Lieber alleine Einkäufe tätigen, als mit Familienmitgliedern
Es ist besser, wenn wir unsere Einkäufe alleine tätigen und kein Familienmitglied mitnehmen. Das ist besonders wichtig, wenn es sich um einen Einkauf handeln sollte, den wir nicht unbedingt benötigen. Mitglieder der Familie kennen uns sehr genau. Sie kennen unsere Vorlieben und wissen, welche Nachteile manche Käufe für uns haben könnten. Das kann ein unschätzbarer Vorteil sein, aber nicht immer. Besonders dann nicht, wenn wir diesen Einkauf unbedingt tätigen wollen, egal aus welchem Grunde.
Außerdem wissen sie, über welche finanziellen Mittel wir verfügen, ob wir das Gewünschte wirklich benötigen oder uns selbst nur eine Freude bereiten wollen, also unseren Frust bekämpfen möchten oder unsere Langeweile. Sie werden also im Extremfall versuchen, ein impulsives Kaufverhalten von uns abzubremsen. Den Einfluss, den das persönliche Umfeld und deswegen besonders Familienmitglieder auf uns haben, ist groß. Wir vertrauen ihren Empfehlungen und richten unser Kaufverhalten danach. Wir möchten sie aber auch nicht enttäuschen. Habt ihr schon einmal erlebt, dass euch ein Familienmitglied beim Einkaufen begleitet und vom Kauf abgehalten hat? Wie habt ihr eine solche Situation gemeistert? Seid ihr auch der Meinung, dass ihr durch die Begleitung Gleichaltriger beim Kauf unterstützt werdet, anders als bei Familienangehörigen?
Alleine einkaufen zu gehen, finde ich sehr langweilig und überhaupt nicht schön. Mir ist es lieber, jemanden dabei zu haben, egal, ob nun der Partner, einen Freund oder eine Freundin. Mit Familienmitglieder hingegen gehe ich eher selten einkaufen, wobei ich meinen Partner trotz unverheiratetem Status durchaus als Familienmitglied betrachte. Ich würde aber mal behaupten, dass der Rest der Familie nur bedingt die finanzielle Situation kennt und sich da im Grunde auch nicht mit einmischt. Zudem bekommt meine Familie auch gar nicht mit, wann was wo wie gekauft wird, da selbst bei Besuchen an sich kein Einkaufsbummel unternommen wird.
So, wie es gier geschrieben ist, muss ich sagen, habe ich es noch nicht erlebt, dass mich jemand abhält, zumindest nicht, was die letzten Jahre betreffen. Das kann ich glücklicherweise ganz gut selbst einschätzen, was zu kaufen ist oder was man kaufen möchte und entsprechend kann ich auch Notbremsen ziehen beziehungsweise die Vernunft wieder weilen lassen. Würde ich etwas unbedingt und auf jedem Fall haben wollen, muss ich definitiv sagen, dass ich mir da auch gar nicht reinreden lassen würde. Entweder gehe ich dann dennoch mit dem Kopf durch die Wand oder ich lasse den beziehungsweise die Artikel aus eigenem Willen und Antrieb liegen.
Hmm, also das ist mir eigentlich prinzipiell völlig egal. Wobei ich generell mit Freunden ungern shoppen gehe, weil ich mir dabei immer doof vorkomme, wenn sie in Klamotten reinpassen in die ich nicht reinpasse. Hat sich irgendwann so ergeben. Mit meiner Mutter hingegen liege ich total auf einer Wellenlänge und mit ihr lässt es sich prima shoppen gehen, da sie mir immer wirklich konstruktive Kritik gibt und ich mich auf ihre Antwort verlassen kann. Sprich, wenn sie mir sagt, dass es mir nicht steht, dann stimmt das auch in den allermeisten Fällen. Bei Freunden bin ich mir da nie so sicher, ob sie das ehrlich sagen würden. Manch einer traut sich dann auch nicht zu sagen, dass man dieses oder jenes hässlich findet oder, dass es einem nicht steht.
In den Supermarkt gehe ich sowieso nur ungern allein, weil ich das zum sterben langweilig finde. Abgesehen davon finde ich, dass es zu zweit einfach schneller geht. Holst du mal dieses, ich hole derweil jenes. Das finde ich viel praktischer. Und wenn es dann mehrere Taschen sind, muss man auch nicht alles allein einpacken, ins Auto hieven und dann ins Haus tragen.
Ich denke, dass es ganz auf die Situation ankommt, ob man gerade ein Familienmitglied oder einen Freund oder eine Freundin beim Einkaufen gebrauchen kann oder nicht. Wenn man sich grade wirklich nur den Frust von der Selle shoppen möchte, dann ist es natürlich was anderes und dann möchte man nicht, dass eine andere Person einen davon abhält. Auch dann nicht, wenn es in den meisten Fällen sogar angebracht wäre, weil diese Person einen doch sehr gut vor unüberlegten Käufen bewahren kann, die man später vielleicht bereut.
Deswegen denke ich, dass es im Allgemeinen eher ein Vorteil ist, wenn man jemandem zum Einkaufen mitnimmt. Wie ich ja oben bereits angedeutet habe ist es ja doch oftmals so, dass diese Leute einen, weil sie einen ja kennen, doch von Käufen abhalten, die man später bereut. Auch wenn man es in dem Moment anders sieht, sieht man es vielleicht ein bisschen später doch noch ein.
Verstehe ich das richtig, dass du es besser findest alleine einkaufen zu gehen, weil dich deine Familienmitglieder davon abhalten könnten etwas zu kaufen, was du eigentlich nicht benötigst? Da stellt sich mir doch erst mal die Frage, warum du diese Dinge unbedingt haben möchtest. Das finde ich nicht wirklich schlüssig, denn wenn ich zu unüberlegten Käufen neigen würde, wäre ich doch eher froh, wenn ich jemanden hätte, der mich davon abhalten würde.
