Immer ein Plüschtier auf die Schultüte?
Wir haben dieses Jahr ja unsere zweite Einschulung und ich bin schon am fleißig planen und überlegen. Natürlich gehört zu einer Einschulung auch eine Zuckertüte, die meine Tochter natürlich auch bekommen wird. Nun frage ich mich, was man anstatt eines Plüschtieres auf die Zuckertüte setzen könnte? Bei meinem Sohn hatten wir damals eins gehabt und der Rest der Klasse auch. Nun hat meine Tochter diese aber schon massig und ich wollte sie etwas anders gestalten. Was habt ihr auf die Spitze der Schultüte gemacht bzw. was könnte man nehmen außer ein Plüschtier?
Was hältst Du denn von einem Plüschtier als Schlüsselanhänger? Das haben wir bei unseren gemacht und dieser Teddy wurde dann später an den Schulranzen als Glücksbringer befestigt. Meine fanden das ganz toll, denn sie sind die ersten Tage ja in dem Sinne nicht allein zur Schule gegangen, sondern hatten ihren Glücksbringer mit dabei. Dieser nimmt nicht viel Platz weg und kommt dennoch immer gut an.
Ich habe bei meiner Einschulung überhaupt kein Plüschtier auf meiner Schultüte gehabt. So weit ich mich erinnern kann hatte auch niemand anderes ein Plüschtier oben drauf. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man die Schultüte, die ja oben meistens mit Tüll verschlossen ist, noch mit buntem Papier unter diesem Tüll versieht, damit das Schulkind auch nicht in die Schultüte schauen kann und schon sieht, was dort drin ist, und natürlich auch weil es hübscher aussieht.
Ich würde einfach eine schöne Schleife machen um die Schultüte zu verschließen und dann würde ich viele bunte Bänder daran befestigen, damit es für das Schulkind auch hübsch anzuschauen ist. Und ich denke, dass das auch ausreicht. Einen Schlüsselanhänger als Glücksbringer finde ich auch sehr schön, aber ich würde ihn eben in die Schultüte hinein stecken und nicht oben drauf setzen.
Ich kenne es hier- in Österreich- eigentlich auch nicht, dass man ein Stofftier auf die Schultüte setzt. Üblicherweise ist eine Schultüte bunt gestaltet und hat oben Krepppapier und eine nette Schleife. Der Inhalt selbst variiert natürlich sehr stark.
Ich kann zudem gut verstehen, dass du deiner Tochter keine Plüschtiere schenken möchtest, wenn sie ohnehin schon reichlich davon besitzt. Wenn es also wirklich Tradition ist, finde ich die Idee eines Schlüsselanhängers ganz nett. Ansonsten würde ich auf eine nette Schleife zurückgreifen.
Ich erinnere mich noch an meine Schultüte. Diese war oben mit Krepppapier geschlossen und konnte somit bis obenhin gefüllt werden. Das sah schön aus und zudem war der Inhalt vor dem Rausfallen geschützt. Ich selbst kenne es auch gar nicht, dass man ein Plüschtier oben drauf setzt. Wenn du aber irgendwas oben drauf machen möchtest, dann eignet sich evtl. auch ein kleines Spiel dazu, oder ein schöner Ball, oder eine schöne Spielfigur wie beispielsweise Duplo, Playmobil, Barbi und Co.
Ich kenne diese Tradition, ein Plüschtier auf die Schultüte zu setzen ehrlich gesagt auch nicht. Klingt an sich ja ganz nett, allerdings habe ich das hier noch nirgends gesehen und auch ich hatte kein Plüschtier auf der Schultüte, meine Geschwister ebenfalls nicht. Wenn deine Tochter schon so viele Plüschtiere hat, dann würde ich auch kein zusätzliches mehr kaufen, denn das ist echt unnötig. Ich finde übrigens nicht, dass auf der Schultüte unbedingt ein Spielzeug "sitzen" muss. Wenn das Ganze mit einer schönen Schleife und ein paar Schnüren verbunden wird, sieht das ganz toll aus. Meine Schultüte war weiß mit bunten Herzen und oben war sie mit einem roten Samtstoff geschlossen. Dort wurde dann eine Schleife angebracht und die Schultüte war zusätzlich mit einer Schnur geschlossen worden, an deren Ende zwei Herzen aus Samt baumelten. Das fand ich echt superschön und ich war auch echt stolz auf meine Schultüte!
