Kostenlose Probe in größeren Supermärkten

vom 16.04.2012, 16:59 Uhr

Ich probiere schon etwas an solchen Ständen oder auch der Käsetheke, wenn ich an dem Produkt interessiert bin. Allerdings möchte ich das Produkt auch nicht immer direkt kaufen, weil diese neuen Produkte meistens nicht im Angebot oder überhaupt günstig sind. Vielleicht hat es mir auch einfach nicht geschmeckt. Das sage ich dann auch meistens nicht so direkt. Wenn mir das Produkt aber gut geschmeckt hat und das Angebot gerade günstig ist, kann es auch schon vorkommen, dass ich es dann kaufe.

Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht, wenn man ein Produkt probiert und der Vertreter der Firma einem direkt das Produkt in den Einkaufswagen schmeißt. Dann würde ich es erst recht nicht kaufen. Das würde ich als Vertreter der Firma auch nicht machen. Es wirkt sehr aufdringlich und es gibt dann bestimmt genug Menschen, die eben einen Gang weiter fahren und das Produkt dort einfach ins Regal stellen, weil sie es los werden wollen.

Dass manche Kunden unverschämt sind und sich mehrfach an den Produktproben bedienen, ohne wirklich an dem Produkt interessiert zu sein, wird es sicher überall geben und von den Firmen auch schon einkalkuliert sein. Ich finde das nicht richtig, aber habe da auch keinen Einfluss drauf. Das müsste dann schon der Firmenvertreter sagen, dass es langsam genug ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selbst probiere in Supermärkten normalerweise nie etwas. wenn irgendwelche Produkte zum Probieren angeboten werden. Immerhin ist es ja immer so, dass auch ein Verkäufer an dem Stand steht und einen dann gleich dazu überreden möchte, das Produkt auch zu kaufen, welches man probiert hat. Bei mir ist es jedoch so, dass ich nicht dazu gezwungen werden möchte, etwas zu kaufen und normalerweise brauche ich bei neuen Sachen auch immer ein wenig Zeit zum Überlegen und ich würde es nicht wollen, wenn mir quasi einfach etwas in den Einkaufswagen gelegt werden würde.

Ich muss sagen, dass ich gar keine Lust darauf hätte, mit dem Verkäufer daher zu diskutieren, dass ich etwas nicht laufen möchte. Das wäre mir nicht nur zu anstrengend, sondern auch sehr unangenehm und ich würde mir auch vorkommen, als hätte ich geschnorrt, wenn ich etwas probieren und dann nicht kaufen würde. Mir ist außerdem ein kleines Stück Käse auch keine Diskussion wert und von daher probiere ich auch nichts.

Solche Stände, an denen man etwas probieren kann, üben auch sehr selten überhaupt einen Reiz auf mich aus. Immerhin wird man die ganze Zeit über vom Verkäufer beobachtet und ich kann es ehrlich gesagt gar nicht ausstehen, beim Essen beobachtet zu werden. Wenn der Verkäufer dann auch noch erwartungsvoll neben mir steht und darauf wartet, dass man sagt, dass man das Produkt lecker findet, dann finde ich das auch ganz schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es an sich immer gut finde, wenn es in solchen Supermärkten ab und zu mal gewisse Proben gibt. Es ist ja doch oftmals so, dass man sich nicht entscheiden kann, welche Sorte Käse oder Wurst man zum Beispiel nimmt, weil man sich nicht traut was neues auszuprobieren, aus Angst, dass dies nicht schmecken könnte. Dadurch, dass man so die Möglichkeit hat das Produkt einmal zu testen und sich zu entscheiden, ob es einem zusagt, wird man also viel eher dazu animiert, auch mal was neues auszuprobieren, weil die Wahrscheinlichkeit eines Fehlgriffes viel geringer ist.

Ich muss sagen, dass es aber nicht nur für den Käufer von Vorteil ist, sondern wie oben auch beschrieben für den Kunden. Man kann sich so, wie bereits gesagt, von der Qualität überzeugen und der Verkäufer hat hier auch die Chance die Kunden zu überzeugen, da man ja doch eher mal etwas neues ausprobiert, wenn es nichts kostet.

Ich habe aber auch schon oft genug erlebt, dass es sehr viele Leute gibt, die diese Angebote einfach mal gnadenlos ausnutzen. Dann werden von den Proben, meist dann, wenn sie nicht beaufsichtigt werden, nicht ein oder zwei Stücke genommen, sondern oftmals so viele wie da sind beziehungsweise bis mehr nicht mehr möglich sind, ohne sich unbemerkt damit davon zu schleichen. Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach nicht sehr angebracht und ich finde es allen Leuten gegenüber unfair: Den Verkäufern, denen dadurch sehr viel höhere Kosten entstehen und den Leuten, denen es dann nicht mehr möglich ist sich von diesen Proben zu überzeugen. Diese gierigen Menschen sollten in dem Falle auch mal darüber nachdenken, dass es dann vielleicht irgendwann keine Proben mehr gibt, da es sich für den Verkäufer nicht mehr lohnt und dass sie sich damit auch in gewisser Weise selbst ins eigene Fleisch schneiden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^