In welchen Fällen muss man den Führerschein nochmal machen?

vom 16.04.2012, 17:13 Uhr

Wie manche von euch vielleicht schon mitbekommen haben, befinde ich mich momentan in der Führerscheinausbildung. Da ich letztens einige Fragen bezüglich des Themas Strafen bei der Verletzung der Straßenverkehrsordnung hatte, kam ich mit meinen Eltern ins Gespräch. Wenn man geblitzt wird, muss man beispielsweise je nach Geschwindigkeit eine entsprechend hohe Geldstrafe zahlen. Genauso kann man aber auch Punkte im Verkehrsregister in Flensburg kassieren. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass einem der Führerschein für eine bestimmte Zeit abgenommen wird, wenn man zum Beispiel mit Alkohol am Steuer erwischt wird.

Aber besteht eigentlich auch die Möglichkeit, dass einem der Führerschein ganz abgenommen wird und man ihn komplett neu machen muss, weil einen die Polizei einfach nicht mehr auf die Straße lassen kann? Wie sieht es aus, wenn man gleich mehrmals mit Trunkenheit am Steuer erwischt wird? Ist dies dann schon Grund genug einem Fahrer seinen Führerschein dauerhaft abzunehmen? Oder muss etwas noch Schwerwiegenderes vorgefallen sein und man zum Beispiel aufgrund des übermäßigen Alkoholkonsums in einen Unfall verwickelt sein, bei dem ein anderer Fahrer ums Leben kam? In welchen Fällen kann einem der Führerschein wirklich ganz abgenommen werden? Muss man in so einem Fall nochmal aufs Neue die Schulbank drücken oder reicht es aus einfach die Fahrprüfung zu absolvieren?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Führerschein komplett neu machen musst du meines Wissens nicht. Es kann jedoch sein, dass du deinen Führerschein für immer verlierst. Ab einer gewissen Deliktschwere, beispielsweise fahren unter Drogen oder genügend Punkte muss man zur Medizinisch Psychologischen Untersuchung (früher auch oft Idiotentest genannt). Erhält man hier ein negatives Ergebnis kann es aufgrund der Bedenken dazu führen das der Führerschein eine sehr lange Zeit weg ist (vor allem wenn Drogen/Alkohol mit im Spiel waren). Ansonsten muss man noch zur Nachschulung. Diese beinhaltet Theorie- und auch ein paar Praxisstunden. Nicht so umfangreich wie eine komplette Fahrausbildung, kostet aber dennoch sicher ein paar hundert Euro.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^