Einkaufen mit Freunden oder alleine?
Wenn ihr einkaufen wollt, geht ihr dann lieber alleine oder nehmt ihr einen Freund oder Bekannten mit? Solltet ihr eine zweite Person mitnehmen, warum macht ihr das, weil ihr unsicher seid, oder weil ihr einfach nur Gesellschaft haben wollt beim Einkaufen?
Gehe ich alleine einkaufen, verlasse ich mich nur auf meinen Geschmack, auch wenn die Verkäuferin noch so schön säuselt, dass das Kleidungsstück ja so gut an mir aussieht. Die Überredungskunst von Verkäufern ist nichts Neues und damit rechnet jeder. Aber den mit Überzeugung vorgetragenen Argumenten einer Person, die uns begleitet, sind wir oft hilflos ausgeliefert. Gute Freunde wollen natürlich nur das Beste für uns. Was ihnen gefällt – so glauben sie – muss uns auch gefallen. So kaufen wir etwas, weil wir uns haben überzeugen lassen. Erst zu Hause merken wir, dass wir eigentlich etwas anderes haben wollten.
Deshalb sollten wir einem Freund misstrauen, wenn wir mit ihm einkaufen gehen. Das könnte uns viel Zeit, Geld und Erklärungen ersparen. Denn wenn wir zu Hause nicht mehr zufrieden sind und das Gekaufte umtauschen wollen, verlieren wir Zeit und wir kommen der anderen Person gegenüber in Erklärungsnot, warum wir umtauschen. Ist euch das schon passiert? Und war derjenige, der mit ausgesucht hatte, verschnupft?
Die Vorfreude, die wir hatten, bevor wir zum Einkaufen gingen und die daraus resultierenden Glücksgefühle sind verschwunden. Sie sind einer frustrierenden Stimmung gewichen. Wir nehmen uns vor, dass es ein nächstes Mal nicht mehr mit anderen gibt, sondern wir alleine aussuchen wollen.
Ich gehe meistens alleine einkaufen. Manchmal darf mein Freund mitgehen, weil er der Einzige auf der Welt ist, der meine BH-Größe kennt, die ich übrigens nicht einmal selbst kenne. Ich verlasse mich am Liebsten auf meinen Geschmack und mag es nicht sonderlich, wenn mir jemand reinredet. Das Risiko hat man nun einmal, wenn man mit Freunden einkaufen geht. Ich habe jedoch meinen eigenen Stil und ich lasse mir nur ungern etwas aufschwatzen.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, gehe ich eher ungern allein einkaufen. Manchmal lässt es sich vermeiden, aber genießen kann ich das Stöbern dann nicht so wirklich. Mir redet ja im Allgemeinen auch so schnell keiner rein, sodass ich es auch nicht nervig fände, wenn ich eine Person in Form eines Freundes dabei hätte. So gehe ich durchaus mit Freunden ganz gern mal einkaufen, was dann spaßig ist, wenn man in die gleichen Geschäfte gehen möchte. Möchte aber der eine Freund immer nur in seine Geschäfte und geht auch keinen Kompromiss ein, so finde ich es auch wiederum unschön, weil man ja im Grunde zusammen ist und gemeinsam etwas unternehmen möchte.
Mir reden Freunde oder generell Begleitungen beim Einkauf auch nicht rein, das mag ich nicht, das lasse ich auch nicht zu. Dankbar bin ich schon für Tipps, Vorschläge und Hinweise, aber letztendlich habe ich bei meinen Artikeln die alleinige Entscheidungskraft, die ich dann auch nicht abgebe. Selbst, wenn ein Freund oder eine Freundin meint, das würde besonders gut zu mir passen, ich fühle mich damit aber unwohl, wird es nicht gekauft. Das bezieht sich nicht nur auf Kleidung, die ich zumeist sowieso online kaufe, sondern viel mehr auf Dekorationen und solche unwichtigen Dinge.
Ich gehe mittlerweile überhaupt nicht mehr in die Stadt zum einkaufen, einfach weil die Läden hier zum Großteil überhaupt nicht meinem Geschmack entsprechen. H&M und New Yorker lassen grüßen. Sogar eine Kik-Filiale haben sie bei uns mitten in der Fußgängerzone errichtet. Ich bestelle daher 90% meiner Kleidung online, z.B. über Zalando und da erübrigt sich natürlich die Frage, ob ich das alleine oder mit Freunden mache. Es sei denn, ich kann mich zwischen zwei Teilen nicht entscheiden, in dem Fall verschicke ich Emails an eine modebewusste Freundin mit den beiden Teilen und frage sie um einen Rat. Aber das war es auch schon.