Ein Plüschtier auf der Schultüte? Das ist mir völlig neu. Hier haben die Schultüten oben immer Krepppapier oder Filz, den man dann mit einer Schleife zu macht. So würde ich das auch immer machen. Die meisten Kinder haben doch ohnehin genügend Stofftiere und bekommen immer wieder neue bzw.weitere geschenkt.
Plüschtiere auf Schultüten kenne ich an sich auch nicht, das hätte ich als Kind aber sicherlich sehr gerne gehabt. Wenn es aber bei euch in der Umgebung so eine Art Tradition zu sein scheint und schon bei eurem anderen Kind alle anderen Kinder ebenfalls ein Plüschtier auf ihrer Schultüte gehabt haben, dann fände ich es blöd wenn ihr nun eurer Tochter nicht auch ein solches Plüschtier auf die Schultüte setzt oder nur ein ganz kleines, welches man kaum sehen kann vom weiten.
Ein Schlüsselanhänger, das ist zwar eine ganz nette Idee, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Kind dann doch ein wenig enttäuscht sein wird wenn die anderen Kinder bei der Einschulung richtige, große Plüschtiere auf ihren Schultüten vorzeigen können und sie als einziges Kind dann aus der reihe fällt, weil sie ebne nur ein kleines Tierchen bekommen hat. Deswegen würde ich mich dieser Tradition beugen und auch diesem Kind ein größeres Plüschtier mit in die Schule geben am ersten Schultag, ganz egal ob es schon viele Plüschtiere hat oder nicht. Das Einschulungsgeschenk ist sicherlich trotzdem etwas ganz besonderes, weil es das Kind in den ersten Tagen mit in die Schule begleiten kann.
Ich habe meinem Sohn kein Plüschtier auf die Schultüte montiert. Das wäre aber sehr einfach zu bewerkstelligen: man bindet das Tier mit der Schleife fest und das Tier schaut dann eben mit dem Kopf aus der Schultüte.
Da aber Kinder in der Regel nicht wirklich wenige Plüschtiere haben, habe ich zum Schulanfang darauf verzichtet. So habe ich dann etwas Sportausrüstung durch das Netz blitzen lassen, mit dem die Schultüte verschlossen wurde. Das wirkte auch nicht schlecht und machte auch sehr neugierig.
Ich habe noch nie gesehen, dass die Erstklässler Plüschtiere auf den Schultüten hatten, bei meinen drei Kindern waren immer nur Süßigkeiten darin, fehlen durften auf keinen Fall die Buchstaben aus Russisch Brot. Die gab es nur bei Einschulungen, waren also etwas ganz Besonderes.
Ich weiß, dass andere Kinder teilweise auch Spielsachen wie Lego, Playmobil oder Spielzeugautos in ihren Schultüten hatten, ich finde das aber übertrieben und meine Kinder waren mit ihren reinen Süßigkeitentüten immer sehr zufrieden, weil sie ja zu Hause normalerweise nicht so viele Süßigkeiten bekamen, außer zu besonderen Anlässen. Man kann den Kindern ja vorher sagen, dass man nur Süßigkeiten hineintut und ob sie damit einverstanden sind. Man kann ihnen ja auch erklären, dass die Schultüte dazu da ist, den ersten Schultag zu versüßen. Wenn man etwas außer Süßigkeiten hineintun will, könnte es ja irgendetwas Schulbezogenes sein, wie zum Beispiel ein Riesenstift oder ein schöner Anspitzer, Buntstifte oder ähnliches. Ich finde Lego oder etwas ähnliches oder ein Plüschtier gehört nicht in die Schultasche, weil man ja die Spielphase rituell abschließt und in die Schulphase übergeht. In die Schule darf man ja auch keine Spielsachen mitnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185742.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?