Schlechtes Gewissen wegen voller Einkaufstüten?

vom 16.04.2012, 15:36 Uhr

Habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr mit vollen Einkaufstüten auf dem Heimweg seid? Ist da ein flaues Gefühl im Magen, weil ihr so viel Geld ausgegeben habt. Eigentlich sollte es ja nur eine Jeans sein. Aber die Jacke war reduziert und passte so gut zu den Jeans. Und die paar Euros für das T-Shirt waren nun auch nicht die Welt. Jeder weiß natürlich, dass dazu auch der passende Schal gehört. Das sieht alles so toll angezogen aus. Und die Verkäuferin hat auch bestätigt, dass das wie gemacht für mich ist. Wer kann da widerstehen, wenn alles so passend abgestimmt ist und so verführerisch?

Die Einkaufstüten werden immer schwerer, je näher das Zu Hause in Sicht ist. Denkt ihr vielleicht, was euer Partner sagen wird, warum ihr das alles gekauft habt? Meldet sich das schlechte Gewissen nach dem Kaufrausch? Ach was, alles nicht so schlimm. Es ist ja noch genügend verfügbar auf dem Dispokredit. Passiert euch das auch, wenn ihr frustriert seid?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne das eigentlich nur zu gut, dass ich so manches Mal mit vollen Tüten nach Hause komme. Eigentlich bin ich vorher auch nur in der Stadt gewesen, um ein wenig zu bummeln, oder mir eigentlich speziell nur ein Teil zu kaufen, das ich gerade brauche.

Nur wird es auch bei mir manchmal einfach mehr, wenn man ein gutes Angebot sieht, oder man einfach ein Teil sieht, was einem gefällt. Und da überlege ich auch meistens nicht lange, wenn der Preis und das Aussehen stimmt. Dann wird es eben gekauft, auch wenn es nicht geplant war.

Wenn ich dann zu Hause bin, und mein Freund zu mir kommt, zeige ich ihm dann auch immer direkt, was ich mir schönes gegönnt habe. Meistens kommt dann immer der Spruch, dass es wieder viel zu viel ist, und dass ich übertreibe. Aber davon lasse ich meine gute Stimmung nicht beeinflussen, sondern bin einfach glücklich und auch stolz über meine Ausbeute. Ein schlechtes Gewissen, hatte ich dabei noch nie.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehe immer mit meinem Mann kaufen, wenn es ums Shoppen geht. Deshalb brauche ich gar keine Bedenken haben, wenn ich auf dem Heimweg bin. Meist kaufen wir in unterschiedlichen Läden ein, aber es kann gut vorkommen, dass wesentlich mehr gekauft wird, als benötigt. Wir wissen aber Beide, dass bei uns einiges an Geld drauf geht wenn wir shoppen gehen und planen dementsprechend auch viel ein. Mein Mann ist zum Glück meist wesentlich teurer. Er benötigt dann Hemden für die Arbeit und noch den passen Schlips und dann noch einiges an Freizeitkleidung. Ich hingegeben benötige meist nur Freizeitbekleidung und so schneide ich preislich gesehen deutlich besser ab, als mein Mann. :lol:

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe normalerweise wirklich nur das, was ich brauche und manchmal vielleicht ein Teil mehr dazu, weil es dazu so gut passt, wie du es beschrieben hast. Viel mehr kaufe ich aber nicht und daher bereue ich meine Einkäufe auch eigentlich nie. Mein Mann sagt da auch nie etwas, weil ich auch normalerweise sehr sparsam bin und wirklich nur dann shoppen gehe, wenn ich unbedingt etwas Neues brauche.

Anders ist es, wenn ich für meine Kinder einkaufen gehe. Da sehe ich dann doch immer etwas mehr als ich eigentlich einkaufen wollte. Aber da bereue ich keinen Einkauf und mein Mann hat auch nichts dagegen, wenn meine Kinder etwas Neues bekommen, auch wenn es manchmal mehr als nur ein oder zwei neue Teile sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir waren erst am Wochenende shoppen. Eigentlich wollten wir nur zu Ikea um uns, um zu schauen. Dort haben wir dann schon mal 2 Einkauftaschen raus getragen. Dann sind wir aber noch schnell zu H&M, C&A und in den Spielzeugladen, eigentlich auch nur zum schauen, weil wir gerade mal da waren. Zum Schluss war der halbe Kofferraum voll, was ja eigentlich nicht so geplant war. Das schlechte Gewissen kam aber erst zu Hause und nicht beim Shoppen. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich mir nicht jeden Monat so einen Shopping Trip gönne. Meistens nur aller 3 Monate.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin da zum Glück etwas einfacher gestrickt, da ich mit meinem Geld haushalten muss und auch möchte. Da siegt schon sehr oft die Vernunft. Gehe ich mit meinem Partner einkaufen, und ich habe einen Blick auf etwas geworfen, dann sagt er mir durchaus, dass ich es mir ruhig mitnehmen könne. Doch dann kommt die Vernunft durch, ich nehme Abstand davon und lasse den Artikel dann doch da liegen, wo er auch herkommt. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, bei denen ich voll und ganz mit vollen Taschen nach Hause gehe und das sind dann meist Geschenke oder Mitbringsel für andere, für mich oder auch uns selbst ist das nichts.

