Breivik - Tränen nur Schauspielerei?

vom 16.04.2012, 14:23 Uhr

Ich habe gerade in den Nachrichten gesehen, dass der Amokläufer Breivik in Tränen ausgebrochen ist, nachdem er die Videos gesehen hat und damit konfrontiert wurde. Es wird nun spekuliert, ob das Schauspielerei war oder echte Reue.Ich denke, das war nur Schauspielerei, denn dieser Mensch hat bis jetzt keine Reue gezeigt und ist auch letztens lächelnd in den Gerichtssaal gekommen. Was denkt ihr? War das echt oder nur gespielt?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Er hat geweint, als er seine Videos gesehen hat, nicht die Videos, wo die Menschen umgekommen sind. Er ist seiner Meinung nach im Recht und das was Du gesehen hast, war nicht, weil er Reue zeigt bei den Bildern der toten Menschen, sondern als seine Videos, wo er selber drauf zu sehen war. Da hast Du glaube ich was falsch verstanden, denn das haben sie auch ausdrücklich gesagt, wann er Reaktion gezeigt hat.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Reue hat er niemals gezeigt. Das wurde in den Nachrichten mehrmals betont und kann mal auch im Internet nachlesen wie hier zum Beispiel Quelle . Es war weder geschauspielert, noch war es Reue. Es waren keine Tränen für die Opfer, sondern nur für sich selbst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch auch in keiner Berichterstattung davon gehört, dass Breivik Reue gezeigt hätte. Es war vielmehr ausdrücklich davon die Rede, dass die Tränen nicht aus Reue flossen sondern aus Rührung über das eigene Video. Dass der Mann Reue zeigen würde, ist mehr als fraglich, zumindest wurde das in den Berichten dazu zum Ausdruck gebracht.

Natürlich kann man jetzt darüber spekulieren, ob diese Reaktion die wahren Gefühle zeigt oder aber ob das nur Schauspielerei ist. Es wäre aber sicher nicht verwunderlich, sollte sich herausstellen, dass der Mann wirklich in der von ihm konstruierten Welt so sehr verwurzelt ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Er hat es nicht nötig zu Schauspielern. Er zeigt ganz klar wie er zu seiner Tat steht und was er von den Toten hält. Dieser Mann empfindet keine Reue, was meiner Meinung daran liegt, dass er dazu gar nicht Fähig ist. Er ist so in seinem Wahn, dass er nicht verstehen kann und vor allem will was er da eigentlich getan hat. Er ist ein zutiefst gestörter Mensch. Ich persönlich kann mich auch wirklich nicht vorstellen, dass er wirklich Zurechnungsfähig ist, aber ich denke da spielt auch das Große Interesse der Welt mit.

Ich möchte auf keinen Fall gut reden was er getan hat. Denn das kann niemand der ein Gewissen hat. Er ist ein Monster, ein Monster wie es nicht viele gibt. Allerdings darf man bei ihm auch nicht mit den Maßstäben eines normalen Menschen rechnen. Was dort passiert ist, ist unfassbar und ich denke wir werden es nie verstehen.

Aber Reue, wird er nie empfinden. Er wird nie verstehen, dass die Leben die er genommen und zerstört hat, nicht die von bösen Menschen sind, sondern von unschuldigen Kindern. Ich hoffe nur, dass seine Haltung es den Familien und überlebenden nicht noch schwerer macht einen Weg zu finden, damit zu leben, was auf dieser Insel passiert ist. Das grauen, was diese Kinder in ihren Jungen Jahren durchmachen mussten, kann sich keiner von uns auch nur vorstellen. Es ist einfach unglaublich, wozu ein Mensch fähig ist.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Breiviks Tränenausbruch war keinesfalls geschauspielert. Jedoch weinte er nich bei den Videos, in denen Menschen getötet wurden, nein, Breivik weinte bei seinen bereits vor der Tat erstellten Propagandavideos, in denen er sich selbst als Retter der Welt und Prinz von Norwegen (so ähnlich) darstellt. Dies zeigt ganz deutlich: Breivik war voll von seinen Taten überzeugt und ist stolz darauf, diese begangen zu haben.

» Kamonesi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,09 »


Breivik hat meiner Meinung nach ein falsches Lebensbild. Er war von seiner Aktion sehr überzeugt, um die Menschheit, bzw Norwegen vor Ausländern zu bewahren. Ob er vor dem Gericht selber ein wenig Reue gezeigt hat, kann man nicht so echt sagen, aber es war garantiert nicht gespielt. Breivik sollte man einfach für immer weg sperren, das ist das sinnvollste.

» Ronnyyy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin auch der Meinung, dass er total überzeugt von seiner Tat ist und weinte wahrscheinlich warum er denkt, dass die Welt, oder mindestens sein Land, nicht in die Richtung geht, die er "gezeigt" hat. Sicher war es keine Schauspielerei. Der Typ ist total gefährlich, weil er genau weiß, was er gemacht hat und er würde es wahrscheinlich nochmal machen, wenn ihm die Gelegenheit geboten wird.

» Nicole92 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,86 »


Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich finde diese Person völlig faszinierend (im negativen Sinne). Ich verstehe nicht, wie ein Mensch so funktionieren kann. Es ist hochgradig schrecklich was er getan hat, trotzdem zeigt er kein Zeichen von Reue, im Gegenteil, er ist der festen Überzeugung, dem Land mit seinem Anschlag einen gefallen getan zu haben. Aber bei seinem eigenen Video fängt er plötzlich an in Tränen aus zu brechen vor Rührung?! Das wird doch kein normaler Mensch jemals begreifen können, was in diesem Gehirn vorgeht.

Auch die Aussage, dass er einen mentalen Schutzschild hochgefahren hat während er die Menschen umbrachte, und es sonst nicht über sich hätte bringen können auch nur bei einer Person den Abzug zu drücken, finde ich völlig krank.

» SusanH » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,79 »


Diese Person verursacht eine innerliche Wut in mir, aber dennoch finde ich es interessant, wie ein Mensch so ticken kann. Ich habe mich schon immer etwas für die Psyche interessiert und habe mich schon oft gefragt, wie manche Menschen so ticken können, wie sie halt ticken.

Ich selbst sehe die Tränen im Gerichtssaal nicht als Reue. Er hatte seinen Spaß daran, die hilflosen Menschen zu töten. Er hat diesen Amoklauf seit langen geplant und somit würde auch nicht aufgrund einer Reue anfangen zu weinen. Ich meine gehört zu haben, dass er geweint hat, weil es ihm so berührt hat. Aber halt auf seiner Art und Weise. Es hat ihm berührt, wie "faszinierend" sein Amoklauf abging. Es waren somit Tränen der Begeisterung, Eigenfaszinierung und Tränen aus Eigenstolz.

Mir fehlen auch die Worte, was ich großartig dazu sagen kann, dennoch würde ich gerne wissen, wie eine Psyche eines Menschen so zerstört sein kann, dass man in der Lage ist, dieses zu tun. Ich frage mich persönlich dabei, was in der Vergangenheit passiert sein muss, dass man so eine zerstörte Psyche bekommt. Dies sind Sachen, die mich interessieren und ich mir auch meine Gedanken drüber mache.

Die Tat an sich war grausam und lässt sich in keine Worte fassen. Sowas sollte nie wieder passieren, vor allem wenn unschuldige Menschen ihr Leben geben müssen, weil ein Mensch eine zerstörte Psyche hat.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^