Kostenlose Probe in größeren Supermärkten
In größeren Supermärkten gibt es fast immer von einem wechselnden Produkt kostenlose Proben. Manchmal handelt es sich um Käse, der schön gewürfelt appetitlich angeboten wird. Wenn man dann sagt: „Hm, der schmeckt gut,“ wird man gleich eingewiesen, aus welcher Theke man sich den mitnehmen kann oder die werbende Person geht die zwei Schritte mit und gibt den Käse raus. So geht es mit vielen Sachen, die oft in Windeseile verkauft werden. Damit hat sich das Häppchenangebot dann schon gelohnt für den Hersteller.
Interessant sind auch die Angebote, die aufgestapelt neben einem Probierstand stehen und dem Probierenden in den Einkaufswagen gelegt werden, weil sie ja so gut schmecken und zur Zeit billiger sind. Das handelt sich dann zum Beispiel um Fruchtsäfte. Kann aber auch Kaffee oder ein anderes Produkt sein. Viele Käufer haben dann Hemmungen zu sagen, dass sie das Angebot heute nicht mitnehmen wollen. Also packen sie sich das auch noch in den Einkaufswagen. Oft gibt es auch eine kleine Zugabe, die Kunden reizt.
Manchmal ist es ganz interessant zu beobachten, wie einige Kunden reagieren. Sobald der Anbieter in ein Gespräch mit einem Kunden verwickelt ist, nehmen sie sich noch eine Probe, kaufen aber nichts. lasst ihr euch an solchen Sonderständen auch animieren, ein Produkt zu probieren? Wenn es euch schmeckt, kauft ihr es dann auch? Wie findet ihr das Verhalten mancher Kunden in Bezug auf die Anzahl der Produktproben, die sie sich nehmen?
Ich bin da relativ schmerzfrei. Ich nehme an sich selten etwas mit, was mir an Probierständen angeboten wird. Außer natürlich der Probe, welche ich sofort probieren kann. Aber kaufen tue ich dort selten etwas und ich kann es auch nicht ausstehen, wenn eine Verkäuferin mir hinterherdackelt nur weil ich mal erwähnt habe, dass etwas gut schmeckt. Dann sage ich zumeist auch, dass sie mir auf den Keks geht und ich jetzt erst recht nichts mehr mitnehmen werde.
Die von dir beschriebenen Situationen kenne ich nur zu gut. Um nicht in ein solches Gespräch verwickelt zu werden, lehne ich schon meist direkt ab und gehe weiter. Viele Produkte mag ich aber auch nicht. Von daher ist das selten ein Problem für mich. Viel schwieriger ist es da allerdings bei dem türkischen Stand auf dem Wochenmarkt. Dort gibt es halt Oliven, Käsecreme und so ein Zeugs. Der Verkäufer reicht einem auch manchmal mehrmals ein Stückchen Brot mit einer Creme rüber. Manchmal auch noch mit einem Stückchen Feta oder so darauf. Letztes Mal hat seine Taktik auch wirklich gut geklappt und ich hab direkt noch ein Töpfchen von dem leckeren Feta mitgenommen. Bereut habe ich es allerdings nicht. Man bekommt dort auch meist noch ein Töpfchen mit einer Creme zum Probieren zum Einkauf dazu. An diesem Stand gibt es jedenfalls auch Cremes, die mir einfach zu scharf sind, weshalb ich direkt nachfrage, ob es sich um eine scharfe Creme handelt. Wenn ja, lehne ich dankend ab, er reicht es jemand anderem und gibt mir etwas anderes.
Vor dem Stand steht auch meist ein Tischchen mit Brot und einem Cremeteller zum Probieren. Wenn sich da jemand regelrecht vollstopft, finde ich das schon ziemlich unverschämt. Noch unverschämter finde ich es dann, wenn man dann noch nicht mal etwas kauft. Ein Stückchen probieren ist okay, eine zweite oder dritte Sorte, wenn die eine mal nicht schmeckt, finde ich auch. Aber von der gleichen Sorte mehrere Stückchen zu essen, finde ich, wie schon gesagt, unverschämt.