Im Grunde bin ich mal ganz froh, wenn mein Partner mit vollen Einkaufstaschen aus einem Laden kommt. Er kauft sich selbst sehr wenig Kleidung und das finde ich schade, weil er an sich nicht Probleme beim Einkauf hat. Er ist jedoch sehr kritisch, und auch lustlos. Wenn er dann mal von sich aus sagt, dass er mal jenes oder dieses braucht, liebäugle ich auch schon immer mit einer längeren Einkaufsaktion, aber die findet bei ihm auch nur sehr wenig statt. Ich hingegen kaufe Kleidung zum Beispiel eher online als eben vor Ort, weil ich online die bessere Auswahl für mich habe. Und da achte ich schon beim Einkauf, dass es nicht zu teuer wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe an sich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit vollen Einkaufstüten nach Hause kommen. Selbst wenn ich mir nur ein einzelnes Teil gekauft habe und ich mir dieses Teil sogar noch gewünscht habe. Mein Partner hat gemein, ich solle doch kein schlechtes Gewissen haben, nur weil ich mir etwas Gutes getan habe, aber es plagt mich immer aufs Neue.

Wenn mein Partner mit einkaufen geht, dann bin ich froh, wenn er sich ein Kleidungsstückchen kauft oder mal zwei oder drei. Er kauft sich selbst nämlich sehr wenig, manchmal nur eine Jeans, wenn seine Alte kaputtgeht. Mittlerweile achte ich jedoch darauf, dass meine Einkäufe nicht mehr allzu kostspielig werden, es gibt nur einmal im Monat ein teureres Stück, sprich ein teureres Kleidungsstück oder ein teureres Schmuck- oder Kosmetikteil. Ansonsten bleibe ich dann bei günstigeren Produkten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich komme auch ab und zu mit vollen Einkaufstüten nach Hause, jedoch habe ich da kein schlechtes Gewissen, da ich gelernt habe, nur Sachen zu kaufen, die ich tatsächlich brauche und die mir perfekt stehen. Mein Freund kann sich gar nicht darüber aufregen, da es ja mein Geld ist, was ich ausgebe. Ferner nehme ich ihn gerne zum Shoppen mit, da es zu zweit mehr Spaß macht und ich dann auch jemanden habe, der mir hilft, die Tüten zu tragen.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In einer solchen Situation bin ich noch niemals gewesen. Ich kaufe nicht gerne ein und erst recht keine Kleidung. Und ich achte als ein sehr sparsamer Mensch auch immer sehr genau darauf, wie viel Geld ich ausgebe und dass ich mir nicht einfach so Dinge kaufe, welche ich eigentlich überhaupt nicht benötige. Deswegen bleiben meine Einkaufstüten in der Regel ziemlich leer und beherbergen nur die zwei oder drei Teile, von denen ich auch die Absicht hatte sie zu kaufen.

Ich hätte sicherlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit vielen voll beladenen Tüten von einem Einkauf nach hause kommen würde. Schließlich hätte ich dann wahrscheinlich gegen meine eigenen Grundsätze verstoßen und das wäre mir äußerst unangenehm und ich würde mich auch auf jeden Fall dafür schämen. Vor anderen Menschen muss ich aber meine Ausgaben nicht rechtfertigen und deswegen hätte ich dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn jemand anderes mich einfach darauf anspricht, dass ich unnötig viel Geld ausgegeben habe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Normalerweise ist es so, dass ich, wenn ich einkaufen gewesen bin, kein schlechtes Gewissen habe. Das liegt aber auch daran, dass ich mich in den meisten Fällen sehr gut im Griff habe und es mir meistens sehr genau überlege, ob ich mir das Oberteil oder die Jeans jetzt kaufe oder nicht. Deswegen ist es so, dass ich dann immer zufrieden und mit einem guten Gefühl im Bauch nach Hause gehe.

Wenn man dazu neigt viel auszugeben, dann ist es besser, wenn man sich lieber einen Tag nimmt und dann mal richtig shoppen geht. Das ist besser als wenn man immer mal wieder ein bisschen was kauft und zusätzlich noch andere Sachen mitnimmt. So ist es so, dass man unterm Strich weniger ausgegeben hat, als wenn man oft shoppen geht und sich immer noch von den Verkäufern und Verkäuferinnen was aufschwatzen lässt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^