Spiegelglatte Fußböden in Geschäften

vom 16.04.2012, 14:56 Uhr

Ich bin immer wieder fasziniert, wie spiegelblank und glatt manche Fußböden in Geschäften wirken und wohl auch sind. Sieht man auf den blinkenden Fußboden, wagt man kaum, normal zu gehen, weil man das Gefühl hat, auszurutschen. Fast sieht man sein eigenes Spiegelbild darin.

Und doch dient diese vorgetäuschte Glätte dazu, den Käufer zu manipulieren. Er soll nicht gezielt auf irgendein Regal zusteuern, sondern sich Zeit nehmen. Deshalb wird ihm vorgegaukelt: „Vorsicht, langsam gehen, es ist glatt.“ So bewegt sich der Käufer langsam und sieht im Vorbeigehen andere Sachen, die er vielleicht impulsiv mit einkauft. Kennt ihr diese spiegelglatten Fußböden auch und geht ihr dann vorsichtiger? Oder strebt ihr eurem Ziel zu, ohne nach unten oder rechts und links zu gucken?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne diese Fußböden, bei denen man das Gefühl hat, dass es rutschig sein könnte, weil es einfach danach aussieht. Aber ich muss sagen, dass ich mich davon nicht wirklich beeinflussen lasse. Man merkt es ja auch unter den Füßen, ob es wirklich rutschig ist. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann bewege ich mich einfach normal und habe den Blick nur auf mein nächstes Ziel geheftet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist das bisher gar nicht aufgefallen, aber ich beschäftige mich auch sehr wenig mit dem Ambiente oder den Einrichtungen von Geschäften. In der Regel stürme ich sehr fokussiert auf die angebotenen Artikel zu. Gerade im Supermarkt bin ich eigentlich nur im Turbo unterwegs und will nur schnell wieder hinaus. Da fallen mir so Psychotricks mit denen man mich entschleunigen will übel auf, weil ich mich einfach gestört finde. Das grenzt an Nötigung.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^