Mir sind diese Probierstände in Supermärkten absolut suspekt. Oft habe ich den Eindruck, man wird förmlich angestarrt und fast schon hypnotisiert, um da etwas zu probieren. Wenn ein solcher Stand mit Personal aufgebaut ist, umgehe ich diesen großräumig und tue auch so, als stünde da gar keine Person, die mir etwas anbieten möchte. Mit dieser Masche laufe ich ganz gut an solchen Leuten vorbei und habe meine Ruhe. Zudem sind die angebotenen Probierstände auch nicht so mit den Dingen ausgestattet, die ich probieren möchte. Von einem Joghurtdrink über Kaffee bis hin zu Alkohol war ja einiges dabei und gerade die drei Dinge nehme ich nicht zu mir.
Anders verhält es sich bei mir übrigens, wenn man an der Käsetheke oder auch beim Bäcker kleine Häppchen anbietet, die man ohne Personal, welches direkt anquatscht. probieren kann. Da schlage ich schon gern mal zu, weil ich gerade bei Käse oder auch bei Brot mal etwas neues ausprobieren möchte und das ist meine Gelegenheit. Es gab jedoch auch schon Dinge, die ich gar nicht mochte und die dann logischerweise auch nicht im Einkaufswagen gelandet sind. Und so sind aber durchaus schon gewisse Dinge, die zum Probieren angeboten worden sind, gekauft worden.
Ehrlich gesagt achte ich selten darauf, wie sich andere Kunden verhalten, die an einem solchen Probierstand halten. Ich glaube nicht, dass mir schon mal jemand begegnet ist, der sich zum Beispiel völlig ungeniert an allem bedient hat, was ihm unter die Quere gekommen ist. So etwas soll es ja auch geben, die so etwas ausnutzen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was negativ sein könnte, außer, man spuckt es direkt aus und schmeißt mit Flüchen um sich herum. Aber auch da habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
Ich kann leider nur sehr schwer Nein sagen, deswegen mache ich bei diesen Probeständen meist einen großen Bogen um den Stand herum. Leider bequatschen einen die meisten Verkäuferinnen sehr penetrant und lassen auch nicht locker wenn man zeigt dass man eigentlich nichts möchte. Ich lasse mich nur ansprechen wenn mir die angebotene Ware wirklich gut gefällt, auch preislich. Vor etwa einem jahr stand in unserem E-Center eine sehr nette Dame die den neuen Teesirup von Dabo vorgestellt hat, diese kam direkt aus Österreich und gehörte auch zur Firma. Diesen Sirup fand ich sehr interessant, da ich gerne Heißgetränke trinke habe ich natürlich direkt probiert und dann auch freiwillig eine Flasche mitgenommen. Zusätzlich bekam ich noch 3 Döschen mit, in ihnen war noch Sirup für je eine Tasse. Diese Döschen bekam ich schon bevor ich mich entschied noch eine Flasche mitzunehmen.
Ich kenne diese Stände auch, die sind einmal in der Woche bei uns im Real. Eigentlich gehe ich immer an diesen Ständen vorbei, ohne zu probieren, weil es meistens Sachen sind, die ich eh nicht mag. Man wird hier eigentlich schon von Weitem an den Tisch gebeten, ich winke dies aber dann immer freundlich ab. Neben diesen gratis Proben, bieten diese Hersteller dann meistens an dem Tag noch irgendwelche Extras mit an, die man bekommt, wenn man die Produkte heute gleich mitnimmt. Es scheinen aber einige drauf anzuspringen, sonst würde man es nicht wenigstens einmal die Woche machen.
