweisen würdest, dass Hunde in der Parkanlage nicht erlaubt sind, würdest du hier glaube ich nicht auf so viel Entgegenkommen stoßen, da es immer Leute gibt, die sich nichts sagen lassen.

Ich an deiner Stelle würde es so machen, wie du es schon angedacht hast - Die wohl konsequenteste Lösung, die auch etwas bringen würde, wäre der Gang zum Ordnungsamt oder zumindest der Anruf beim Ordnungsamt. Wenn du die Situation hier einfach mal schilderst, und auch, dass es eine enorme Lärmbelästigung darstellt, wird sich das Ordnungsamt sehr schnell ein eigenes Bild von der Situation vor Ort machen und Strafen gegen die Hundebesitzer verhängen, die ihre Hunde dort von der Leine lassen, etc.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weiß nicht, wie ich mich in der konkreten Situation verhalten würde. Grundsätzlich mag ich einen Hundeplatz in der Nachbarschaft sicher tausendmal lieber als einen Kindergarten oder eine Schule. Ich bin aber grundsätzlich auch sehr Lärmempfindlich und bevorzuge es daher, wenn ich in akustischer Hinsicht nichts von anderen Menschen mitbekomme. Gerede und Geschrei von Menschen stört mich auch im Schnitt viel mehr als Hundegebell. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass ich auch massiv genervt wäre, wenn jeden Tag so ein Radau vor meinem Fenster stattfinden würde. Da wäre es dann vermutlich auch egal, ob es sich um Hunde handelt oder um Menschen. Lärm ist für mich einfach immer furchtbar.

Da ich Hunde aber gerne mag und auch weiß, wie schwer es manchmal ist, eine Fläche zu finden, wo die Hunde in der Stadt laufen können, würde ich mich wohl nicht sofort beschweren. Gerade wenn ohnehin in der nächsten Zeit ein Umzug ansteht, lohnt es sich nicht, wegen der Hunde jetzt noch einen Aufriss zu machen. Da wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, schon vor einiger Zeit etwas zu sagen. Es wird doch nicht erst seit gestern so sein, dass diese Hundebesitzer ihre Tiere auf dieser Wiese spielen lassen, oder? Hat dich das bisher nicht gestört? Wie lange wohnst du schon in dem Haus und wie lange existiert das Problem mit den Hunden?

Ich finde es allerdings ziemlich merkwürdig, wenn die Leute ihre Hunde dort laufen lassen, wenn es doch scheinbar explizit verboten ist. Gerade wenn dort sogar Schilder stehen, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Leute mit ihren Hunden woanders hinfahren. Ich fahre mit meinem Hund häufiger etwas weiter raus, wenn ich ihn richtig laufen lassen will. Hier gibt es zwar auch zwei Wiesen, wo viele Leute ihre Hunde laufen lassen, allerdings mag ich das auch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es dort überhaupt erlaubt ist. Verbotsschilder gibt es hier nirgendwo. Falls es aber verboten ist und die Hunde wirklich stören, könnte man sich auch an das Ordnungsamt wenden. Das würde ich aber wirklich nur im äußersten Notfall machen, zum Beispiel wenn dort sehr schlecht erzogene Hunde frei herumlaufen und Leute anspringen oder wenn die Besitzer die Häufchen nicht aufheben. Beides wäre absolut nicht in Ordnung. Das ist aber kein direktes Problem der Hunde, sondern vielmehr Ausdruck der Rücksichtslosigkeit mancher Hundebesitzer.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge