Ab wann Nagellack benutzen?
Ich habe heute mein Praktikum begonnen und dort einige Kinder kennen gelernt. Darunter war auch ein Mädchen, welches gerade einmal elf Jahre alt ist und diese hat schon 42 Nagellacke. Auch habe ich beobachtet, dass schon einige andere Mädchen, die teilweise sogar noch jünger sind, auch schon ihre Nägel lackiert haben. Ich finde das schon krass, ich habe mir früher eigentlich nur sehr selten die Nägel lackiert, wenn ich mal einen Lack von meiner Oma in die Finger bekommen habe, aber regelmäßig durfte ich das von meinen Eltern aus nicht.
"Richtig" angefangen habe ich dann erst mit 18/19, als ich meine Liebe zur Kosmetik und dazu passend auch zum Nagellack entdeckt habe. Ich finde auch, dass das ein gutes Alter ist und das finde ich eben viel besser als wenn man sich schon so früh die Nägel lackiert. Denn so gesund soll das wohl auch nicht sein und daher ist das wohl nicht so toll, wenn man damit schon so früh beginnt.
Was haltet ihr davon? Ab wann habt ihr Nagellack benutzt? Ab wann würdet ihr es euren Kindern erlauben?
Dem Schönheitswahn sollte man das Kind, wenn es geht, nicht aussetzen. Es sollte Kind sein, "im Dreck wühlen" und die essentiell wichtigen Dinge des Lebens kennenlernen. Wenn es dann in die Pubertät kommt, kann ich es verstehen und würde es auch lassen, also so mit 13. Was das Gesundheitliche anbelangt, kann ich keine eindeutigen Argumente für "Schädigung" nennen. Von der Erziehung zum Püppchen, von klein auf, halte ich nichts. Diese Dinge lenken einfach ab. Demnach würde ich keine gesundheitlichen sondern eher die erzieherischen Aspekte in den Vordergrund stellen.
Meine Tochter ist bald 15 Jahre alt und interessiert sich für das Schminken, inklusive Nagellack noch gar nicht. Ich denke ab 14 Jahren kann es ruhig mit dezenten Sachen los gehen. Aber wenn ich mich so in den Straßen umsehe, sehe ich auch zehnjährige, die schon geschminkt durch die Straßen laufen. Das finde ich doch sehr verfrüht. Ich denke aber, dass muss jede Mutter oder jeder Vater selber wissen. Ich selber halte es mit elf Jahren zu früh.
Ich finde, dass es ziemlich albern aussieht, wenn junge Mädchen bereits mit elf oder noch weniger Jahren auf dem Buckel anfangen, sich zu schminken. Zwar kann ich es verstehen, wenn man gerade in der Pubertät steckt und dort einfach sein Interesse für Kosmetik und Co. entdeckt, aber wenn man schon mit zehn oder elf Jahren damit anfängt, halte ich das einfach für unangemessen und, wie ich bereits geschrieben habe, sieht es ja auch sehr albern aus.
Schon zu meiner Schulzeit war es üblich, Nagellack zu benutzen, und das fing sogar schon in der Grundschule an. Ich fand dies eigentlich schon damals albern, zwar habe ich mich später auch oft und teilweise viel geschminkt, aber Interesse an Nagellack habe ich bei mir nie feststellen können. Wenn ich meine Nägel denn mal lackiert habe, dann in der Regel nur mit Klarlack, so gut wie alles andere sieht meiner Meinung nach einfach nicht schön aus und insbesondere dann nicht, wenn man mit knallroten oder schwarzen Nägeln durch die Gegend rennt.
Ob ich es meinem eigenen Kind später einmal verbieten würde, sich schon im Kindesalter die Nägel zu lackieren, wüsste ich wohl noch nicht so recht. Einerseits fände ich es schon dumm, aber andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Nagellack eine sooo schlechte Wirkung auf Nägel haben soll, dass sie davon einmal Probleme bekommen könnten. Wahrscheinlich würde ich das Kind nur mal ermahnen, nicht zu viel Nagellack zu benutzen, und vor eventuellen Folgen warnen; da es aber nicht allzu schlimm und ja eigentlich auch die Entscheidung des Kindes ist, würde ich in meinem Haus kein Verbot gegen Nagellack oder andere Kosmetikartikel aufstellen lassen. Wenn es sie glücklich macht, dann sollen sie sich halt ihre Nägel lackieren - oder noch besser, sie lassen es einfach.