Ich bin eigentlich niemand, der beim Verdacht auf ein Schnäppchen das Gehirn ausschaltet und irgendwas völlig unsinniges kauft, von daher brauche ich auch niemanden, der mir ins Gewissen redet. Ich gehe häufiger mal mit meiner Schwester einkaufen, aber das ist auch nicht anders als wen ich mit meinem Freund oder einer Freundin einkaufen gehe. Wenn ich mir bei irgendetwas nicht sicher bin frage ich nach Rat und da wird mir auch jeder seine ehrliche Meinung sagen. Ich wüsste jetzt auch nicht, mit welcher Motivation mich meine Schwester von einem Kauf abhalten sollte, ich gebe ja mein Geld aus und nicht ihres.
Wenn es um Kleidung geht, dann gehe ich am liebsten alleine einkaufen. Immerhin kann ich mir dann so viel Zeit lassen, wie ich nur möchte und niemand ist genervt, wenn ich stundenlang in einem Laden bin. Außerdem kann ich auch in die Geschäfte gehen, in die ich möchte und so muss ich dann auch auf niemanden Rücksicht nehmen. Von daher mag ich es nicht so gerne, da jemanden dabei zu haben, wobei ich allerdings ganz gerne mit meiner Mutter shoppen gehe. Immerhin hat sie wirklich viel Geduld und ihr macht es auch immer viel Spaß, mit mir gemeinsam shoppen zu gehen.
Bei Lebensmitteln ist es mir eigentlich egal, ob jemand dabei ist oder nicht. Es kommt immer ganz auf meine Stimmung an und ich kann nicht sagen, was ich lieber mag. Manchmal habe ich einfach Lust darauf, mich selbst in aller Ruhe umzuschauen und zu überlegen, was ich essen möchte. Da stört es mich dann nur, wenn jemand dabei ist. Manchmal brauche ich aber nur einige bestimmte Dinge, wobei mich da durchaus jemand begleiten kann.
Gerade dann, wenn ich keine konkreten Vorstellungen von meinem Einkauf habe und noch nicht genau weiß, welche Produkte ich kaufen möchte, mag ich es nicht so gerne, wenn mein Partner dabei ist. Immerhin greift dieser immer automatisch zu den besonders teuren Produkten und das nervt mich dann auch oft. Wenn ich jedoch keine konkreten Vorstellungen habe, lasse ich mich oft von ihm überreden, weshalb ich dann auch lieber alleine einkaufen gehe. Wenn ich jedoch genau weiß, was ich alles haben möchte und nur gezielt in die Regale greifen muss, dann habe ich nichts dagegen, wenn mein Freund oder andere Leute dabei sind.
Bei uns kommt es immer darauf an was wir einkaufen. Im Moment gehe ich eher vormittags einkaufen wo meine Große im Kindergarten ist, denn die findet sich mittlerweile schon so einiges in den Geschäften. So sind es meistens mein Mann, meine Maus und ich die einkaufen gehen. Oft, wenn ich viel einkaufen muss und auch einige Geschäfte abklappern muss, vor allem wenn Kleidung dabei ist, dann gehe ich ganz alleine oder mit meinem Baby. Das ist dann am angenehmsten.
Da ich ja noch zur Schule gehe und keinen Führerschein habe, gehe ich auch nicht alleine einkaufen. Aber ich gehe sehr gerne mit meinen Eltern mit zum Einkaufen, da ich es gerne machen. Das Einkaufen ist, da mein Bruder nicht mitgehen will, weil er lieber mit seinen Freunden spielen geht, eine Gelegenheit, nur mit meinen Eltern zu reden. Ach ja, das Einkaufen bezieht sich meist auf Lebensmittel, Kleidung Shoppen ist etwas völlig anderes, finde ich. Ich mag einfach die Atmosphäre in unserem Supermarkt, wenn um uns herum viele Leute sind, aber man trotzdem irgendwie alleine ist. Ich laufe auch gerne durch die Gänge und schaue mir an, was es alles gibt und was man daraus machen könnte und wie sie wohl schmecken, so überlege ich auch gerne mit meiner Mutter, was wir am Abend oder am nächsten Tag essen wollen.
Wenn ich Kleider kaufen gehe, gehe ich auch nicht gerne alleine, da nehme ich oft Freunde oder eben auch meine Mutter mit, da es alleine keinen Spaß macht, finde ich. Außerdem, wenn meine Mutter mit kommt, weiß ich sicher, ob mir das Teil wirklich steht.
Ich gehe sehr gerne alleine einkaufen, was aber nicht unbedingt daran liegt, dass ich von Familienmitgliedern vom Kaufen abgehalten werde, wenn ich ein Teil nicht dringend brauche. Ich verdiene mein eigenes Geld und kann auch selber entscheiden, wofür ich es ausgebe. Bei manchen Entscheidungen frage ich auch gezielt nach der Meinung von Familienmitgliedern, ob dieser Kauf für mich sinnvoll ist. Aber trotzdem gehe ich lieber alleine ins Geschäft, weil ich mich eben auch mal umsehen möchte und dabei niemanden nerven möchte, weil es vielleicht demjenigen zu lange dauert.
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass ich von Gleichaltrigen eher beim Kaufen unterstützt werde, als das bei Familienangehörigen der Fall wäre. Auch bei Freunden ist es schon mal so, dass sie Zweifel äußern, ob ich etwas auch wirklich brauche. Darum kaufe ich wirklich am liebsten einfach alleine ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185754.html