Wenn ich aus irgendeinem Grund doch ein richtiges Bekleidungsgeschäft aufsuchen sollte, weiß ich im Normalfall genau, was ich will. Aus diesem Grund kann mir weder eine Verkäuferin noch eine Freundin etwas ein- oder ausreden. Wenn ich schon ausnahmsweise ganz klassisch shoppen gehe, nehme ich auf jeden Fall eine Freundin mit. Zu zweit macht es mehr Spaß und anschließend kann man sich noch gemeinsam ins Café oder eine Eisdiele setzen. Alleine wäre das nicht mein Ding.
Ich gehe ganz selten und wirklich nur ungern allein einkaufen, weil ich mir das einfach zu langweilig ist. Keiner unterhält sich dann mit mir, keiner gibt mir Ratschläge. Auf Verkäuferinnen höre ich ohnehin nicht, die wollen ja lediglich verkaufen. Egal wie schrecklich es aussieht, ich habe noch Verkäuferin gesehen, die dann vom Kauf abrät.
Es kommt immer darauf, an was ich einkaufen gehe. Wenn es Klamotten sind, dann nehme ich meistens mein Mann oder eine gute Freundin mit. Den normalen Wocheneinkauf tätige ich meistens alleine. Es ist beim Shoppen nicht das Bestätigen des jeweiligen Teils, was bei mir zählt, sondern es shoppt sich einfach mit einer weiteren Person besser. Die Unterhaltung währenddessen ist einfach schöner und auch der Austausch von Erfahrungen. Alleine gehe ich nicht so gern Klamotten kaufen, wobei dies vielleicht günstiger kommen würde.
Ich kaufe am liebsten alleine ein und das geht dann auch immer ziemlich schnell und gut. Ich hasse es, wenn man mit mehreren Leuten in einem laden steht und seine Sachen auch schon längst alle zusammen gesucht hat, und dann der eine noch hier schauen will, der andere das und das und jenes Teil unbedingt noch anprobieren muss und der letzte dann plötzlich auf den Gedanken kommt, noch ganz wo anders hinein gehen zu müssen, weil man ja auch noch neue Schuhe zu den Ohrringen kaufen muss. Das regt mich auf, und zwar tierisch!
Wenn ich alleine einkaufe, dann kann mir so etwas gar nicht passieren und ich bin um etliches schneller fertig als wenn ich Freunde mit mir mitnehmen würde oder mit ihnen mitkommen würde. Dann geht das unangenehme Einkaufen und Geld ausgeben doch schon viel leichter von der Hand wenn man weiß, dass man jederzeit den Laden verlassen kann und nicht noch auf die anderen die mitgekommen sind warten muss. Noch dazu halte ich mich auch sehr gut von den ganzen Verkäufern fern, damit man mir nicht etwas andreht, was ich im Grunde genommen eigentlich gar nicht haben möchte und was mir vielleicht auch nicht besonders gut steht.
Wenn ich etwas besonderes kaufen muss, wie z.B. ein Abendkleid oder so, nehme ich gerne meinen Vater mit zum Einkaufen. Er weiß genau, was ich haben möchte und hilft mir immer sehr, wenn er die perfekten Kleidungsstücke zu meiner Umkleidekabine bringt, während ich mich nur umziehen muss. Wir sind da ein eingespieltes Team.
Wenn ich aber ganz normale Alltagskleidung kaufen möchte, gehe ich lieber alleine einkaufen. Was ich gar nicht mag, ist, in einer größeren Gruppe einkaufen zu gehen. Dann müssen alle sehr viel Rücksicht nehmen und der Einkauf dauert sehr lange, weil jeder etwas anderes gucken möchte und andere Vorstellungen hat.
Bei mir ist es immer unterschiedlich, wenn es darum geht, ob ich alleine einkaufen gehe oder nicht. In den meisten Fällen gehe ich mir mindestens einer anderen Person einkaufen. Das hat meistens den Grund, dass ich eben nicht gerne alleine einkaufen gehe und dass ich dabei gerne Gesellschaft habe. Außerdem ist es ja so, dass man sich vielleicht auch von der anderen Person beraten lassen kann, wenn man nicht weiß, welche Farbe einem steht. Lediglich Unterwäsche gehe ich lieber alleine kaufen, weil ich dabei gerne meine Ruhe habe.