Ich komme aus einer verschlafenen Kleinstadt, und obwohl wir bei gerade einmal siebentausend Einwohnern auch über sieben Supermärkte verfügen (die dummerweise auch noch alle in unmittelbarer Nähe voneinander stehen) , habe ich bisher nur ein einziges Mal in meinem Leben einen solchen Probierstand gesehen. Ich erinnere mich noch genau daran; ich war damals in der sechsten Klasse und mit einer meiner damaligen besten Freundinnen bei Edeka unterwegs, wo neben dem Joghurtregal ein Stand mit Proben von verschiedenen, neuen Joghurts aufgestellt war. Die Frau, welche den Stand leitete, winkte uns auch zu sich und ließ uns jeweils zwei Joghurts probieren, ehe sie uns auch schon wieder von dannen scheuchte. Aufgeschwatzt bekommen haben wir nichts, sie hat es ja nicht einmal versucht, sondern uns nur die Joghurts kosten lassen und dann verscheucht, aber ob das nun an unserem damaligen Alter lag oder nicht, sei mal dahingestellt.
Ich jedenfalls finde solche Stände super, wie ich kostenlose Sachen aber eigentlich generell finde. Bei den Joghurtkostproben, welche wir damals erhalten haben, handelte es sich ja auch um relativ teure Produkte, welche wohl schon als "Markenware" einzustufen waren, und hey, sie schmeckten echt super und waren auch noch umsonst, was will man da bemängeln? Ich finde aber auch grundsätzlich die Idee hinter einem solchen Stand nicht schlecht, immerhin gibt es ja sehr viele Kunden, die über Jahre hinweg nur dasselbe Lebensmittel kaufen und keine Lust auf Abwechslung, beziehungsweise Veränderungen verspüren. Nimmt ein solcher Kunde eine Kostprobe, weiß er, was auch noch gut schmecken könnte, und greift eventuell beim nächsten Einkauf bei diesem Produkt zu. Häufig wird ja immer nur dasselbe gekauft, um Fehlkäufe zu vermeiden. Solche aber können einem nicht passieren, wenn man weiß, dass ein Lebensmittel doch ganz gut schmeckt.
Cid hat geschrieben:Interessant sind auch die Angebote, die aufgestapelt neben einem Probierstand stehen und dem Probierenden in den Einkaufswagen gelegt werden, weil sie ja so gut schmecken und zur Zeit billiger sind.
Bei uns war das damals nicht so, und sollte dies eigentlich zur Norm zählen, wird meine Meinung über solche Probierstände gleich nochmal schlechter. Ich finde es nämlich eine ungeheure Frechheit, einem Kunden nicht nur etwas aufzuschwatzen, sondern gleich direkt Waren in den Einkaufswagen zu legen. Jeder hat ja wohl selbst zu entscheiden, was er kauft und was nicht, und wenn es sich um Produkte handelt, die man nicht einmal kennt und die einem dann in den Einkaufswagen gelegt werden, ist die Frechheit meiner Ansicht nach noch größer. Ich würde mir das jedenfalls nicht gefallen lassen und diese Produkte sofort wieder von meinem Einkauf entfernen.
Vor allem, da du in deinem Beitrag von Fruchtsäften geschrieben hast (ich weiß, dass es nur ein Beispiel war) und ich diese nicht zu mir nehmen kann. Würde es sich zum Beispiel um verbilligten Kaffee oder Tee handeln, würde ich aber eventuell auch mal ein Auge zudrücken, da man mich mit diesen Waren schon sehr anspricht und sie normalerweise sowieso in meinem Einkaufswagen landen würden, da kann man ja ruhig mal etwas Neues ausprobieren.
Cid hat geschrieben:Interessant sind auch die Angebote, die aufgestapelt neben einem Probierstand stehen und dem Probierenden in den Einkaufswagen gelegt werden, weil sie ja so gut schmecken und zur Zeit billiger sind. Das handelt sich dann zum Beispiel um Fruchtsäfte. Kann aber auch Kaffee oder ein anderes Produkt sein. Viele Käufer haben dann Hemmungen zu sagen, dass sie das Angebot heute nicht mitnehmen wollen. Also packen sie sich das auch noch in den Einkaufswagen. Oft gibt es auch eine kleine Zugabe, die Kunden reizt.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Du bekommst etwas in den Einkaufswagen gelegt, nachdem du am Stand probiert hast, obwohl du das gar nicht willst? Für was soll das gut sein? Ich würde so etwas schon aus Prinzip nicht kaufen, weil ich diese Masche einfach nur unverschämt finde. Ich würde solche Sachen wahrscheinlich gerade noch in Sichtweite des Standes aus meinem Wagen nehmen und auf andere Waren legen, damit sich die Person vom Stand die Mühe machen muss die Sachen zurück zu räumen.