Ich glaube, dass ich zum ersten Mal so richtig mit dreizehn Nagellack benutzt habe. Da habe ich bereits auch angefangen mich zu schminken, allerdings nur mit getönter Gesichtscreme und Mascara. Meine Mutter hatte da auch gar nichts dagegen, weil ich ziemlich unreine Haut hatte und sie es daher gar nicht so falsch fand, dass ich die Pickel abdecken wollte. Dass ich dann auch Nagellack verwendet habe, hat sie auch nicht gestört. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat meine Mutter sich sogar gefreut, als ich angefangen habe, Nagellack zu benutzen, da wir so immer unsere Nagellacke untereinander tauschen konnten.
Wenn so junge Mädchen Nagellack benutzen, finde ich das gar nicht so wahnsinnig schlimm. Ich denke, dass es genügend Mädchen gibt, die sich in dem Alter richtig stark für die Schule schminken. Da ist Nagellack wohl noch harmlos. Dabei finde ich, dass durchsichtiger Nagellack oder helle Farben wie rosa oder Nagellacke mit Glitzer sogar ganz schön aussehen könnten. Farben wir rot oder schwarz finde ich in dem Alter aber absolut übertrieben. Außerdem ist es ja auch so, dass die jungen Mädchen meistens zu faul sind, Nagellackentferner zu benutzen und sich die Nägel regelmäßig zu machen. Von daher sieht man auf deren Fingern sehr oft abgeblätterten Nagellack, was ich total schrecklich finde. Ich denke, dass das junge Mädchen aber so an sich haben. Mit dem Alter wird es dann auch wichtiger, dass die Nägel gut aussehen und man deshalb regelmäßig mit Nagellackentferner rangehen.
Wenn ich eine Tochter in dem Alter hätte, würde ich ihr durchsichtigen Nagellack mit Glitzer oder eben die Farbe rosa erlauben. Auffällige und dunkle Farben kämen aber nicht infrage.
Meinen ersten Nagellack bekam ich mit vier Jahren. Richtig geschminkt habe ich mich noch nicht, aber ich habe mir meine Fingernägel lackiert. Es gibt sogar Fotos davon, auf welchen ich auf meinem kleinen Stuhl hocke und mir die Nägel lackiere. Ich sehe hier auch nichts Schlimmes dabei. Was wir als Erwachsene finden, ist doch offen gestanden in diesem Fall egal. Wenn ein kleines Mädchen sich die Krallen färbt, dann denkt es sowieso nicht daran, wie es wirkt, sondern findet es eher schön, weil die Nägelchen dann so schön bunt sind.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich meinem Kind das Lackieren der Finger- oder Zehennägel nicht unbedingt verbieten würde. Das Einzige, was man als schädlich ansehen könnte, wäre an sich der typische Nagellackduft. Es gibt Menschen, die empfindlich auf diesen Geruch reagieren, aber im Normalfall sehe ich hier kein Problem. Meine Mutter hat mir selbst sogar manchmal Minilacke bestellt, welche teilweise in unheimlich grellen Farben gehalten waren. Ich fand das als Kind immer ganz ganz toll.
Ich finde Nagellack mit ca. 11 Jahren nicht zu früh, allerdings sind 42 Stück sehr übertrieben. Aber wenn es um farbige Nägel an sich geht, sehe ich da kein Problem wenn diese auch schon jüngere Mädchen haben. Andere Schminke wie Lidschatten, Wimperntusche und Lippenstift finde ich in dem Alter viel schlimmer, das sieht einfach immer unpassend aus und ist vielleicht mal für Fasching okay, aber mehr auch nicht.
