Altbewährtes Produkt erspart Zeit beim Einkaufen
Unser Kaufverhalten wird von vielen kleinen Tricks beeinflusst. Auch Markentreue prägt unser Verhalten. Sie kann zur Gewohnheit werden oder sie kann überzeugen. Unsere Einstellung zu einem bestimmten Markenprodukt beruht darauf, dass wir es immer kaufen, weil uns die Verpackung gefällt oder aber wir es ausprobiert und mit anderen Artikeln verglichen haben. Weil wir davon überzeugt waren, dass es das Beste ist, kaufen wir es immer wieder, obschon es doch wesentlich teurer ist, als andere Produkte.
Obwohl es mittlerweile neue Produkte gibt, die billiger sind, halten wir aus Gewohnheit an der altbekannten Marke fest, deren Produkt sich bewährt hat. Beim Einkaufen des bekannten Markenproduktes benötigen wir weniger Zeit, wir kennen es; wissen wo es steht und wir gehen kein Risiko ein. Handelt ihr oft auch nach dem Grundsatz: „Das kenne ich und das will ich?“ Vor allem, wenn ihr wenig Zeit im Supermarkt verbringen könnt und nur schnell ein fehlendes Produkt noch besorgen wollt?
Das kenne ich nicht. Ich habe immer beim Einkaufen Zeit, weil ich sie mir genau aus den Gründen nehme. Auch die bekannten Produkte prüfe ich, zumal viele Produkte weniger Inhalt besitzen, als früher. So achte ich da verstärkt drauf und verzichte auf das gewohnte Produkt. Viele Firmen spekulieren auf das Gewohnheitstier "Mensch" und wissen, dass viele nicht darauf achten. Gerade in der heutigen Zeit, wo das eben sehr teuer geworden ist, sollte sich jeder Zeit beim Einkaufen nehmen, um auch andere Sachen zu kaufen, die wesentlich günstiger sind. Solange das nicht passiert, wird es immer wieder Manipulationen der Firmen geben.
Ich denke, dass sich diese Mentalität in der Zukunft definitiv ändern wird, weil das Wissen darüber intensiver und verbreiteter verläuft und der Kunde, hoffe ich, reflektierter und unabhängiger handeln wird. Wenn ich sehe, wie die Neuropsychologie im Marketingbereich genutzt wird und versucht mit noch so jedem kleinen Signal zu "manipulieren", dann frage ich mich, wieweit man noch hier gehen will. Möchte man der Sorte Kunde, die reflektiert einkauft, einen Chip ins Gehirn implantieren um sich eine zukünftige Gewinnmaximierung zu sichern? Ich versuche mich so gut wie es geht über die Produkte zu informieren, vor allem über die Bestandteile. Naja, Information ist Macht und man weiß letztlich nicht immer, was da einem angedreht wird. Am besten sich gleich einen eigenen Garten anbauen. Aber so Sachen wie die leckeren Schokoladen von Milka sind dann doch schwieriger selber anzubauen .
Eigentlich habe ich das noch nie so richtig überlegt, aber du hast tatsächlich Recht. Es ist wirklich so, dass man alt bekanntes immer wieder kauft, weil man weiß, was man dann an Qualität erwarten kann. Zudem hat man oftmals keine Zeit sich mit etwas anderem zu beschäftigen, also ein neues Produkt im Supermarkt zu suchen, wenn man ja bereits ein gleiches hat, womit man zufrieden ist.
In Werbeprospekten schaue ich eigentlich auch immer nur die Produkte genauer an, die ich selber einkaufe und benutze, weil mich andere Sachen, also insofern neue Produkte nur wenig interessieren und ich schnell den Prospekt durch haben möchte.
Also selbst beim großen Familieneinkauf benötige ich im Schnitt nur eine halbe Stunde. Kommt halt auch drauf an zu welcher Uhrzeit ich einkaufen bin und wie viele Leute vor mir an der Kasse stehen. Aber das ich aus Zeitmangel oder gar Markentreue bestimmte Produkte kaufe, kann ich von mir nicht behaupten. Es gibt gewisse Dinge, welche ich wirklich jede Woche kaufe und daher auch weiß wo sie stehen. Aber auch da handelt es sich kaum um Markenprodukte.
Klar spart man Zeit, wenn man immer die selben Produkte kauft und das Geschäft nicht gerade alles umbaut, weiß man in welches Regal man muss. Aber das bezieht sich doch auf alle Produkte und nicht nur auf Markenware. Und wenn ich manchmal so in die Einkaufswagen der anderen Kunden schaue, so ist da nicht mehr viel mit Markentreue. Oder bezieht es sich dabei nicht auf die Markenware an sich, sondern auf alle Artikel, welche man immer vom selben Hersteller nimmt und dabei auch in den Niedrigpreissektor fallen?
Es gibt noch andere Tricks, um beim Einkaufen Zeit zu sparen. Dazu gehört nicht nur das Altbewährte einzukaufen. Mir ist schon bei zwei Stammsupermärkten aufgefallen, dass sie alle drei bis vier Monate mal wieder den Laden umstellen und dann braucht man für den Einkauf eben doch länger. Mir macht es aber nichts aus, da ich gern mal nach anderen Produkten schaue und ich mich auch durchaus mal in den Abteilungen bei Supermärkten aufhalte, die nicht nur Nahrungsmitteln anbieten. Durch das Stöbern geht auch noch einmal etwas Zeit drauf, aber wie gesagt, wenn ich es nicht eilig habe und auch nicht müde bin, was durchaus vorkommen kann, macht es mir nichts aus.