Mir ist es noch nicht passiert, dass ich ein Kleidungsstück, welches ich mir zusammen mit einer Freundin gekauft habe, zu Hause nicht mehr gefallen hat und dass ich es deswegen umgetauscht habe. Das liegt aber auch daran, dass ich nur mit bestimmten Leuten einkaufen gehe und dass ich mich auch nicht von allen Leuten beraten lasse. Die Leute, die ich zum Beraten mitnehme, sind dann welche, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie mir sagen, wenn mir ein bestimmtes Kleidungsstück nicht steht und dass sie mir dann auch deutlich vom Kauf abraten würden.
Bei den Verkäuferinnen würde ich auch nicht immer zu großen Wert auf ihre Meinung legen. In vielen Fällen ist es ja leider so, dass die Verkäuferinnen nicht ehrlich zu einem sind und einem sagen, dass einem das Kleidungsstück sehr gut steht obwohl eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Diese Verkäuferinnen wollen dann oftmals nur die teure Kleidung verkaufen. Jedoch gibt es, zum Glück, auch einige Verkäuferinnen, die ehrlich zu einem sind und die einem klar sagen, was einem steht und was nicht. Deswegen würde ich immer zuerst auf mein Bauchgefühl hören und dann auf die Meinung der Verkäuferin.
Ich kann deine Aussage jetzt eigentlich nicht bestätigen, dass man beim Einkaufen mit Freunden Kleidungsstücke nur deswegen kaufen würde, weil man sich von ihrer Begeisterung hat anstecken und daher mehr oder weniger hat überreden lassen. Das kommt natürlich auch immer darauf an, was für Freunde man hat, weil es sicherlich auch einfach Personen gibt, die sagen beispielsweise einfach zu allem und jedem, dass es ihnen gefällt, weil sie entweder keinen großen Spaß am Einkaufen haben oder aber, sie wollen die Person nicht verletzen, indem sie ihr direkt sagen, was ihr steht und was nicht.
Und weiterhin gibt es dann auch Personen, die haben eben einfach einen anderen Geschmack als man selbst und die loben dann bestimmte Kleidungsstücke, versuchen einen mitunter dann auch zu einer neuen Stilrichtung zu motivieren. Ich selbst trage beispielsweise bevorzugt dunkle Töne wie schwarz, aber auch dunkelblau und bordeaux und ich kenne auch eine Freundin, die eher mit der Mode geht und dann auch die Farben trägt, die eben gerne modern sind. Sie versucht dann auch häufiger mich zu irgendwelchen Farben zu bewegen.
Das schaut dann eben mehr oder weniger so aus, dass sie mir Senfgelb aufdrängen möchte, weil das gerade in der Mode ist, dass mir das nicht gefällt, interessiert sie eigentlich herzlich wenig. Ihr selbst steht die Farbe, die sie dann trägt meistens auch nicht. Ich habe mich bisher aber noch niemals dazu hinreißen lassen, mir sowas zu kaufen, nur weil sie davon begeistert ist und daher fällt es mir auch schwer, zu verstehen wovon du schreibst, denn ich bin niemals so leichtsinnig, dass ich mir irgendetwas kaufen würde, nur weil jemand anders davon schwärmt. Ich habe das noch niemals gemacht.
Aus diesem Grunde ist es eigentlich auch egal, ob ich nun mit Freunden einkaufen gehe oder eben ohne, ich lasse mich von deren Meinungen eigentlich so gut wie gar nicht beeinflussen, denn ich habe ja auch Augen im Kopf und sehe, wie ich in einem Kleidungsstück aussehe, kann auch beurteilen, ob ich mich darin wohl fühle oder eben nicht. Ein Freund oder eine Freundin kann dann sonst wie begeistert davon sein, wenn ich das Kleidungsstück nicht schön finde, dann würde ich das auch nicht kaufen. Bisher ist es mir daher auch noch nicht passiert, dass ich nach dem Einkauf derart enttäuscht wäre.
Ich selbst gehe an sich gerne alleine einkaufen, aber auch gerne in Gesellschaft. Die Markenkleidung die ich gerne kaufe, ist eher unbekannt und in typischen deutschen Einkaufszentren nicht zu kaufen, deswegen bestelle ich den Großteil meiner Kleidung über das Internet und kaufe nur einzelne Teile im Einkaufszentrum. Wenn ich dann einen Freund oder eine Freundin mitnehme, dann einfach des Spaßes wegen und weil man dann auch noch etwas essen geht und so weiter. Zur Beratung nehme ich keinen mit und ich bevorzuge es auch, wenn mein Shopping Partner selbst ebenfalls entscheiden kann, was ihm passt und was nicht und den ich nicht beraten muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185753.html