Selbst habe ich Nagellack schon als kleines Kind mal besessen und benutzt, aber nur so Kinder-Nagellack den ich mir mal zum Spaß auf die Nägel gepinselt habe. Mit ca. 12 Jahren habe ich das erste mal einen Lack im Drogeriemarkt gekauft und benutzt, weil ich damit schön aussehen wollte. Ab da habe ich mir immer mehr gekauft und heute liebe ich Nagellack einfach.
Insofern würde ich meinen Kindern Nagellack auch schon beispielsweise mit 5 Jahren erlauben, wenn sie es einfach mal ausprobieren wollen würden. Solang ich dabei bin und sehe dass sie ihn nicht essen oder so, ist da ja kein Problem dabei. Sie wollen sich schließlich nur die Nägel ein bisschen bunt machen. Mit Schönheitswahn hat das für mich nämlich nichts zu tun, das wäre eher wenn sich die Kinder in frühem Alter schon die Wimpern tuschen oder Make-Up benutzen wollen. Das finde ich erst ab der Pubertät ab ca. 13 oder 14 Jahren gut.
Ich weiß nicht, ab wann ich es meinen hypothetischen Kindern erlauben würde, allerdings haben bei mir schon im Kindergarten und zur Grundschulzeiten sich manche Mädchen meines Alters die Nägel lackiert. Auch wenn sie ansonsten noch viele Jahre lang kein Make-Up benutzten, lackierte Nägel gab es da schon ab und zu. Das war wohl so ähnlich wie Ohrstecker, die haben manchmal ja schon Babys und viele Kleinkinder als Schmuck und "Zeichen von Weiblichkeit" und ebenso haben viele Mädchen, die ich damals kannte, ab und zu von Mama die Nägel in Rot oder Rosa lackiert bekommen.
Mich haben lackierte Nägel nie sonderlich interessiert und ich benutze heute wenn nur ganz dezente Nude-Töne bzw einfach einen leicht milchigen Aufheller. Nagellack ist für kleine Mädchen vielleicht deshalb besonders reizvoll, weil er eben für ein paar Tage hält und nicht wie Lippenstift oder Wimperntusche nur für kurze Zeit gedacht und weiß er vor allem nicht verschmiert beim Spielen. Als Kind waren meine Freundinnen da teilweise sehr stolz auf ihre bunten Nägel - selbst wenn der Lack nach ein oder zwei Tagen schon recht abgeblättert war.
Meiner Meinung nach, sollten Kinder dazu greifen, sobald sie die Lust verspüren es zu tun. An Nagellack ist, wie ich finde, überhaupt nichts aus zusetzten, ich würde auch meiner kleinen Nichte, welche erst 8 ist die Nägel lackieren lassen. Ich denke, es ist wichtig die Kinder ihren eigenen "Kopf" haben zu lassen, da sie sonst wohl möglich noch anfängt sich das ganze Gesicht anzumalen und da denke ich hört der Spaß dann auf.
Man sollte die Kinder sich austoben lassen und in dem Alter ist es nur angemessen wenn sie dies auf ihren Nägeln tun. Ich finde, dann können sie dies so oft und so bunt machen wie sie möchten. Man sollte Kindern nicht immer alles verbieten, auch bei so Dingen nicht, manche haben eben früher Lust sich die Nägel anzumalen und manche später oder eben gar nicht. Aber durch verbieten erreicht man bei den Kleinen meistens gar nichts. das macht es doch erst interessant für sie und sie wollen immer mehr davon.
Für Nagellack gibt es kein Alter, als kleines Mädchen habe ich auch den Nagellack von meiner Mutter benutzt oder mir jeden Fingernagel in einer anderen Farbe lackiert, das fand ich immer sehr schön und es hat mir Spaß gemacht. Wenn man nicht möchte, dass ein kleines Mädchen Lippenstift benutzt, dann finde ich das völlig verständlich und auch gerechtfertigt, aber wegen Nagellack muss man sich doch wirklich keine Gedanken machen. Manche Eltern lassen ihren Kindern im Kindergartenalter Ohrlöcher stechen, dagegen ist Nagellack doch wirklich harmlos. Wieso muss alles eigentlich immer ein Mindestalter haben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185752.html