Da ich oftmals viele Eigenmarken kaufe, mit denen ich sehr zufrieden bin, gibt es eher wenige Produkte, wo ich dann doch mal etwas Abwechslung haben möchte. Da schaue ich dann doch einmal, vergleiche die Inhaltsstoffe miteinander und auch den Nettopreis miteinander und entscheide dann. Wobei ich nicht immer die größte Packung für den kleinsten Preis kaufe, sondern eben mal eine kleine Packung, die etwas teurer ist, als würde ich nun die große Packung der Eigenmarke kaufen.
So einfach ist es also nicht, wie hier aufgezeigt wird. Bei manchen Dingen bin ich nicht zu Kompromissen bereit, auch, wenn es teurer ist, bei anderen Dingen mag ich hingegen die Vielfalt und nehme mal das, mal jenes mit. Ausschlaggebend ist meist das, was benötigt wird, und auch manchmal, was gerade angeboten wird und da man mich mit so genannten Probierpreisen locken kann, probiere ich eben gern mal aus. Eine unbedingte Markentreue ist bei mir an sich nicht zu erkennen, aber ich kaufe meist nach dem Preis ein, sofern die Qualität dann auch für mich stimmt.
Bei mir ist es meistens so, dass ich sehr oft Produkte kaufe, die ich schon kenne. Das ist aber bei sehr vielen Menschen so, weil man so eine gewisse Sicherheit gegenüber anderen Produkten hat und man weiß, was man kauft, und man weiß auch, was man für sein Geld bekommt, weil man das Produkt ja meistens schon des öfteren getestet hat und den Inhalt kennt.
Bei mir hat es jedoch nicht nur den Grund, dass ich das Produkt immer wieder kaufe, weil ich es kenne. Ich habe eine unbekannte Lebensmittelallergie und ich kaufe die Sachen dann auch,weil ich weiß, dass ich sie vertrage und dann nicht wieder rot im Gesicht werde und anfange zu husten.
Bei mir ist es eigentlich nicht so, dass ich ein Produkt immer wieder kaufe, nur weil mir die Packung gefällt. Es kann sein, dass mir die Packung eines Produktes auffällt und ich mich dann näher damit beschäftige und dann dadurch überzeugen lasse. Was ich aber wirklich oft bei mir beobachte, ist, dass ich an einer Marke festhalte, wenn ich diese mal gekauft habe und sie mich überzeugt hat.
Ich bin dann allerdings nicht wirklich festgelegt auf diese Marke. Wenn ich neue, günstigere Angebote für ein ähnliches Produkt finde, kaufe ich mir auch schon mal ein günstigeres Produkt, um es zu testen. Wenn das dann aber nicht so gut ist, kehre ich wieder zu der bekannten Marke zurück und bleibe ihr dann meistens auch treu.
Gerade, wenn ich wenig Zeit für meinen Einkauf habe, fällt mir vermehrt auf, dass ich zu bekannten Packungen greife, weil ich bei diesen Produkten eben weiß, was ich zu erwarten habe. Dann habe ich einfach nicht die Zeit, lange nach Alternativen zu suchen.
Also wir kaufen eigentlich die uns bekannten und bewährten Produkte, weil wir sie eben kennen und von der Qualität dieser Produkte auch überzeugt sind. Dann gibt es meiner Meinung nach absolut keinen Grund sich neu zu orientieren und neue Produkte auszusuchen und mitzunehmen. Nur um Zeit zu sparen oder damit ich nicht analysieren muss, welches der anderen Produkte welche Vorteile haben könnte bleibe ich diesen Marken ganz sicherlich nicht treu.
Gut, es stimmt natürlich, dass es einiges an Zeit einspart wenn man immer wieder die gleichen Produkte einkäuft. Aber das sehe ich nicht als einen wichtigen Grund an, einer Marke treu zu bleiben. Wenn sich die Qualität eines Produktes verändert und dies mir zum negativen auffällt, dann suche ich beim Einkaufen auch ganz gezielt nach einem anderen Produkt, welches ich als Ersatz für das altbekannte Produkt ersetzen kann. Und dann nehme ich mir auch die Zeit die Artikel in den Regalen zu vergleichen und wenn ich dann in der ersten Woche eines ausprobiert habe, dann geht diese Prozedur in der nächsten Woche wieder von vorne los und ich probiere mich so lange durch die Reihe, bis ich die notwendigen Erfahrungswerte gefunden habe um mich auf die Dauer für eines dieser Produkte entscheiden kann. Bis dahin gebe ich aber gerne die Zeit die ich brauche um diese Auswahl zu fällen auf meine reine Einkaufszeit oben drauf.
Nein, das kenne ich eigentlich nicht. Ich weiß welches Produkt ich haben möchte, also zum Beispiel Butter, Nudeln oder ähnliches aber ich schaue eigentlich immer welche Marke oder auch nicht Marke gerade vielleicht in Aktion ist oder am günstigsten ist. Immer das gleiche Produkt zu nehmen würde mir nicht einfallen.
Ich bin sowieso der Typ der einen Monatseinkauf macht und dann setze ich mich mit den Prospekten hin und schaue durch was wo am billigeren ist und beschränke mich dann meistens auf zwei oder drei Geschäften. Aber hier kaufe ich eigentlich immer das was ich möchte, egal welche Marke es ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185755.html