Da ich hauptsächlich in einem großen Edeka Markt und bei Real einkaufe, treffe ich natürlich auch mit schöner Regelmäßigkeit auf solche Stände. Da ich nie hungrig einkaufen gehe - das führt dazu, dass ich mehr einkaufe als ich eigentlich brauche - finde ich die meisten Stände nicht attraktiv und lehne dann auch dankend ab, wenn mir etwas angeboten wird. Was ich aber regelmäßig probiere ist der Käse bei Edeka. Die haben immer kleine Würfel von neuem Käse oder speziellen Angeboten auf der Theke stehen und ich bin so schon auf viele leckere Käsesorten aufmerksam geworden, die ich ansonsten in dem riesigen Angebot wohl übersehen hätte. Ich kaufe deshalb natürlich nicht mehr Käse als geplant, aber ich probiere mehr neue Sorten aus.
An sich habe ich beim Einkaufen besseres zu tun als zu beobachten, wie sich andere verhalten, aber mir sind vor einiger Zeit bei Real auch mal zwei Frauen aufgefallen, die sich an einem Stand mit Kaffee und mini Windbeuteln mit den Dingern voll gestopft haben. Aber es ist ja nicht mein Job dieses Verhalten irgendwie zu beurteilen. Die Damen waren beide nicht gerade schlank und müssen selber wissen, was sie ihren Figuren antun und der Verkäufer muss selber wissen, ob er so ein Verhalte toleriert oder nicht.
Bei mir ist es, denke ich, sehr unterschiedlich. Wenn ich das Produkt, das ich eben grade probiert habe, vielleicht sowieso schon mal probieren wollte oder mir was vielleicht sowieso in der Form oder in einer ähnlichen Form kaufen wollte, dann denke ich, dass ich das Produkt denn auch mitnehmen würde. Wieso auch nicht? Ich habe doch sowieso danach gesucht.
Ich denke aber, dass genau das die Strategie von sehr vielen Verkäufern ist. Wenn man sich erstmal in ein Gespräch mit ihnen verwickeln lässt, dann ist es oft so, dass sie einem noch sehr viele Dinge aufschwatzen wollen und bei den meisten Leuten haben sie ja auch Erfolg, wie man immer wieder sehen kann.
Die meisten Leute trauen sich ja nicht die Waren in das Regal zurück zu legen oder dem Verkäufer oder der Verkäuferin deutlich zu sagen, dass sie die Waren nicht brauchen oder nicht kaufen wollen. Sie trauen sich in den meisten Fällen nicht, weil der Verkäufer oder die Verkäuferin sie dann schon beschwatzt hat oder weil sie dann ein schlechtes Gewissen haben, weil die Person, die die Sachen anbietet oder verkauft, sich ja so viel Mühe gegeben hat.
Wenn ich solche Stände sehe, greife ich in der Regel einfach zum Probierstück und futtere das dann erst auf, wenn ich den Stand schon wieder verlassen habe. Ich lasse mich durch Werbung eigentlich nie dazu verlauten, ein Produkt zu kaufen und vermeide Produkte dann lieber, wofür überall aufdringlich geworben wird - irgendwo muss das Geld ja herkommen, was in die Werbung fließt und so günstig kann der Preis des Produkts dann überhaupt nicht sein, wenn noch viel übrig bleibt. Einfachere Werbung kann ich ja noch nachvollziehen, aber zig Pop-Ups im Browser regen mich garantiert nicht zum Kauf an. Bei Produktproben freue ich mich in der Regel immer über das Freebie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185770.html