Arbeit suchen im Ausland übers Arbeitsamt?

vom 16.04.2012, 17:12 Uhr

Ein bekannter ist wegen eines Insolvenzfalls der Firma nun arbeitslos und beim Amt gemeldet. Er hat hier einige Bewerbungen eingereicht, aber durch sein Alter wird er nicht genommen. Er hörte davon, dass man auch ins Ausland gehen kann und dort Arbeit suchen kann. Für ihn wäre dann die erste Anlaufstelle Bulgarien, da er die Sprache als Muttersprache beherrscht. Es soll wohl für 3 Monate gehen. Er hatte jetzt noch kein Gespräch bei der Arbeitsagentur, aber ich wollte mal wissen, wie sowas abläuft.

Wird man zu einer bestimmten Stelle in Bulgarien dann geschickt oder sucht er selber nach Arbeit? Muss er dann Bewerbungsnachweise hier vorzeigen oder wie läuft das ab?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Arbeitsamt druckt einem ein paar Vorschläge aus und schickt auch ab und an etwas zu, was dem Profil nach passt. Aber das ersetzt nicht die eigene Bemühungen und die eigene Suche nach einer Stelle, die ohnehin mehr von Erfolg gekrönt ist anstatt sich auf das Arbeitsamt zu verlassen. Daher soll dein Bekannter einfach selbst nach einer Stelle in Bulgarien suchen, wenn er die Muttersprache beherrscht kann er sich auch telefonisch bei Firmen Vorstellen oder diese per Mail anschreiben.

Das Arbeitsamt kann natürlich nur das zuschicken von dem sie wissen und selten sind die Angebote aus dem Ausland hier auch komplett gemeldet. Daher braucht man nicht zu sehr rechnen, dass man darüber eine Stelle in Bulgarien dann auch findet zudem dann noch weitere Dinge zum tragen kommen. Ohne Arbeitserlaubnis geht das maximal 3 Monate und das Arbeitsamt ist immer bestrebt die Leute dauerhaft zu vermitteln und nicht nur für wenige Monate.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^